Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

05.01.2009 23:02
Alfred Lot : Die Kammer der toten Kinder Zitat · Antworten

Ein Unpassederer Titel für diese französischen Entführungskrimmi ist scheinbar niemandem eingefallen - der Internationale Titel : Melody's Smile war eindeutig die bessere Wahl !

Cast : Mélanie Laurent ,Eric Caravaca ,Gilles Lellouche ,Jonathan Zaccaï
Céline Sallette ,Laurence Côte ,Jean-François Stévenin ,Nathalie Richard ,Stéphane Jobert
Antoine Oppenheim ,Alexandre Carrière ,Fanny Cottençon .

Ich bin irgentwann in den DVD Vorankündigung über das sehr schöne DVD Cover gestolpert und begann mich über den Film zu Infrmieren . Nachdem ich eigentlich nur positieve Kritiken gelesn hatte und ich die DVD dann auch noch für 9 statt 19 Euro bekommen konnte griff ich zu .

Die Frage war nun , hält der Film den hohen Erwartungen stand...

Inhalt :

Flashback : Ein Mädchen erlebt den Streit ihrer Mutter und einem Mann im Nachbarzimmer (es geht um das was der Mann ihr antuht )- der Mann verlässt den Raum . Als das Mädchen ins Zimmer kommt - es ist das Badezimmer - liegt ihre Mutter tot in der Badewanne . Einige Schmeißfliegen tauchen auf während das Mädchen mit der toten Mutter allein ist ...


Zwei Arbeitslose besprühen die Wand ihres Ex-Arbeitgebers . Auf dem Rückweg überfahren sie einen Mann - sie waren betrunken und sind viel zu schnell gefahren .
Da es scheinbar keine Zeugen giebt drängt der Fahrer darauf die Leiche verschwinden zu lassen . Sie finden bei dem Toten einen Koffer mit 2 Millionen Euro .
Die Leiche wird im See versenkt das Geld mittgenommen ....

Am nächsten Morgen findet die Polizei die Leiche eines 12 Jahrigen Mädchen in der nähe des Unfallorts - der Überfahrene war der Vater eines Entführungsopfer auf dem Weg zur Lösegeldübergabe !

Als dem Entführer klar wurde , das er nicht an das Lösegeld kommt ( er hat den Vorfall aus seinem Versteck beobachtet )tötete er die blinde Melody und richtet sie her wie eine "Anabelle" Puppe - inclusieve lächeln , Nachthemd und Frisur .

Die Ermittelden Beamten und die neu zum Team gestoßene Lucie vermuten , das dem Entführer die Beute plötzlich egal war - Das Herrichten der Mädcheleiche war ihm wichtiger und scheinbar war es ein Profie...

Schon am Nachsten Tag schlägt der Entführer wieder zu und kidnappt die zwölfjährige Diabetikerin Eleonore -sie hat nur für 40 Stunden Medikamente bei sich ....

Das Ganze liest sch sicher jetzt schon sehr kostruiert aber gegen den Film ist der Plan von "Im Netz der Spinne" 100% logisch ,durchdacht und Naheliegend (nicht das ich was gegen Im Netz der Spinne hätte - der war so Spannend das ich über manches Logikloch gerne hinwegsehe )

Es wimmelt hier nur so von Losen Enden , Hinweisen die ins Nichts führen , Zufällen und Ungereimtheiten - Das Beginnt schon damit , das scheinbar alle Handelden Personen in irgendeinem Zusammenhang stehen - So kannte die Polizistin Lucy aus ihrer Kindheit das Mädchen aus dem Prolog , welchen in Verbindung mit dem Mordmotiev steht .

Die Personen handel zum Teil gegen jede Logik , dafür können sie gelegentlich Hellsehen - immer gerade wie es das Drehbuch verlangt ...

Der Fall selbst hat die Qualität einer mittelmäßigen Tatort-Folge wird aber auf 113 Minuten Aufgebauscht - dabei bleiben aber trotden viele Dinge Unklar .
Auf die Hintergründe der Täter und auf die Personen wird überhaut nicht eingegangen und wenn dan passen die Informationen die mann bekommt nicht zum Verhalten des jeweiligen Menschen .....

Der Film ist über weite Strecken auch Optisch nicht viel mehr als ein Film auf TV Nievo nur ab und zu wird das Format mal genutz und es giebt ein paar Stimmungvolle Aufnahmen. Die Aufnahmen im Täterhaus und Keller und die Flashbacks sind dabei deutlich gelungener aus die Ermittlungsarbeiten .
Die Handlung selbst verliert sich teilweise in Nebenhandlungen - die übergäne von einem zum Anderen Handlungsstrang sind nicht immer Glücklich gewählt ...
Und warum schon wider wahnsinnige Tierpreperatoren ??? - Ein Mal in Psycho hat doch völlig gereicht - lasst euch doch mal was neues Einfallen !

Positiev ist dagegen die Leistung der meisten Darsteller - besonders Mélanie Laurent die als Lucie sehr glaubhaft spielt - wobei die Deutsche Syncho sie nicht
wiklich unterstützt ... Erträglich aber zu steriel .

Insgesammt verstehe ich den Wirbel um den Film nicht - ich hatte schon Tatort Folgen mit mehr Spannung und Tiefgang gesehen und die Verkauft man auch nicht als einzel DVDs zu überteuerten Preisen ...

Insgesammt eine Enttäuschung - kein Wiklich schlechter Film aber sicher auch kein besonders Guter den man unbedingt braucht ....


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz