Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Gangster Offline



Beiträge: 153

22.10.2008 15:51
VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Ich versuche seit einiger Zeit meine VHS auf DVD umzuwandeln. Ich habe leider dabei schon einige Misserfolge mit den Umwandlern Pineaccle und Magix gehabt. Bevor ich nun weiter herumexperimentier und unnötig Geld ausgebe, frage ich einmal hier die Technikexperten, mit welchem Syste4m/Umwandler sie ihre Kopien erstellen. Wenn alle Stricke reissen, müßte ich mir eine VHS/DVD-Kombination zulegen, will mir aber die 280 Euro dafür sparen. Pinaccle und Magix kosten um die 60 Euro. Aber was nutzt mir das, wenn es nicht funktioniert. Insbesondere bei Magix habe ich das Problem, das Bild und Ton asynchron laufen.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

22.10.2008 15:55
#2 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

... ich würde mir einen HDD-Recorder kaufen, das ist auf Dauer ohnehin praktischer. Die gibt es auch schon günstiger, reine DVD-Recorder ohne Festplatte kriegt man schon ab 100 Euro. Das Kopieren verläuft da völlig unkompliziert und man hat die ganzen Probleme mit dem PC, die immer wieder auftauchen, nicht!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

22.10.2008 19:45
#3 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

@Gangster : Ich kann Georg nur bestätigen. Ich hatte dies Anfangs auch mit dem PC und Tools
versucht. Da ich noch Videorekorder (Beta, Video2000, VHS, 8mm) besitze, war für mich der
Kauf eines DVD-Rekorders eine klare Sache. Ungeachtet dessen verarbeite ich meist die
wiederbeschreibbaren DVDs des DVD-Rekorders anschließend am PC (Schnitt, schönes Authoring,
Bonusfolder ...).

Dazu empfehle ich Dir, daß Du prüfst, ob eine Testaufnahme eines DVD Rekorders Deiner
Wahl auch so DVD -Konform ist, daß Du diese einwandfrei am PC einlesen kannst. Als Tool
würde ich Dir TMP DVD Author < 1.5.15.50 empfehlen. Hier kannst Du schneiden, Projekte
anlegen und vieles mehr und das ganze Authoring läuft sehr schnell.

Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

22.10.2008 23:58
#4 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten


Welche Probleme hast du denn mit dem Pinnacle Dazzle? Ich bin mit der Preis-Leistung zufrieden. Vielleicht gibt es DVD-Recorder mit noch bequemerer Technik und noch besserer Bildqualität aber für die 40€ die ich für dieses Firewire-Tool inkl. Software bezahlt habe, bin ich voll zufrieden. Allerdings musste ich einmal eine Neuinstallation durchführen, da ich Fehlermeldungen beim Aufzeichnen erhalten habe. Seit der Neuinstallation funktioniert es wieder reibungslos.

Ich weiss nicht ob sich diese "PC-Methode" mit den bequemen DVD Rekordern messen lässt, aber immerhin eine super günstige Spar-Alternative.

Gruß,
Daniel

Georg Offline




Beiträge: 3.263

23.10.2008 09:04
#5 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

vor dem Kauf meiner DVD-Recorder habe ich mich längere Zeit mit dem PC herum geärgert, da gab es dann wieder Einzelbildausfälle oder Ton/Bildverschiebungen (das Problem hatte ich ständig), man musste die Dateien wieder umrechnen, dann ein Menü erstellen etc. Da ist die Investion von ein paar Euros mehr in einen Recorder meines Erachtens mehr wert, man erspart sich einige Zeit und muss sich nicht ständig herum ärgern. Wer wert auf ein schönes DVD-Menü legt kann ja wie Havi17 die DVD nachträglich mit einem DVD-Authoring-Programm bearbeiten. In jedem Falle ist die Bildqualität und die gesamte AUfnahme dann aber 100%ig ok.

Opi Offline



Beiträge: 65

23.10.2008 17:29
#6 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

mit einer alten einfachen tv karte geht es doch bestens,dabei benötigt man nicht mal software
und nix ist mit abstürze und was weiß ich für fehlermeldungen.meine tv karte hat 11euro plus 3,90 versand gekostet und es dauert solange den film auf dvd zubekommen ,wie die länge des filmes ist.
naja und das mache ich schon seit jahren.

Thomas Offline




Beiträge: 244

23.10.2008 18:21
#7 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Macht sich hier eigentlich niemand Gedanken wie lange so eine gebrannte DVD überhaupt hält? Ich habe bei mehreren Quellen gelesen, dass so eine DVD nur eine Durchschnittshaltbarkeit von ca. 3 Jahren hat. Ich fange deswegen erst gar nicht an meine VHS-Sammlung auf DVD zu kopieren, weil die alten Videocassetten vielleicht sogar noch länger halten.

Gangster Offline



Beiträge: 153

24.10.2008 17:53
#8 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich weiss nicht, woher Thomas die Info hat, dass selbst gebrannte DVDs nur drei Jahre halten sollen. Die Artikel, die ich gelesen habe, sprachen von 50 bis 100 Jahren. Das reicht mir Dicke.
Zu Daniels Frage, welche Ausfälle ich hatte, kann ich nur sagen, dass ich fast ein Jahr einwandfrei mit Pinnacle Dazzle gearbeitet habe. Dann funktionierte es von heute auf morgen nicht mehr. Daher habe ich mich an den Support gewandt, der mir insgesamt fünf emails schrieb. Die letzte mit der Aufforderung, doch ihr System auf einem anderen PC zu installieren. Einen zweiten PC habe ich nicht und mir dafür extra einen neuen kaufen.......?????
Ich versuchte es daher mit dem Kauf von Magix letzte Woche. Da war zunächst die Freude gross, dass alles einwandfrei lief. Später stellte ich jedoch fest, dass die Aufnahme asynchron war. Über das Forum fand ich Hilfe und konnte die Überspielung nun so bearbeiten, dass am Schluss der Film tadellos synchron lief. Dafür hatte ich nun zu Beginn des Film 30 bis 40 Sekunden Versatz. Zudem dauert die Überspielung eines 90 minütigen Films auf die Festplatte ca. 100 Min. und die gleiche Zeit dann nochmals die Überspielung von Festplatte auf DVD. Auch wenn das Systems funktioniert hätte, halte ich das für zu lange.

Ich habe mir nun tatsächlich einen Festplattenrekorder gekauft, den ich bei ebay flammneu und mit Garantier für 90 Euro fand und auch heute für 39 Euro noch einen kleinen Fernseher als Kontrollgerät. Einen VHS-Player hatte ich ja noch. So kann ich nun einwandfrei meine VHS-Bänder auf die Festplatte des DVD-Recorders überspielen und auch am Anfang und Schluss entsprechende Überhänge wegschneiden. Dann auf DVD brennen und fertig! Und meinen PC kann ich dann für andere sinnvolle Tätigkeiten nutzen: Zum Beispiel Posten im Edgar Wallace Forum.

Nochmals besten Dank an alle!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

28.10.2008 07:42
#9 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Ich habe einige selbst gebrannte DVDs zuhause, die schon 5 Jahre alt sind und immer noch einwandfrei laufen. Wäre mir neu, dass sich die guten Stücke schon so schnell "zersetzen".

Zum Thema: Seit ich bei einem Freund einmal eine meiner VHS-Kassetten (zufällig DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES) via PC auf DVD tranferiert habe, ist mir die Lust darauf gehörig vergangen. Ich bin seit ca. 1 Jahr in der glücklichen Lage, bei unserem Partner-Kino auf eine monströse Anlage aus DVD-Recorder, Betamax und VHS-Geräten zurückgreifen zu können und finde die Handhabung wesentlich bequemer und zeitsparender.

Natürlich muss man sich einen DVD-Recorder leisten können - und für eine Privatperson ist das natürlich eine Investition in einer gewissen Größenordnung, mir wäre das ansonsten auch nicht möglich gewesen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.10.2008 11:20
#10 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
Macht sich hier eigentlich niemand Gedanken wie lange so eine gebrannte DVD überhaupt hält? Ich habe bei mehreren Quellen gelesen, dass so eine DVD nur eine Durchschnittshaltbarkeit von ca. 3 Jahren hat. Ich fange deswegen erst gar nicht an meine VHS-Sammlung auf DVD zu kopieren, weil die alten Videocassetten vielleicht sogar noch länger halten.

Das hat es vor ein paar Jahren bei den CDs auch geheißen. Damals wurde sogar davon gesprochen, daß gepresste CD nur ca. 15 - 20 Jahre Lebensdauer hätten. Ich selbst habe aber bereits CDs, die älter als 20 Jahre sind und immer noch einwandfrei laufen. Ich denke, wenn die Scheiben geschütz in der Hülle im Schrank stehen und nicht extremen Temperaturschwankungen oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, müssten die Teile sehr, sehr lange halten.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

28.10.2008 12:43
#11 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Meine Erfahrung ist, dass wirklich ein eklatanter Unterschied zwischen gebrannten und gepressten Discs besteht. Meine ersten gebrannten Discs sind teilweise schon kaputt gegangen, weil sich schlicht die Datenschicht abgelöst hat. Bei meinen Kauf-Discs musste ich eine solche Erfahrung hingegen noch nicht machen!

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

28.10.2008 14:30
#12 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Als ich mich seinerzeit für einen DVD-Rekorder entschied, besorgte ich mir vielfältige
Informationen zu Tests von DVD Rohlingen. Hier stand für mich die Frage im Vordergrund
nehme ich DVD- oder DVD+ und natürlich welches Fabrikat. Weiterhin war mir wichtig zu
erfahren, welches die Streßfaktoren für DVD Rohlinge sind.

Damals schnitten insgesamt betrachtet die DVD+ besser ab als die DVD- Rohlinge. Beim
Fabrikat schnitt Verbatim gut ab und insbesondere deren Kratzschutz. Die höchte Qualität
war bei RW-Rohlingen gefordert. Ich brenne meine gelagerten Filme auf Verbatim +RW und
verwende +R-Rohlinge von Aldi für Kopien. Diese brenne ich allerdings maximal 8fach.
Gemessen an der Menge der genannten Produkte sind die Direktausfälle nahezu Null. Auch
habe ich < 5 Rückmeldungen, daß diese Rohlinge nicht auf anderen Playern abspielbar
waren. Wie schon berichtet sollten die Rohlinge keinem Sonnenlicht ausgesetzt und möglichst
nicht, oder mit speziellen Stiften beschriftet sein. Ich gehe bei sorgfältigem Umgang
davon aus, daß die Alterung so langsam voranschreitet bis Terrabyte-Festplatten preisgünstig
zu erwerben sind.

Gruss
Havi17

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

28.10.2008 15:44
#13 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Ich besitze 3 gebrannte DVDs in meiner Sammlung.
Vielleicht sollte ich mal eine Sicherheitskopie machen?

Thomas Offline




Beiträge: 244

28.10.2008 20:03
#14 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Ich habe das mit den 3 Jahren Haltbarkeit in 2 unabhängigen Artikeln von der "Bild am Sonntag" und "TV Digital" oder "TV Spielfilm" gelesen. Die 3 Jahre waren ein Durchschnittswert. Viele DVDs werden länger halten, einige werden aber auch noch eher kaputt gehen. Und Daniel hat Recht. Das bezieht sich nur auf selbstgebrannte DVDs. KaufDVDs sollen 20 bis 30 Jahre halten.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

29.10.2008 08:06
#15 RE: VHS auf DVD umwandeln Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
KaufDVDs sollen 20 bis 30 Jahre halten.

Bei korrekter Handhabung und Lagerung sicher noch viel länger!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz