Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 8.920 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

08.06.2010 14:03
#16 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Mir fällt da noch DAS LEBEN DER ANDEREN ein. Wobei man bei manchen Filmen unterscheiden muss, zwischen Filmen mit deutscher Beteiligung oder deutschen Filmen.

So bin ich mir nicht sicher, ob ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG als deutscher Film zu werten ist, weil er so weit ich weiß ein schweizer Film mit deutschen Schauspielern ist.


Glasauge

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.06.2010 14:30
#17 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Lutz
Da fehlt doch noch: Wir Kellerkinder



Wer kennt diesen Film???

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

08.06.2010 14:33
#18 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Mir fällt da noch DAS LEBEN DER ANDEREN ein. Wobei man bei manchen Filmen unterscheiden muss, zwischen Filmen mit deutscher Beteiligung oder deutschen Filmen.

So bin ich mir nicht sicher, ob ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG als deutscher Film zu werten ist, weil er so weit ich weiß ein schweizer Film mit deutschen Schauspielern ist.


Glasauge


Beide Filme wurden bereits genannnt.

"Es geschah am hellichsten Tag" ist eine CCC-Coproduktion also genau der richtige Film für diesen Thread.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

08.06.2010 19:26
#19 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Ich halte Co-Produktionen mit deutscher Beteilung (überwiegend) für fehl am Platze. Seien wir doch ehrlich, ein Italo-Western oder Giallo (um nur zwei Beispiele zu nennen) fühlt sich einfach nicht wie ein deutscher Film an. Man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken, auch wenn man einen gewissen Anteil zum Gelingen geleistet hat. Es gibt doch genügend Produktionen, die sich tatsächlich als einheimische Filme betrachtet werden können.

***

Vom Ursprung her verdorben

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

08.06.2010 20:32
#20 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Wie wäre es noch mit ANATOMIE?

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

08.06.2010 22:38
#21 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

@Blap:

Sehe ich genauso, daher hatte ich auch "mit Deutschland als ausführendem Herstellungsland" geschrieben. Damit wollte ich Projekte ausschließen, wo ein deutscher Verleih Knete zugeschustert hat, sonst aber eine ausländische Produktion vorransteht.

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.06.2010 08:33
#22 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Blap
Ich halte Co-Produktionen mit deutscher Beteilung (überwiegend) für fehl am Platze. Seien wir doch ehrlich, ein Italo-Western oder Giallo (um nur zwei Beispiele zu nennen) fühlt sich einfach nicht wie ein deutscher Film an. Man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken, auch wenn man einen gewissen Anteil zum Gelingen geleistet hat. Es gibt doch genügend Produktionen, die sich tatsächlich als einheimische Filme betrachtet werden können.



Ich nehme an Du meinst "mit deutscher Beteiligung (nicht überwiegend) - denn überwiegend würde bedeuten dass alle Co-Produktionen wie auch die Karl-May-Filme wegfallen würden.

Dann hättest Du grundsätzlich mit Deiner Aussage recht. Es gibt Filme bei denen die Bundesrepublik Deutschland nur Geldgeber war da ansonsten diese Filme nie realisiert worden wäre - berühmtestes Beispiel hierfür ist "Für eine Handvoll Dollar". Ebenso erging es ja auch "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" - ohnne das Geld der CCC wäre der Film nie entstanden. Und wie schnell Geld ausgehen kann habt ihr ja bereits in dem Thread um "Das Geheimnis der gelben Mönche" gelesen.
Aber diese paar Italo-Western sind nicht das Problem, aber dann müssten auch folgende Filmen mit dt. Minderheitbeteiligung aus den Listen gestrichen werden: "Das Gesicht im Dunkeln", "Das Geheimnis der grünen Stecknadel", "Das Rätsel des silbernen Halbmonds". "Das Geheimnis der gelben Narzissen", "Das Verrätertor" und "Das Geheimnis der weißen Nonne" wurden zue Entstehungszeit immer als engl.Produktionen gesehen, denn die maßgeblichen Hersteller dieser Filme wie Ian Warren, Donald Taylor, Steven Pallas, Smedley Aston und Ted Lloyd waren Briten oder anders ausgedrückt die ausführenden Produktionsfirmen dieser Filme Omnia Ltd.,Summit Ltd. und Rialto Ltd. waren rein britische Firmen. Rialto Film Berlin hatte nur eine Minderheitsbeteiligung inkl. der dt. Rechte. Alles etwas kompliziert aber dennoch interessant für eine Liste wie wir sie herstellen wollen. Insgesamt gar nicht so einfach.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.06.2010 10:06
#23 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Alle die von Dir genannten Filme sehe ich auch nicht als deutsche Produktion. Es ist sehr ehrenwert und absolut richtig, das die Constantin Gelder den Durchbruch des Italo-Western sowie des Giallo Genres mittrugen. Aber es wäre doch vermessen einen Film wie FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR in einer Liste der besten deutschen Produktionen zu führen.

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.06.2010 17:28
#24 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Ich würde "Für eine Handvoll Dollar" auch nicht in eine Liste deutscher Film mit aufnehmen.

Hier einmal die Liste meiner 50 deutschen Lieblingsfilme*:
Alle Menschen werden Brüder
Das Gasthaus an der Themse
Das schwarze Schaf
Der Fälscher von London
Der Frosch mit der Maske
Der Hund von Blackwood Castle
Der Jäger von Fall (1974)
Der Name der Rose
Der Ölprinz
Der Pfarrer von St. Pauli
Der rote Kreis
Der Schatz im Silbersee
Der Stoff aus dem die Träume sind
Der unheimliche Mönch
Der Würger von Schloß Blackmoor
Die Antwort kennt nur der Wind
Die Bande des Schreckens
Die Herren mit der weißen Weste
Die Nibelungen
Die Schlangengrube und das Pendel
Dr.med.Fabian
Drei Mann in einem Boot
Drei Männer im Schnee (1955)
Dynamit in grüner Seide
Er kann’s nicht lassen
Gott schützt die Liebenden
Grün ist die Heide (1972)
Herzblatt
Hochzeit auf Immenhof
Im Banne des Unheimlichen
Im weißen Rössl
Immer Ärger mit den Paukern
Johannisnacht
Lange Beine - lange Finger
Liebe ist nur ein Wort
Old Shatterhand
Pepe, der Paukerschreck
Perrak
Schloß Hubertus (1973)
Schtonk
Sieben Tage Frist
Und Jimmy ging zum Regenbogen
Unser Doktor ist der Beste
Unser Willi ist der Beste
Unsere Pauker gehen in die Luft
Was ist denn bloß mit Willi los?
Winnetou 1. Teil
Winnetou 2. Teil
Winnetou 3. Teil
Wir hau'n die Pauker in die Pfanne

*Die überwiegend engl.Co-Produktionen "Das Geheimnis der gelben Narzissen" und "Das Verrätertor" habe ich herausgenommen.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

10.06.2010 10:52
#25 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Wenn wir so eine Liste erstellen wollen, müssen wir unterscheidenzwischen den besten und den beliebtesten Filmen. Die deutsche Filmindustrie hat ja schließlich alles fabriziert. Von einfachen Unterhaltungsfilmen(ich nenne jetzt kein Beispiel, sonst reißen mir alle den Kopf ab und damit keiner etwas falsches denkt, die Edgar Wallace Filme gehören für mich größtenteils in eine andere Schublade) und intellektuellen Filme.

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Blap Offline




Beiträge: 1.128

10.06.2010 12:51
#26 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Wenn wir so eine Liste erstellen wollen, müssen wir unterscheidenzwischen den besten und den beliebtesten Filmen.



"Bestenlisten" jeglicher Art sind zum Scheitern verurteilt. Wie will man Kunst objektiv bemessen? Wer würde sich anmaßen ein objektives Urteil fällen zu können? Wohl nur ein Größenwahnsinniger! Funktionieren kann nur eine Liste der hier im Forum beliebtesten Filme.

Ein Unterscheidung zwischen "einfachen Unterhaltungsfilmen" und "intellektuellen Filmen" (was für abenteuerliche Bezeichnungen) halte ich für völligen Unfug. Das ebenso sinnfrei wie z.B. die Unterteilung in "U-Musik" und "E-Musik". Es gibt nur gute oder schlechte Filme, Musik, Malerei etc.. Was "gut" oder "schlecht" ist, hängt vom persönlichen Geschmack des einzelnen Betrachters ab. Damit schliesst sich der Kreis: Subjektive Lieblingslisten: Ja. Alles andere: Sinnlos und anmaßend.

***

Vom Ursprung her verdorben

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

10.06.2010 12:57
#27 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Wenn wir so eine Liste erstellen wollen, müssen wir unterscheidenzwischen den besten und den beliebtesten Filmen. Die deutsche Filmindustrie hat ja schließlich alles fabriziert. Von einfachen Unterhaltungsfilmen(ich nenne jetzt kein Beispiel, sonst reißen mir alle den Kopf ab und damit keiner etwas falsches denkt, die Edgar Wallace Filme gehören für mich größtenteils in eine andere Schublade) und intellektuellen Filme.




Nö, müssen wir nicht. Wie schon im ersten Post geschrieben, sind sämtliche deutschen Kinofilme von 1945 bis 2010 nominierungsberechtigt, egal ob es sich um "Schulmädchen Report 11" oder einen Fassbinder-Film handelt. Film ist Film, egal welchen intellektuellen Anspruch die jeweilige Produktion hat. Und vor allem: Wer entscheidet, wann ein Film als "intellektuell" einzustufen ist? Entweder ist ein Film gut, oder eben nicht.

Aber bisher kommen wir ja wenig voran - außer Joachim und mir hat kaum irgendjemand bisher Nominierungen eingereicht - und wenn doch, dann wurden diese bereits genannt. Also - frisch ans Werk!!!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2010 17:26
#28 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Blap

Zitat von Glasauge
Wenn wir so eine Liste erstellen wollen, müssen wir unterscheidenzwischen den besten und den beliebtesten Filmen.



"Bestenlisten" jeglicher Art sind zum Scheitern verurteilt. Wie will man Kunst objektiv bemessen? Wer würde sich anmaßen ein objektives Urteil fällen zu können? Wohl nur ein Größenwahnsinniger! Funktionieren kann nur eine Liste der hier im Forum beliebtesten Filme.

Ein Unterscheidung zwischen "einfachen Unterhaltungsfilmen" und "intellektuellen Filmen" (was für abenteuerliche Bezeichnungen) halte ich für völligen Unfug. Das ebenso sinnfrei wie z.B. die Unterteilung in "U-Musik" und "E-Musik". Es gibt nur gute oder schlechte Filme, Musik, Malerei etc.. Was "gut" oder "schlecht" ist, hängt vom persönlichen Geschmack des einzelnen Betrachters ab. Damit schliesst sich der Kreis: Subjektive Lieblingslisten: Ja. Alles andere: Sinnlos und anmaßend.



Besteliste erstellen meist Journalisten. Objektiv für den Einzelnen sind sie nie.

Bestenliste nach Erfolgen kann man zwar erstellen - aber auch sie hinken. Sie stellen einfach nur den Erfolg während ihrer Kinoauswertung dar - beruhen aber letztendlich auf dem Geschmack der Kinogänger, denn der Erfolg kann ja nur entstehen wenn viele sich für den Erfolgsfilm entscheiden.

Bestenliste hier für uns kann man rein nur nach dem pers. Geschmack erstellen. Es gibt viele Filme, die ich als qualitativ ausgezeichnet betrachte - nur ob sie mir gefallen und ob ich sie mir mehr als einmal ansehe ist eine ganz andere Sache. Für mich sind Filme Unterhaltung und dazu zähle ich weder "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" noch "Der Untergang" - beides wertvolle Filme aber weiß Gott keine Unterhaltungsfilme. (Würde mir keinen der beiden Filme ein zweites Mal ansehen!)

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

10.06.2010 18:38
#29 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Man sollte es einfach nicht so verkniffen sehen. Natürlich wird keine Bestenliste niemals den pers. Geschmäckern von Jedem Recht. Ich finde es hat aber durchaus immer wieder Unterhaltungswert, zu sehen welche Filme in Abstimmungen etc. am besten abschneiden.

Das besondere an unserer Liste, das wir uns auf Filme ab 1945 beschränken. Somit fallen Kandidaten wie Murnau und Lang raus, die sonst in typischen Listen zu finden sind. Außerdem ist das Publikum dieses Forums dem Unterhaltungsfilm sehr aufgeschlossen, was sich sicherlich auch auf die Liste auswirken würde.

Von wenigen Nominierungen kann nun nicht die Rede sein. Schließlich stehen hier mittlerweile viele hundert Filmtitel im Thread, wobei bei der Masse noch offen ist, wie die Bewertung ablaufen soll.

Der NDR hat für eine Sendung (in der die Ergebnisse präsentiert wurden) übrigens auch eine Liste erstellt. 100 Filme wurden vorher redaktionell ausgewählt und dann wurde über die Rangfolge abgestimmt. Hierbei wurden allerdings auch Filme VOR 1945 berücksichtigt. Wie ihr seht waren auch hier die Zuschauer unberechenbar und haben einen Schulmädchenreport auf den vierten Platz gewählt.

Das Ergebnis sah wie folgt aus:

1. Wolfgang Petersen: Das Boot
2. Friedrich Wilhelm Murnau: Nosferatu. Eine Symphonie des Grauens
3. Oliver Hirschbiegel: Der Untergang
4. Ernst Hofbauer: Schulmädchen-Report. Was Eltern nicht für möglich halten
5. Helmut Weiß: Die Feuerzangenbowle
6. Rainer Werner Fassbinder: Angst essen Seele auf
7. Wolfgang Becker: Good Bye, Lenin!
8. Bernhard Wicki: Die Brücke
9. Michael Bully Herbig: Der Schuh des Manitu
10. Volker Schlöndorff: Die Blechtrommel
11. Tom Tykwer: Lola rennt
12. Hans Quest: Wenn der Vater mit dem Sohne
13. Ulrich Edel: Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
14. Heiner Carow: Die Legende von Paul und Paula
15. Fatih Akin: Gegen die Wand
16. Sönke Wortmann: Das Wunder von Bern
17. Fritz Lang: M. Eine Stadt sucht einen Mörder
18. Marc Rothemund: Sophie Scholl. Die letzten Tage
19. Oliver Hirschbiegel: Das Experiment
20. Helmut Dietl: Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief
21. Wolfgang Schleif: Die Mädels vom Immenhof
22. Thomas Jahn: Knockin' On Heaven's Door
23. Werner Herzog: Fitzcarraldo
24. Sebastian Schipper: Absolute Giganten
25. Michael Bully Herbig: (T)Raumschiff Surprise. Periode 1
26. Fritz Lang: Metropolis
27. Sönke Wortmann: Der bewegte Mann
28. Loriot: Ödipussi
29. Hans-Christian Schmid: 23. Nichts ist wie es scheint
30. Rainer Werner Fassbinder: Die Ehe der Maria Braun
31. Leander Haußmann: Sonnenallee
32. Joseph Vilsmaier: Comedian Harmonists
33. Helmut Dietl: Schtonk!
34. Frank Beyer: Spur der Steine
35. Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes: Otto. Der Film
36. Caroline Link: Jenseits der Stille
37. Leander Haußmann: Herr Lehmann
38. Rainer Werner Fassbinder: Lili Marleen
39. Marcus Mittermeier: Muxmäuschenstill
40. Josef von Sternberg: Der blaue Engel
41. Robert Wiene: Das Kabinett des Dr. Caligari
42. Sönke Wortmann: Kleine Haie
43. Wim Wenders: Der Himmel über Berlin
44. Niki List und Gerhard Hahn: Werner. Beinhart!
45. Wolfgang Becker: Das Leben ist eine Baustelle
46. Helmut Käutner: Große Freiheit Nr. 7
47. Peter F. Bringmann: Theo gegen den Rest der Welt
48. Wolfgang Staudte: Der Untertan [Die Mörder sind unter uns]
49. Detlev Buck: Wir können auch anders [Männerpension]
50. Harald Reinl: Winnetou I
51. Achim von Borries: Was nützt die Liebe in Gedanken
52. Max Färberböck: Aimée und Jaguar
53. Romuald Karmakar: Der Totmacher
54. Caroline Link: Nirgendwo in Afrika
55. Alfred Vohrer: Der Hexer
56. Johannes Schaaf: Momo
57. Gerhard Lamprecht: Emil und die Detektive
58. Hans Weingartner: Die fetten Jahre sind vorbei
59. Wilhelm Thiele: Die Drei von der Tankstelle
60. Axel von Ambesser: Der brave Soldat Schwejk
61. Wolfgang Staudte: Rosen für den Staatsanwalt [Die Mörder sind unter uns]
62. Hermine Huntgeburth: Bibi Blocksberg
63. Edgar Reitz: Heimat
64. Wolfgang Kohlhaase und Konrad Wolf: Solo Sunny
65. Wolfgang Büld: Manta Manta
66. Kurt Hoffmann: Wir Wunderkinder
67. Volker Schlöndorff: Der junge Törless [Die Blechtrommel]
68. Kurt Hoffmann: Das Wirtshaus im Spessart
69. Paul Verhoeven: Das kalte Herz
70. Tom Tykwer: Winterschläfer
71. Frank Beyer: Jakob der Lügner
72. Hanns Christian Müller: Man spricht deutsh
73. Doris Dörrie: Männer …
74. Christian Petzold: Die innere Sicherheit
75. Dieter Pröttel: Die Supernasen
76. Axel Sand: Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis
77. Katja von Garnier: Abgeschminkt
78. Frank Beyer: Nackt unter Wölfen
79. Wolfgang Staudte: Die Mörder sind unter uns
80. Volker Schlöndorff: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
81. Josef von Baky: Münchhausen
82. Sönke Wortmann: Das Superweib
83. Peter Gorski und Gustaf Gründgens: Faust
84. Robert van Ackeren: Die flambierte Frau
85. Oskar Roehler: Die Unberührbare
86. Georg Tressler: Die Halbstarken
87. Josef Mach: Die Söhne der großen Bärin
88. Kurt Hoffmann: Quax, der Bruchpilot
89. Alf Brustellin und Hans Peter Cloos: Deutschland im Herbst
90. Detlev Buck: Männerpension
91. Margarethe von Trotta: Rosa Luxemburg
92. Uli Edel: Die Nibelungen
93. Margarethe von Trotta: Die bleierne Zeit
94. Konrad Wolf: Der geteilte Himmel
95. Friedrich Wilhelm Murnau: Der letzte Mann
96. Helmut Käutner: Unter den Brücken
97. Willi Forst: Die Sünderin
98. Andreas Dresen: Nachtgestalten
99. Robert Siodmak und Edgar G. Ulmer: Menschen am Sonntag
100. Eric Charell: Der Kongress tanzt

Gruß,
Daniel

Blap Offline




Beiträge: 1.128

10.06.2010 19:43
#30 RE: Die beliebtesten/besten deutschen Filme 1945 - 2010 // Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Ich nehme an Du meinst "mit deutscher Beteiligung (nicht überwiegend) - denn überwiegend würde bedeuten dass alle Co-Produktionen wie auch die Karl-May-Filme wegfallen würden.

"Das Geheimnis der grünen Stecknadel", "Das Rätsel des silbernen Halbmonds".




Moin.

Da habe ich deinen Beitrag doch glatt überlesen, Entschuldigung!

Ich meinte damit, dass sich manche Filme trotz deutscher Beiteilung einfach nicht "deutsch" anfühlen. Das ist eine rein emotionale Sache, z.B. würde ich die Karl May Filme immer als deutsche Filme betrachten, während "Stecknadel" und "Halbmond" eindeutig dem Giallo zugerechnet werden müssen.

Wir wollen wohl auf das Gleiche hinaus, nur fehlt mir gerade die Energie meine Gedanken weiter auszuführen. Es ist einfach zu heiss, ich komme mit diesen Temperaturen nicht klar.


Zitat von Daniel Lantelme
Man sollte es einfach nicht so verkniffen sehen.



Moin.

Da stimme ich zu. Alle Unklarheiten sollten somit beseitigt sein!

***



Vom Ursprung her verdorben

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz