Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.03.2009 13:19
MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten
Am gestrigen Sonntag verstarb einer der profiliertesten Film-Komponisten MAURICE JARRE im Alter von 84 Jahren. Für mich persönlich rangiert Jarre an erster Stelle noch vor Ennio Morricone. Dreimal erhielt er den Oscar für Kompositionen von David Lean-Filme: "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago" und "Reise nach Indien". Viermal gewann er zudem den Golden Globe. Einer seiner besten Kompositionen (Der MacKintosh-Mann) gibt es leider bis heute noch nicht auf CD.
Weitere bekannte Filmmelodien sind "Grand Prix", "Rivalen unter roter Sonne", "Topas" und "Brennt Paris?"

Joachim.
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

30.03.2009 14:04
#2 RE: MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten

An Topas kann ich mich noch erinnern, Mein Beileid.

Gruss
Havi17

KlausS Offline



Beiträge: 278

01.04.2009 06:54
#3 RE: MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Am gestrigen Sonntag verstarb einer der profiliertesten Film-Komponisten MAURICE JARRE im Alter von 84 Jahren. Für mich persönlich rangiert Jarre an erster Stelle noch vor Ennio Morricone. Dreimal erhielt er den Oscar für Kompositionen von David Lean-Filme: "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago" und "Reise nach Indien". Viermal gewann er zudem den Golden Globe. Einer seiner besten Kompositionen (Der MacKintosh-Mann) gibt es leider bis heute noch nicht auf CD.
Weitere bekannte Filmmelodien sind "Grand Prix", "Rivalen unter roter Sonne", "Topas" und "Brennt Paris?"
Joachim.


und sein musikalisches Talent hat er auch auf Sohn Jean Michel Jarre übertragen, den ich noch ein wenig mehr mag als den Papa.

KlausS

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.04.2009 08:14
#4 RE: MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten
Zitat von KlausS
Zitat von Joachim Kramp
Am gestrigen Sonntag verstarb einer der profiliertesten Film-Komponisten MAURICE JARRE im Alter von 84 Jahren. Für mich persönlich rangiert Jarre an erster Stelle noch vor Ennio Morricone. Dreimal erhielt er den Oscar für Kompositionen von David Lean-Filme: "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago" und "Reise nach Indien". Viermal gewann er zudem den Golden Globe. Einer seiner besten Kompositionen (Der MacKintosh-Mann) gibt es leider bis heute noch nicht auf CD.
Weitere bekannte Filmmelodien sind "Grand Prix", "Rivalen unter roter Sonne", "Topas" und "Brennt Paris?"
Joachim.


und sein musikalisches Talent hat er auch auf Sohn Jean Michel Jarre übertragen, den ich noch ein wenig mehr mag als den Papa.

KlausS

Ich weiß zwar dass sein Sohn in die Fußstapfen des Vaters getreten ist dennoch sind mir dessen Werke unbekannt. Für welche Filme hat der Junior Musik komponiert??

Joachim.
KlausS Offline



Beiträge: 278

01.04.2009 14:06
#5 RE: MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Zitat von KlausS
Zitat von Joachim Kramp
Am gestrigen Sonntag verstarb einer der profiliertesten Film-Komponisten MAURICE JARRE im Alter von 84 Jahren. Für mich persönlich rangiert Jarre an erster Stelle noch vor Ennio Morricone. Dreimal erhielt er den Oscar für Kompositionen von David Lean-Filme: "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago" und "Reise nach Indien". Viermal gewann er zudem den Golden Globe. Einer seiner besten Kompositionen (Der MacKintosh-Mann) gibt es leider bis heute noch nicht auf CD.
Weitere bekannte Filmmelodien sind "Grand Prix", "Rivalen unter roter Sonne", "Topas" und "Brennt Paris?"
Joachim.

und sein musikalisches Talent hat er auch auf Sohn Jean Michel Jarre übertragen, den ich noch ein wenig mehr mag als den Papa.
KlausS

Ich weiß zwar dass sein Sohn in die Fußstapfen des Vaters getreten ist dennoch sind mir dessen Werke unbekannt. Für welche Filme hat der Junior Musik komponiert??
Joachim.


Filmmusik hat er meines Wissens auch nicht gemacht, jedoch gilt er als Pionier der elektronischen Musik in einer Reihe mit Vangelis, Kraftwerk oder Tangerine Dream und gleichzeitig Erfinder diverser elektronischen Musikinstrumente (z.B der Laser Harp).

Die Single "Oxygene 4" hat sich 50 Millionen mal verkauft und man hat ihn schon in vielen Dokumentationen oder Werbung als Hintergrundmusik gehört. Er (Jean Michel Jarre) war 1981 auch der erste westliche Kuenstler der in der VR China ein Konzert geben durfte.

Viele Gruesse
KlausS

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.04.2009 16:55
#6 RE: MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten

Danke für die Infos.

Joachim.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

01.04.2009 17:23
#7 RE: MAURICE JARRE ist verstorben Zitat · Antworten

Zitat von KlausS
[...] Die Single "Oxygene 4" hat sich 50 Millionen mal verkauft und man hat ihn schon in vielen Dokumentationen oder Werbung als Hintergrundmusik gehört. [...]

"Oxygene 4" war wohl sein größter Hit - ziemlich viele kennen das Stück auch irgendwo her, auch wenn sie garnicht wissen, dass es von Jarre jr. ist: lief z.B. mal bei "Mondbasis Alpha" als Titelmusik und jeder Eastern-Fan kennt es aus dem Jackie-Chan-Kracher "Die Schlange im Schatten des Adlers".

Gruß
Joe Walker

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz