Zitat Wir wollen wohl auf das Gleiche hinaus, nur fehlt mir gerade die Energie meine Gedanken weiter auszuführen. Es ist einfach zu heiss, ich komme mit diesen Temperaturen nicht klar.
Keine Mühe! Wir sind doch da sowieso mittlerweile alle d'accord!
Zitat von Joachim Kramp Ich nehme an Du meinst "mit deutscher Beteiligung (nicht überwiegend) - denn überwiegend würde bedeuten dass alle Co-Produktionen wie auch die Karl-May-Filme wegfallen würden.
"Das Geheimnis der grünen Stecknadel", "Das Rätsel des silbernen Halbmonds".
Moin.
Da habe ich deinen Beitrag doch glatt überlesen, Entschuldigung!
Ich meinte damit, dass sich manche Filme trotz deutscher Beiteilung einfach nicht "deutsch" anfühlen. Das ist eine rein emotionale Sache, z.B. würde ich die Karl May Filme immer als deutsche Filme betrachten, während "Stecknadel" und "Halbmond" eindeutig dem Giallo zugerechnet werden müssen.
Hier einmal die 50 wichtigsten Co-Produktionen mit deutschem Geld. Ob sie ohne deutsche Beteiligung je realisiert worden wäre steht auf einem anderen Tablett-
1. Für eine Handvoll Dollar 2. Für ein paar Dollar mehr 3. Lasst uns töten, Companeros 4. Zwei wilde Companeros 5. Die rote Sonne der Rache 6. Mein Name ist Nobody 7. Nobody ist der Größte 8. Providenza 9. Die letzten Zwei vom Rio Bravo 10. Mit Django kam der Tod 11. Das Geheimnis der gelben Narzissen 12. Das Verrätertor 13. Das Geheimnis der weißen Nonne 14. Das Gesicht im Dunkeln 15. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 16. Das Rätsel des silbernen Halbmonds 17. Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 18. Die neunschwänzige Katze 19. Das Geheimnis des gelben Grabes 20. Blutige Seide 21. An einem Freitag in Las Vegas 22. Top Job 23. Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen 24. Die Schlange 25. Das Schlangenei 26. Die Zeit der Kirschen ist vorbei 27. Das As der Asse 28. Herzflimmern 29. Geheimnis im blauen Schloß 30. Das Bildnis des Dorian Gray 31. Angélique 32. Angélique 2. Teil 33. Angélique und der König 34. Unbezähmbare Angélique 35. Angélique und der Sultan 36. Ich, Dr. Fu Man Chu 37. Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu 38. Die Rache des Dr. Fu Man Chu 39. Der Todeskuß des Dr. Fu Man Chu 40. Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu 41. Todestrommeln am großen Fluß 42. Sanders und das Schiff des Todes 43. Die Pagode zum fünften Schrecken 44. Die Verdammten der Blauen Berge 45. Blonde Fracht für Sansibar 46. In Beirut sind die Nächte lang 47. Sumuru, die Tochter des Satans 48. Das Haus der 1000 Freuden 49. Der Hexentöter von Blackmoor 50. Marrakesch
Zitat von Marmstorfer Nö, müssen wir nicht. Wie schon im ersten Post geschrieben, sind sämtliche deutschen Kinofilme von 1945 bis 2010 nominierungsberechtigt, egal ob es sich um "Schulmädchen Report 11" oder einen Fassbinder-Film handelt. Film ist Film, egal welchen intellektuellen Anspruch die jeweilige Produktion hat. Und vor allem: Wer entscheidet, wann ein Film als "intellektuell" einzustufen ist? Entweder ist ein Film gut, oder eben nicht.
Aber bisher kommen wir ja wenig voran - außer Joachim und mir hat kaum irgendjemand bisher Nominierungen eingereicht - und wenn doch, dann wurden diese bereits genannt. Also - frisch ans Werk!!!
Übrigens war SCHULMÄDCHEN REPORT 11.TEIL nach STEINER DAS EISERNE KREUZ der erfolgreichste rein deutsche Film des Jahres 1977! Also keine Tabus. Die schön anzusehenden Mädchen aus diesem Film sind ja nun auch schon 33 Jahre älter!