Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

12.02.2009 12:02
KEIN neuer Wallace auf DVD: The feathered Serpent (1976) Zitat · Antworten
Am 23. Februar 2009 erscheint in England von der Firma Network die britische Fernsehserie "The feathered Serpent" auf DVD. Es handelt sich dabei meiner Ansicht nach jedoch nicht um eine Serie nach Edgar Wallace, wie einem verschiedene Filmlistungen und Besprechungen glauben machen wollen.

"The feathered Serpent" bedeutet übersetzt "Die gefiederte Schlange". Dies ist der Originaltitel des Wallace-Romans "Gucumatz". Die gefiederte Schlange ist gleichzeitig auch eine Atzeken-Gottheit, man kommt also auch ohne das Wallace-Buch ohne weiteres auf diesen Titel.

In dem Roman erhalten verschiedene Personen eine Zeichnung einer gefiederten Schlange. Der Reporter Peter Derwin ist dem Rätsel auf der Spur und findet Auskunft über die gefiederte Schlange bei dem Azteken-Experten Gregory Beale.

Die britische Fernsehserie von 1976 hat nichts, aber auch garnichts mit dieser Story zu tun. Es handelt sich tatsächlich wohl um eine spannende Abenteuergeschichte die BEI den Azteken spielt und für etwas ältere Kinder konzipiert wurde. Dennoch wird diese Fernsehserie in verschiedenen Edgar Wallace Filmlisten erwähnt und zudem wird Wallace noch jüngst in dieser DVD-Besprechung als Vorlage genannt: http://www.denofgeek.com/Reviews/200469/...dvd_review.html

Es scheint so, als habe irgendjemand mal diese Serie aufgrund des Titels einfach ohne Recherche in eine Wallace Filmografie übernommen und seit dem wurde es öfter mal abgeschrieben. Ich überarbeite gerade längerfristig eine internationale Wallace Filmografie und nun ist es nicht das erste Mal, das mir solche eine faule Nuss auffällt. Diesmal bin ich durch die aktuellen Plotangaben im Zuge der DVD-Veröffentlichung darauf aufmerksam geworden. Es war mir aber schon verdächtig, das 1976 noch eine 12-teilige Wallace-Serie produziert sein soll.

Die Serie erscheint beim UK-Label Network auf 2 Discs, war seinerzeit von der Firma Thames Televison für ITV produziert worden.

Gruß,
Daniel

Angefügte Bilder:
covergucumatzdvd.jpg  
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

14.02.2009 10:07
#2 RE: KEIN neuer Wallace auf DVD: The feathered Serpent (1976) Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis! Darauf bin ich dann wohl auch reingefallen... Ich habe mir vor kurzem ebenfalls eine neue, ausführliche Liste angelegt. Welche Titel sind denn Deiner Meinung nach auch "faule Nüsse"?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz