Am Samstag, den 3. Juli präsentiert Bayern 3 ab 19.45 Uhr einen Themenabend über Horst Wendlandt, Rialto Film sowie Karl May und Edgar Wallace.
Es beginnt um 19.45 Uhr mit Kunst & Klempner Ratgeber – Der Produzent Horst Wendlandt
- Ab 20.15 Uhr Karl May’s Winnetou 2. Teil - Ab 21.50 Uhr Edgar Wallace: Die toten Augen von London - Ab 23.25 Uhr Die Horst-Wendlandt-Story - Ab 0.25 Uhr Hauptsache Ferien
Sowie in Wiederholung ab 2.10 Uhr Karl May’s Winnetou 2. Teil und ab 3.40 Uhr Edgar Wallace: Die toten Augen von London.
Somit läuft erstmals seit über 20 Jahren ein Edgar-Wallace-Film der Rialto Film im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Sollte Bayern 3 die restaurierte Fassung ausstrahlen so wäre dies zudem eine Erstaufführung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Allen Beteiligten und Organisatoren ein herzliches Dankeschön!!!
Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag
Na da wird doch der DVD-Recorder angeschmissen. Hoffentlich verzichtet man zumindest bei der Nachtwiederholung auf die blöden himmelblauen Balkeneinblendungen am Anfang...
Nach meinen Infos hat die Sendung um 19.45 Uhr noch nichts mit Horst Wendlandt zu tun. Lt. Programmvorschau handelt es sich um einen Ratgeber zum Thema Möbel und Musikinstrumente???
Zitat von Daniel LantelmeNach meinen Infos hat die Sendung um 19.45 Uhr noch nichts mit Horst Wendlandt zu tun. Lt. Programmvorschau handelt es sich um einen Ratgeber zum Thema Möbel und Musikinstrumente???
Vermutlich hast Du recht. Als ich damals erstmals über den 3. Juli gelesen habe stand dort " Kunst & Klempner Ratgeber – Der Produzent Horst Wendlandt". Vermutlich war es ein Absatzfehler der TV-Zeitschrift. Mal sehen. Interessant ist vor allem dass das Portrait ein neues Portrait ist von der Wendlandt-Autorin Dona Kujacinski.
Bin mal gespannt welche Fassung der AUGEN zu sehen ist. Zumindest soll es schonmal eine Breitbildfassung sein. Mal schauen, ob sie der DVD entspricht. Die Doku wird natürlich mitgeschnitten und dürfte wohl für jeden Fan Pflichtprogramm sein.
Eieiei - böser Fehler in der Wendlandt-Doku. "Die Bande des Schreckens" der erste Wallace-Film? In Dänemark gedreht? OK - damals war Wendlandt noch nicht bei der Rialto :-). Aber der Autor des Films hätte diesen Fauxpas nicht durchgehen lassen dürfen.
Dieser Teil war ohnehin aus der Produktion "Horst Wendlandt im Gespräch mit Volker Schlöndorff" übernommen, welche bereits im Bonusmaterial der Wallace-DVDs enthalten ist, ebenso wie verwendete Wochenschau-Ausschnitte.
Die Dokumentation schlägt eigentlich fast den ganzen Bogen der Biografie von selbiger Autorin, nur das die Doku verständlicherweise aufgrund ihrer Laufzeitbeschränkung viel weniger Details Preis gibt. Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Zeitkolorit und Kommentare über Schauspieler und Regisseure. Die filmwirtschaftlichen Geschehnisse wurden hingegen ganz gut dargestellt in der Kürze.
Fazit: Durchaus gelungene Dokumentation, für Leser des Buches und Kenner des DVD-Bonusmaterials jedoch ohne wesentliche neue Erkentnisse.
Zitat von Daniel LantelmeDieser Teil war ohnehin aus der Produktion "Horst Wendlandt im Gespräch mit Volker Schlöndorff" übernommen, welche bereits im Bonusmaterial der Wallace-DVDs enthalten ist, ebenso wie verwendete Wochenschau-Ausschnitte.
Richtig, ich erinnere mich dunkel; habe das Bonusmaterial schon länger nicht mehr gesehen. Ansonsten möchte ich den Film auch noch mal loben; für Nicht-Experten ist er sicherlich sehr informativ. Aber warum musste Uschi Glas ihre Statements vor einem Pferdestall aufsagen ?
Zitat Aber warum musste Uschi Glas ihre Statements vor einem Pferdestall aufsagen ?
War bestimmt on Location bei irgendeinem Dreh.
Hier noch die Analyse des TV-Masters von DIE TOTEN AUGEN VON LONDON. Die Fassung war komplett mit Prisma-Verleihmarke und Tafel "Ende". Das TV-Master unterscheidet sich vom DVD-Master und zeigt an 3 von 4 Seiten sogar etwas mehr Bild. Die DVD-Fassung weist einen deutlich höheren Kontrastwert auf.