Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.932 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.07.2008 19:29
Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Hallo,
da es hier im Forum derzeit kein richtiges Diskussionsthema gibt könnten wir einmal über Schauspieler/innen diskutieren, die nie in Wallace-Filmen mitspielten (natürlich nur Schauspieler, die in den 60ern möglich waren).

A. Frauen:
1. Heidelinde Weis
2. Christiane Rücker
3. Christine Goerner
4. Dawn Addams
5. Sabine Bethmann
6. Senta Berger
7. Ruth-Maria Kubitschek
8. Ruth Leuwerik
9. Hildegard Knef
10. Olga Tschechowa
11. Daliah Lavi
12. Johanna von Koczian
13. Johanna Matz
14. Elke Sommer
15. Marie Versini
16. Marianne Hold
17. Judy Winter
18. Doris Kunstmann
19. Hannelore Elsner
20. Gila von Weitershausen


B. Männer:
1. Horst Frank
2. Heinz Reincke
3. Götz George
4. Horst Buchholz
5. Herbert Lom
6. Peter van Eyck
7. Curd Jürgens
8. Helmuth Schmid
9. Herbert Fleischmann
10. Klaus Schwarzkopf
11. Erik Schumann
12. Mario Adorf
13. Sieghardt Rupp
14. Walter Kohut
15. Günther Schramm
16. Dietmar Schönherr
17. Ralf Wolter
18. Peter Passetti
19. Mario Girotti
20. Brad Harris

Ich habe einmal nach Geschlecht je 20 Personen herausgesucht. Beim „Mönch mit der Peitsche“ hatten wir ja mal kurz die Erörterung, dass Ruth-Maria Kubischek in die Titelrolle besser gepasst hätte als Tilly Lauenstein. Selbst Margot Trooger wäre passender gewesen.
Ihr könnt die Namen auch um weitere Personen ergänzen.
Wäre schön wenn wir nun mal wieder eine lebhafte Diskussion hätten.

Joachim.
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

23.07.2008 19:59
#2 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Gustavo Rojo... dafür aber bei Mabuse und anderen Krimis... War aber mal am Set einer der britischen Wallace-Filme, zu Besuch bei Erika Remberg, seiner damaligen Frau.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2008 20:03
#3 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Auf der Seite der Damen wäre meiner Meinung nach Nadja Tiller noch eine wichtige Ergänzung. Nur zu gern hätte ich sie auch bei Wallace gesehen - sei es als Gangsterbraut wie in "An einem Freitag um halb zwölf..." oder als mysteriöser Sidekick wie in "Das Geheimnis des gelben Grabes". Bei den Herren würden mir spontan Horst Frank und Werner Pochath einfallen. Dabei müssten beide nicht einmal unbedingt in Fieslingsrollen auftreten; auch als Besetzung "gegen den Strich" wären sie sicherlich eine Bereicherung für Wallace gewesen. Auch Peter van Eyck, in einer Hauptrolle als Ermittler, hätte für frischen Wind sorgen können / sollen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.07.2008 20:10
#4 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Bei den Männern wären auch noch Lex Barker, Wolfgang Preiss, Ralf Wolter oder Harald Juhnke in Frage gekommen.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

23.07.2008 20:43
#5 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Heidy Bohlen hätte ich nur zu gerne in einem Wallace gesehen, bzw. überhaupt in mehreren Rollen.

waberl Offline




Beiträge: 238

23.07.2008 20:50
#6 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Lex Barker war laut einer Constantin Vorankündigung (1962/63)für den Film "Der Fluch der gelben Schlange" vorgesehen. Weitere Darsteller: Christopher Lee, Senta Berger, Gustav Knuth, Siegfried Lowitz, Werner Peters und Maria Sebaldt. Regie: Franz Josef Gottlieb, der dann ja auch wirklich die Regie führte.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

23.07.2008 21:20
#7 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Zitat von Prisma

Heidy Bohlen hätte ich nur zu gerne in einem Wallace gesehen, bzw. überhaupt in mehreren Rollen.


Oh ja! Aber möglichst ohne viel Text, nur als visuelle Ergänzung analog zu Staudtes FLUCHTWEG ST. PAULI! Die hätte ich mir wohl auch ganz gerne in nem Wallace angesehen. Wüsste zugerne, was aus der geworden ist...

Gruß
Jan
Jan Offline




Beiträge: 1.753

23.07.2008 21:50
#8 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Mal meine Eindrücke zum versammelten, weiblichen Rest:

Zitat von Joachim Kramp

1. Heidelinde Weis


Wäre ein feiner Uschi-Glas-Ersatz im Farb-MÖNCH gewesen. Die betuchte Tochter hätte ihr gut gestanden!

Zitat von Joachim Kramp

5. Sabine Bethmann


Die wandelnde Biedernis! Nein Danke! Zudem m.E. mit schauspielerischem Talent nicht gerade überschwenglich bedacht!

Zitat von Joachim Kramp

6. Senta Berger


Wäre nur für einige frühe Filme in Frage gekommen und da fiele mir nun keiner ein, in dem sie das Werk deutlich verbessert hätte. Spätestens nach 1965 allerdings beinahe ein Weltstar und damit nix mehr für die bunte Wallace-Welt!

Zitat von Joachim Kramp

7. Ruth-Maria Kubitschek


Hätte z.B. Gisela Uhlen im BUCKLIGEN ersetzen können oder auch Inge Langen im GORILLA.

Zitat von Joachim Kramp

8. Ruth Leuwerik


Mir in den 60ern ff zu sehr Charakterdarstellerin für einen kuzweiligen Edgar-Wallace-Film. Für die Rollen der bösen alten Frauen zudem zu jugendlich und für die jugendlichen Schönheiten deutlich zu alt!

Zitat von Joachim Kramp

9. Hildegard Knef


Da war wohl kaum ranzukommen und WARTEZIMMER ZUM JENSEITS unterscheidet sich vor allem in der Charakterzeichnung der weiblichen Hauptrolle deutlich von Wallace. Ähnlich dem Fall des Gert-Fröbe-Films DER GRÜNE BOGENSCHÜTZEN wäre da schnell aus dem Edgar-Wallace-Streifen ein Hildegard-Knef-Film geworden

Zitat von Joachim Kramp

11. Daliah Lavi


Oh ja!

Zitat von Joachim Kramp

12. Johanna von Koczian


Hätte man in vielen Filmen gegen Karin Dor austauschen können. Habe ich mir schon des öfteren überlegt, warum das wohl nie dazu gekommen ist. Evtl. (neben möglichen anderweitigen Verpflichtungen) der Umstand, dass Johanna v. Koczian doch ein Stück emanzipierter daher kam als Frau Dor.

Zitat von Joachim Kramp

14. Elke Sommer


Wäre gut und der Rolle deutlich gerechter werdend im SCHWARZEN ABT gewesen!

Zitat von Joachim Kramp

15. Marie Versini


Winnetous Schwester bei Wallace? Ich weiß nicht...

Zitat von Joachim Kramp

16. Marianne Hold


Wäre m.E. die Paradedarstellerin für einen Wallace-Film gewesen, hat sich aber soweit ich weiß ab 1964 (?) aus dem Filmbusiness verabschiedet. Viele Trallala-Filme der 50er werden ihrem Talent wie ich finde nicht ansatzweise gerecht.

Zitat von Joachim Kramp

17. Judy Winter


Fiele mir nicht wirklich etwas ein bei Wallace. Hat bei Vohrer zwar stets eine gute Figur gemacht und auch deutlich ältere Charaktere dargestellt, wäre aber bei Edgar Wallace am ehesten beim MANN MIT DEM GLASAUGE in der Hauptrolle denkenswert. Sonst m.E. eher weniger.

Zitat von Joachim Kramp

18. Doris Kunstmann


Wie Judy Winter...

Zitat von Joachim Kramp

19. Hannelore Elsner


Welch Augenweide. Passende Rolle bei Wallace? Vielleicht in einer der deutsch-italienischen Co-Produktionen.

Zitat von Joachim Kramp

20. Gila von Weitershausen


Auch eher in einer der Co-Produktionen denkbar. Vielleicht auch den Uschi-Glas-Part (Uschi Glas wäre eigentlich immer austauschbar gewesen) aus DIE TOTE AUS DER THEMSE.

Hätte, wäre, wenn...

Gruß
Jan

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2008 01:42
#9 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Ob nun Haupt- oder Nebenrollen, folgende Darsteller in den Edgar Wallace-Filmen hätte ich gerne gesehen:


Dietmar Schönherr
Lex Barker
Hans Reiser
Helmut Schmid
Helmuth Schneider
Günther Schramm
Peter van Eyck
Siegfried Breuer Jr.
Gustavo Rojo
Wolfgang Preiss
Martin Held
Ernst Schröder








Ruth Leuwerik
Gardy Granass
Helga Sommerfeld
Josefin Kipper
Ingeborg Körner
Maria Perschy
Gerlinde Locker
Nadja Tiller
Maria Sebaldt
Sabine Bethmann
Dawn Addams
Heidelinde Weis
Christa Linder









Gruß
Mike

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

24.07.2008 07:16
#10 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Bei Götz George ,Brad Harris und Ralf Wolter bin ich ehrlich gesagt froh , das sie in keinem Wallace Mitspielen durften

Der Junge Götz George übertreibt für meinen Geschmack meisten schrecklich , Brad Harris wikt auf mich wie ein Felsblock aber nicht wie ein Schauspieler und Ralf Wolter ´s Humor ist nicht mein Fall - dann doch lieber Peter Vogel in einem Echten Wallace


Curd Jürgens hätte ähnlich wie Fröbe den Film wohl zu sehr dominiert .

Horst Frank ,Heinz Reincke ,Herbert Lom ,Peter van Eyck ,Helmuth Schmid ,Herbert Fleischmann ,Klaus Schwarzkopf,
Mario Adorf, Dietmar Schönherr , Lex Barker, Wolfgang Preiss hätte ich sehr gerne gesehen
auch gegen eine Hardy Krüger hätte ich nichts gehabt

Bei den Frauen hätte ich Senta Berger , Olga Tschechowa ,Daliah Lavi , Hannelore Elsner ,
Gila von Weitershausen ,Maria Perschy und Ruth-Maria Kubitschek gerne gesehen

bei Hildegard Knef bin ich froh , das sie nicht dabei war - gefiehl mir schon im Wartezimmer nicht ebenso Elke Sommer , die ich auch nicht besonder mag

Alle anderen bereits Aufgezählten währen für mich in passenden Rollen denkbar ...







Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2008 12:25
#11 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Wo schon Hardy Krüger genannt wurde, darf auch Martin Held nicht fehlen. Beide spielten ja schon in einigen Krimis der 1950er Jahre zusammen und drückten ihnen ihren Stempel auf. In der Kategorie der Humoristen muss man vorsichtig sein; die Wallace-Serie hatte ihren ganz eigenen Humor entwickelt. Ralf Wolter, Chris Howland, Peter Vogel, Harald Juhnke und Konsorten wären meiner Meinung nach bei Wallace deplatziert gewesen. Ich hätte nur Fritz Rasp gern einmal in einer lustigen Rolle gesehen. Bei den sonstigen Ablehnungen stimme ich mit kaeuflin überein, würde auf der "Nein"-Liste aber noch Senta Berger und Ruth-Maria Kubitschek hinzufügen. Heidelinde Weis wäre in der Rolle der Gwendolin im "unheimlichen Mönch" denkbar gewesen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

26.07.2008 14:48
#12 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Ich könnte mir als böse Aufseherin im Stil einer Hilde Sessak ("Der Bucklige von Soho")
sehr gut Tatjana Iwanow vorstellen. Sie wirkt kalt, distanziert, würdevoll und herab-
lassend. Man hätte sie als Heimleiterin oder Wissenschaftlerin einsetzen können.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

26.07.2008 15:23
#13 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Bei den Männern hätte Günther Ungeheuer für Abwechslung gesorgt. Er
hätte sehr gut die Rollen von Pinkas Braun spielen können, da er ebenfalls keine
klassische Schönheit war und zudem eiskalte, scharfsinnige und intelligente
Verbrecher darstellen konnte, ohne zu dick aufzutragen. Seine Ernsthaftigkeit
hätte die EW-Reihe bereichert.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

26.07.2008 17:28
#14 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Mit Günther Ungeheuer hast du auf jedenfall recht - den hatte ich irgentwie vergessen !

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2008 18:34
#15 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Noch vergessen:

Helmuth Lohner



Gruß
Mike

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz