Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Off-Topic
Gangster Offline



Beiträge: 153

09.03.2009 17:46
FILMKURIER - Wer kennt sich aus? Zitat · Antworten

Ich recherchiere derzeit zum Thema Nationalsozialismus. In dem Buch "Köln im Film" stiess ich dort auf S. 109 auf einen einkopierten Ausschnitt eines Programms mit der Überschrift "Achtung, deutsche Kollegen!" In diesem Artikel wurde dann zur Denunziation jüdischer Theaterbesitzer aufgerufen.
Beim Bildnachweis ist zu diesem Ausriss folgendes vermerkt:
<Filmkurier Nr. 183, 1933>

Ich bin da etwas überfragt ob der verschiedenen Ausgaben, die sich "Filmkurier" nannten. Bei Wikipedia ist die Rede von der ersten Filmzeitschrift unter diesem Namen, bei Ebay findet man ältere und neuere Programme.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich herausbekommen kann, um was es sich bei besagter Nr. 183 handelt? Vielleicht ist ja hier im Forum ein Sammler solcher Programme.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 18:13
#2 RE: FILMKURIER - Wer kennt sich aus? Zitat · Antworten
Als Recherchequelle zum Thema Filmprogramme bietet sich stets die Seite http://film.virtual-history.com/ an. Den Titel "Filmkurier" beinhalteten laut dieser Seite (siehe unter "Filmprograms") folgende Zeitschriften:

- Illustrierter Film-Kurier Berlin
- Illustrierter Film-Kurier München
- Illustrierter Film-Kurier Wien
- Illustrierter Film-Kurier Wien post WW2
- Neuer Film-Kurier

Die letzten beiden lassen sich leicht ausschließen. Von der Ausgabenummer 183 her würde am besten der Film-Kurier Wien passen, bei dem jedoch leider nur die Ausgaben 182 (Der Bettelstudent) und 184 (Schuberts Frühlingstraum) verzeichnet sind. Beide stammen allerdings aus dem Jahr 1931, nicht von 1933. Das dürfte für derlei Aufrufe etwas zu zeitig gewesen sein, besonders, wenn man die Lokalität der Herausgabe berücksichtigt. Am besten, du siehst selbst noch einmal nach.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

NinaMz Offline




Beiträge: 71

09.03.2009 20:46
#3 RE: FILMKURIER - Wer kennt sich aus? Zitat · Antworten
Rechteinhaber ist meines Wissens Christian Unucka, 85242 Hebertshausen. Evtl. kannst Du dort Antworten auf Deine Fragen erhoffen.


http://www.unucka.de funktioniert nicht, versuche es über die Postanschrift.
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz