Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum intern
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

16.01.2009 20:54
Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten
Hallo,
in den letzten Tagen wurden einige Threads zu Fragen zu Szenen im Hexer (in diesem Fall haui) geschlossen, mit der Begründung, dies im "Bewertungs-Tread" zu diskutieren.
Ich fände es persönlich schade, wenn wir den Bewertungs-Tread mit solchen Diskussionen voll schreiben, da dieser dann unübersichtlich wird.
Vorschlag für den User (in diesem Fall haui): Einfach in diesem Thread die Frage noch einmal stellen: http://1686.homepagemodules.de/t52999f22...er-Hexer-2.html
Vorschlag an Joachim und Daniel: Solche eröffnete Threads nicht gleich schließen. In anderen Foren habe ich gesehen, dass die Moderatoren Threads zusammen fügen können. Zudem verschreckt das Schließen der Threads neue Mitglieder möglicherweise.
Viele Grüße
ewok

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2009 21:04
#2 RE: Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten
Das Verschmelzen von Threads ist auch hier möglich. Ich sehe das Problem ebenso wie du (einschließlich der Tatsache, dass es sich bei den Filmthemen um Bewertungsthreads handelt). Besonders Joachim ist mit Schließungen recht flott.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.01.2009 09:32
#3 RE: Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten
Zitat von ewok2003
Hallo,
in den letzten Tagen wurden einige Threads zu Fragen zu Szenen im Hexer (in diesem Fall haui) geschlossen, mit der Begründung, dies im "Bewertungs-Tread" zu diskutieren.
Ich fände es persönlich schade, wenn wir den Bewertungs-Tread mit solchen Diskussionen voll schreiben, da dieser dann unübersichtlich wird.
Vorschlag für den User (in diesem Fall haui): Einfach in diesem Thread die Frage noch einmal stellen: http://1686.homepagemodules.de/t52999f22...er-Hexer-2.html
Vorschlag an Joachim und Daniel: Solche eröffnete Threads nicht gleich schließen. In anderen Foren habe ich gesehen, dass die Moderatoren Threads zusammen fügen können. Zudem verschreckt das Schließen der Threads neue Mitglieder möglicherweise.
Viele Grüße
ewok

Zunächsteinmal sind Daniel und ich nicht flott im Schließen von Threads, was wir, nachdem ich das gesamte Forum einmal durchgesehen habe, besser hätten tun sollen. Dann wäre manch ein Thread nicht "verlorengegangen". Insgesamt habe ich rd. 10 Threads geschlossen was auch eine geringe Anzahl ist.

Hier einmal einige Beispiele wieviele Threads innerhalb des Edgar Wallace Forum gibt:
- DIE BLAUE HAND: 5
- DER HEXER 6
- DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA 8
- DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE 8
Selbst bei den Hörbüchern gibt es acht weitere Threads.

Wenn ich als Neuer in irgendein Forum gehe stöbere ich erstmal bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Weiterhin muß gesagt werden, dass wir aktuell z.B. in Bewertung: Die neunschwänzige Katze über Horst Frank diskutieren - auch das hat nichts mit der eigentlichen Bewertung zu tun. Und so finden sich in den Bewertungsthreads immer wieder Diskussionen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ähnlich war es ja auch einem der neuereröffneten Hexer-Threads: auf einmal wurde hier über Reinl jr. diskutiet obwohl nebenan dafür ein gesonderter Thread steht. Also was zum Hexer gehört - kann man ruhig in den Bwertungsthread schreiben - dann kann man dort auch gemütlich stöpern.

@Gubanov:
Das Verschmelzen von Threads ist auch hier möglich. Ich sehe das Problem ebenso wie du (einschließlich der Tatsache, dass es sich bei den Filmthemen um Bewertungsthreads handelt). Besonders Joachim ist mit Schließungen recht flott.

Auch wenn es Bewertungsthreads heißt wirst Du durchweg bei den meisten Filme Texte finden, die nichts mit Bewertung zu tun haben. Wie willst Du dort die Forumsmitglieder behandeln??? Jedes Mal die Texte löschen?? Ich tu' dies bestimmt nicht!!

Und so könnte man das Thema fortführen, aber um zum Ende zu gelangen, will ich hier einmal Gubanov zietieren: im Thread Pater Brown" mit Josef Meinrad ab 13.5. wiederholt

1. Erst denken, dann schreiben!
2. Nachricht bereits seit Wochen im TV-Termine-Thread bekannt!
ORDNUNG IST ALLES!
21.04.2007 15:34/ Gubanov

Dem kann ich mich nur anschließen.

Joachim.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 12:40
#4 RE: Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
@Gubanov:
Auch wenn es Bewertungsthreads heißt wirst Du durchweg bei den meisten Filme Texte finden, die nichts mit Bewertung zu tun haben. Wie willst Du dort die Forumsmitglieder behandeln??? Jedes Mal die Texte löschen?? Ich tu\' dies bestimmt nicht!!

Das hat doch auch niemand gesagt. Natürlich weicht man bei so vielschichten Themen wie den Edgar-Wallace-Filmen hin und wieder zum zentralen Ursprungsthema ab. Das bereichert die Threads in ihrer Bandbreite, sorgt aber letztlich für Probleme besonders bei neuen Usern, die eben nicht die Lust haben, sich durch 8 Seiten zu klicken, um einen Beitrag zu finden. Ich halte es für legitim, für neue Fragen ein neues Thema zu eröffnen. Und wenn es eben sieben Fragen zum "Hexer" gibt - warum sollen dann nicht sieben thematisch unterschiedliche Threads existieren? Man findet sie dann schnell über die Suchfunktion und hat alles in kleinen Portionen säuberlich getrennt und übersichtlich sortiert. Wenn jemand seine Frage trotzdem in einen Bewertungsthread postet, dann kann er es gern tun, solange die Erkundigung einigermaßen zum Film passt.
Zitat von Joachim Kramp
Und so könnte man das Thema fortführen, aber um zum Ende zu gelangen, will ich hier einmal Gubanov zietieren: im Thread Pater Brown" mit Josef Meinrad ab 13.5. wiederholt
1. Erst denken, dann schreiben!
2. Nachricht bereits seit Wochen im TV-Termine-Thread bekannt!
ORDNUNG IST ALLES!
21.04.2007 15:34/ Gubanov
Dem kann ich mich nur anschließen.
Joachim.

Hier verwechselst du Äpfel mit Birnen: Zwei exakt gleiche Meldungen brauchen nicht zwei unterschiedliche Threads. Zwei vollkommen unterschiedliche Themen, die nur damit verbunden sind, dass sie auf den gleichen Film abzielen, haben aber die volle Berechtigung auf eine breitere Diskussionsfläche. Und wenn du anderer Meinung bist, so wäre es trotzdem effektiver, den neuen, "nicht berechtigten" Thread mit einem bereits vorhandenen zu verschmelzen und (und das habe ich immer bei solchen Aktionen so gehandhabt) den Verfasser per PM darüber zu informieren, sodass er seine Frage leicht wiederfinden kann - besonders, wenn er nicht so aktiv ist wie wir "Hauptuser".

Im Endeffekt fährt jeder Moderator seine Schiene. Ich werde die Frage von haui nun einfach in den Bewertungsthread platzieren, sodass dort endlich das mit ihr getan werden kann, was er beabsichtigte: beantwortet und darüber diskutiert.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

17.01.2009 12:49
#5 RE: Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten
Zitat von Gubanov
Zitat von Joachim Kramp
@Gubanov:
Auch wenn es Bewertungsthreads heißt wirst Du durchweg bei den meisten Filme Texte finden, die nichts mit Bewertung zu tun haben. Wie willst Du dort die Forumsmitglieder behandeln??? Jedes Mal die Texte löschen?? Ich tu\\\\\\\\\\' dies bestimmt nicht!!

Das hat doch auch niemand gesagt. Natürlich weicht man bei so vielschichten Themen wie den Edgar-Wallace-Filmen hin und wieder zum zentralen Ursprungsthema ab. Das bereichert die Threads in ihrer Bandbreite, sorgt aber letztlich für Probleme besonders bei neuen Usern, die eben nicht die Lust haben, sich durch 8 Seiten zu klicken, um einen Beitrag zu finden. Ich halte es für legitim, für neue Fragen ein neues Thema zu eröffnen. Und wenn es eben sieben Fragen zum "Hexer" gibt - warum sollen dann nicht sieben thematisch unterschiedliche Threads existieren? Man findet sie dann schnell über die Suchfunktion und hat alles in kleinen Portionen säuberlich getrennt und übersichtlich sortiert. Wenn jemand seine Frage trotzdem in einen Bewertungsthread postet, dann kann er es gern tun, solange die Erkundigung einigermaßen zum Film passt.
<blockquote><font size="1">Zitat von Joachim Kramp
Und so könnte man das Thema fortführen, aber um zum Ende zu gelangen, will ich hier einmal Gubanov zietieren: im Thread Pater Brown" mit Josef Meinrad ab 13.5. wiederholt
1. Erst denken, dann schreiben!
2. Nachricht bereits seit Wochen im TV-Termine-Thread bekannt!
ORDNUNG IST ALLES!
21.04.2007 15:34/ Gubanov
Dem kann ich mich nur anschließen.
Joachim.

Hier verwechselst du Äpfel mit Birnen: Zwei exakt gleiche Meldungen brauchen nicht zwei unterschiedliche Threads. Zwei vollkommen unterschiedliche Themen, die nur damit verbunden sind, dass sie auf den gleichen Film abzielen, haben aber die volle Berechtigung auf eine breitere Diskussionsfläche. Und wenn du anderer Meinung bist, so wäre es trotzdem effektiver, den neuen, "nicht berechtigten" Thread mit einem bereits vorhandenen zu verschmelzen und (und das habe ich immer bei solchen Aktionen so gehandhabt) den Verfasser per PM darüber zu informieren, sodass er seine Frage leicht wiederfinden kann - besonders, wenn er nicht so aktiv ist wie wir "Hauptuser".

Im Endeffekt fährt jeder Moderator seine Schiene. Ich werde die Frage von haui nun einfach in den Bewertungsthread platzieren, sodass dort endlich das mit ihr getan werden kann, was er beabsichtigte: beantwortet und darüber diskutiert.[/quote]

Zu Eins - Wir brauchen bei sieben Fragen beim gleichen Film keine sieben Threads - das bläst das Forum nur auf. Viele User findenjetzt schon nicht mehr interessante Threads weil alles zu umfangreich ist. Pro Film würde immer ein Thread genügen - dann weiß auch jeder wo er suchen soll.
Zu Eins - letzter Satz: Genau das ist meine Meinung - und so läuft es ja auch hier ab.

Zu Zwei: Ich verwechsle durchaus nicht Äpfel und Birnen, sondern zitiere Dich so wie ich (wir) bisher auch grundsätzlich Threads geschlossen haben. Und wie es hier derzeit mit dem Hexer geht haben wir wegen Blaue-Hand-Auflösung ähnlich viele Threads.

Joachim.
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

17.01.2009 18:25
#6 RE: Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten

Hallo, liebe Forenkollegen!

Der letzte Hexer Thread wurde völlig zurecht geschlossen, weil es nicht mehr um den HEXER ging, sondern um Lizenzfragen des Reinl-Streits, wozu ganz eindeutig ein anderer Thread bereits besteht. Dazu wurde dann nur der Hinweis gegeben, dass man den Hexer weiter im Bewertungsthread diskutieren kann. So what? Wo ist das Problem!

Außerdem um dies Abzukürzen: Die Moderatoren verwenden ehrenamtlich Zeit darauf, Ordnung zu halten. Und manchmal muss jemand mal eine Entscheidung treffen. Daher denke ich, wenn ein Beitrag mal von einem Mod geschlossen wird, sollte man es auch einfach mal so hinnehmen.

Wie Joachim schon schrieb, im Vergleich zu anderen Foren sind alle Mods und auch Ich als Admin hier sehr sehr tolerant. Es kommt doch wirklich selten vor, das ein Thema mal geschlossen wird.

Gruß,
Daniel

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

17.01.2009 20:00
#7 RE: Frage zum Schließen von Threads Zitat · Antworten
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten zu meinen Vorschlägen.

Zitat von Joachim Kramp

Hier einmal einige Beispiele wieviele Threads innerhalb des Edgar Wallace Forum gibt:
- DIE BLAUE HAND: 5
- DER HEXER 6
- DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA 8
- DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE 8
Selbst bei den Hörbüchern gibt es acht weitere Threads.


Ich finde es durchaus nicht verwerflich, wenn es zu einzelnen Filmen mehrere Threads gibt. So kann man ja unterschiedliche Themen zu einem Film in unterschiedlichen Thread diskutieren. Ich habe dazu hier im Forum zum Beispiel einen Thread gefunden, der sich mit der verschollenen Eröffnungssequenz beim Hexer beschäftigt. In einem weiteren Hexer-Thread geht es um den nicht realisierten dritten Teil. Würden diese Themen im Bewertungs-Thread diskutiert werden, würde meiner Meinung nach die bisher gute Struktur im Forum verloren gehen.
Sicherlich schweift der ein oder andere User auch mal im Bewertungsthread vom Thema ab, aber hier können wir als Community ja drauf achten, dass dies nicht passiert.

Gruß, Ewok

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz