Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.012 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

19.08.2010 18:36
FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Edgar Wallace FSK Wertungen:

1. Gab es einen Wallace der ungekürzt auf dem Index gewesen wäre?

2. Was waren die hauptbeanstandeten Szene in Das Gesicht im Dunkeln

3. Warum war Gesicht ab 18 und Stecknadel nur ab 16?

4. Warum ist die Anfangsszene in DER SCHWARZE ABT nur ab 12, die einsekundenaufnahme von Harry Wüstenhagens Gesicht ab 16?

Glasauge
Der Pervere ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

20.08.2010 16:58
#2 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Kann keiner antworten, oder will keiner antworten??

Glasauge
Der Pervere ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

StefanK Offline



Beiträge: 936

20.08.2010 18:22
#3 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zu 1: Nö, wie es so aussieht ja nicht. Wobei die FSK auch nichts mit Indizierungen zu tun hat.

zu 2: keine Ahnung, dürfte im FSK Beschluss stehen

zu 3: Tagesform des FSK Gremiums???

zu 4: Verstehe die Frage nicht so wirklich. Zumal auch nicht einzelne Szenen eine FSK Freigabe erhalten, sondern der Film als "Gesamtpaket". Und auch da kommt es immer darauf an, wer gerade im Ausschuss sitzt. Es gibt natürlich Richtlinien, aber trotzdem kann es sein, dass das eine Gremium den Film ab 12 und das andere den Film erst ab 16 freigeben würde. Also ein bisschen Glücksache, wer den Film gerade bewertet.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

20.08.2010 18:32
#4 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Naja

Die Anfangsszene ist ungekürzt in der FSK 12 Version und ist meines Erachtens schlimmer als die Ermordung von Wüstenhagen.

Glasauge
Der Pervere ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

StefanK Offline



Beiträge: 936

20.08.2010 23:23
#5 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Deines Erachtens. Scheinbar sah man das bei der FSK Sitzung vor (aufgerundet) 50 Jahren anders. Oder anders gesagt, was letztendlich das Gremium dazu bewogen haben mag ausgerechnet diese Szene zu kritisieren, ist sicherlich in der damaligen Begründung zu finden. Nur ist es meines Erachtens müßig fast ein halbes Jahrhundert alte FSK Beschlüsse zu hinterfragen. Oder um es mal platt zu sagen, die Zeiten und somit auch die Bewertungen der FSK ändern sich halt. So wurde z.B. die Komödie "Die verpfuschte Hochzeitsnacht" im Jahre 1957 allein aufgrund des "anrüchigen" Themas erst ab 16 freigegeben! Aus heutiger Sicht dürfte der Film sicherlich ab 6 oder 0 freigegeben werden.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

21.08.2010 09:09
#6 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Wurden die DVDs nicht nocheinmal der FSK vorgelegt?

Weil da wurden auch nur die damals weggeschnittenen Szenen kritisiert, so weit ich weiß jedenfalls.

Glasauge
Der Pervere ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

04.09.2010 22:06
#7 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Beitrag von mir. Da habe ich einen alten gefunden, dessen Frage immer noch steht.

Auf der Rückseite der DVD zu DAS GESICHT IM DUNKELN ist ein Bild von Christine und der Gräfin. Wo ist das im Film????


Weitere Frage:
Auf dem DVD Cover von DER MANN MIT DEM GLASAUGE ist ebenfalls ein Bild, das nicht im Film ist. Es stellt einen Mann mit Locken dar, der sich ein Glasauge vor das Gesicht hält Wo war das ????

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

05.09.2010 11:56
#8 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Das werden wohl Werbefotografien zum Film sein. Aber zumindest beim GESICHT müsste die Szene vorkommen, nur aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Der Lockenkopf mit Glasauge kommt im GLASAUGE jedenfalls nicht vor.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

22.09.2010 22:08
#9 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zitat
1. Gab es einen Wallace der ungekürzt auf dem Index gewesen wäre?



Die Frage kann ich mir ja jetzt selbst beantworten:
Ja der innoffizielle 33. Wallace BLUTSPUR IM PARK ist wohl auf dem Index der BPMJ.

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

StefanK Offline



Beiträge: 936

22.09.2010 22:45
#10 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Quelle? Ich habe gerade mal ein paar Quellen überprüft und dort nichts von einer Indizierung gefunden. Die Kinofassung von Warner-Columbia und die VHS Kassette von EuroVideo waren beide ab 16. Es gibt zwar ein paar Fälle in denen sogar eine 16er Fassung indiziert wurde, aber hier dürfte das eher nicht der Fall sein.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

23.09.2010 15:55
#11 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

http://img6.werkenntwen.de/photo4/1ecdad...qhhcwtrtjp9.jpg

Seit wann ist das FSK 16 Logo rot?

Produktbeschreibungen
Freigabe: 18 Fassung indiziert? Nein Regionalcode: DVD-Format: DVD-9 (8,5 GB) TV-Norm: PAL Verpackung: Hartbox Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9) Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono) Englisch (Dolby Digital 1.0 Mono) Italienisch (Dolby Digital 1.0 Mono) Untertitel: Englisch Extras: Original Soundtrack (im Menü abspielbar) Trailershow: - Augen ohne Gesicht - Blut an den Lippen - Ling Fung - Das glorreiche Schwert - Sex & Zen - Der Shogun - Ein Mann für 1000 Frauen - Hong Kong Cop - Die Todeskralle des grausamen Wolfes - Töte alle und kehr allein zurück - Orgie des Todes - Der Schrecken von Kung Fu
(Quelle Amazon)

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

StefanK Offline



Beiträge: 936

23.09.2010 18:20
#12 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Das dort abgebildete rote Logo (übrigens in diesem Fall kein Logo der FSK) bedeutet aber nur, dass die DVD ungeprüft ist. Ungeprüft bedeutet aber nicht, dass der Film automatisch indiziert ist . Besonders die sog. "Börsenlabel" (also Label deren Artikel man vornehmlich auf Filmbörsen oder bei speziellen 18er Versendern erhält) wie z.B. X-Rated, Camera Obscura, XT-Video usw. legen Ihre Filme i.d.R. nicht der FSK vor und packen statt dessen einfach ein Logo mit "kein Verkauf an Kinder oder Jugendliche" o.ä. auf die DVD. Ob der Film dort nun eigentlich ab 0, 6, 12, 16 oder 18 freigegeben ist und/oder indiziert ist, spielt für die Label erst mal keine Rolle, da die Filme ohnehin nicht im "normalen" Einzelhandel erhältlich sind und man so die ansonsten ggf. anfallenden FSK Gebühren sparen kann.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

23.09.2010 19:12
#13 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Ich dachte es sei das FSK Logo...

Allerdings ist soweit ich weiß das SPIO Logo weiß...

Bei einer Indizierung des films hätten wir jedenfalls eine Erklärung, warum der Film nicht mehr produziert wird.

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2010 20:00
#14 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Bei einer Indizierung des films hätten wir jedenfalls eine Erklärung, warum der Film nicht mehr produziert wird.


Dafür habe ich auch ohne Indizierung eine Erklärung: Weil er schon seit 1971 fertig produziert ist.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

23.09.2010 20:01
#15 RE: FSK und Edgar Wallace Zitat · Antworten



Ich meinte die DVD

Glasauge
Der Perverse ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz