Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.932 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

27.07.2008 11:38
#16 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Ebenso spielte auch nie Erik Ode mit bzw. führte nie Regie bei einem Wallace-Film.

Gruß, Ewok

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

29.07.2008 09:08
#17 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Ebenfalls nicht uninteressant und denkenswert wäre Sylva Koscina gewesen, die ich sehr mag. Da denke ich vor allem an die Co-Produktionen mit Italien. Für den Halbmond ideal, vielleicht an Stelle von Marina Malfatti.
Ach ja, weiß vielleicht nicht doch zufällig jemand, was aus Heidy Bohlen geworden ist? Würde mich auch mal brennend interessieren!
Georg Offline




Beiträge: 3.263

29.07.2008 11:15
#18 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Ich könnte mir auch Jürgen Goslar als Inspektor vorstellen, als Bösewichter Karl Lieffen oder Hans-Ernst Jäger. Auch der schon erwähnte hervorragende Ernst Schröder wäre eine Berreicherung in jeglicher Hinsicht gewesen ...

Danny Fergusson Offline




Beiträge: 24

31.07.2008 19:04
#19 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Also nach meiner Meinung gehören zwei der aufgeführten Männer auf gar keinen Fall in einen Wallace Film! Und zwar : Götz George und Ralf Wolter.
Ich habe beide in anderen Filmen gesehen (Winntou usw.) und dort haben sie mir gefallen aber mal im ernst die würden jeden guten Wallace verschandeln!
Danny

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.07.2008 19:08
#20 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Zitat von Danny Fergusson
Also nach meiner Meinung gehören zwei der aufgeführten Männer auf gar keinen Fall in einen Wallace Film! Und zwar : Götz George und Ralf Wolter.
Ich habe beide in anderen Filmen gesehen (Winntou usw.) und dort haben sie mir gefallen aber mal im ernst die würden jeden guten Wallace verschandeln!
Danny
Hallo Danny,
hier muß ich Dir recht geben, wobei Ralf Wolter - wenn er sich am "Riemen riß" - durchaus gepasst hätte. Dagegen kann ich mir Götz George auch nicht vorstellen. Man hatte ja versucht ihm eine eigene Serie zu geben (Inspektor Blomfield). Und hier ist er ja kläglich gescheitert. Aus Enttäuschung hatte er ja zehn und mehr Jahre kein Kinofilmangebot mehr angenommen.

Joachim.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

31.07.2008 19:52
#21 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Ob GG da (Inspektor Blomfield) kläglich gescheitert ist, sei mal dahingestellt. Das dies aber die Begründung für mehrere Jahre ohne Kinofilme Georges gewesen ist, halte ich für nicht haltbar.

Und das GG für Krimis durchaus geeignet war, zeigt ja schon "Mörderspiel"...

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.07.2008 21:24
#22 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Zitat von Tarzan
Ob GG da (Inspektor Blomfield) kläglich gescheitert ist, sei mal dahingestellt. Das dies aber die Begründung für mehrere Jahre ohne Kinofilme Georges gewesen ist, halte ich für nicht haltbar.

Und das GG für Krimis durchaus geeignet war, zeigt ja schon "Mörderspiel"...
Ich ziehe mir diese Stellungsnahmen nicht aus den Fingern. Tatsache ist, dass Inspektor Blomfield ein Totalflop war und der zweite Teil ins Wasser fiel. In einem Interview sagte GG seinerzeit, dass man in BRD keine gute Rollen bekäme und er deshalb lieber Theater spielte. Es geht nicht um seine Glaubwürdigkeit als Darsteller, sondern ob das breite Publikum ihn im Kino sehen wollte.
Mal abgesehen von den Karl-May-Filmen in denen er nur die "zweite Geige" spielte waren viele Filme in denen er mitspielte keine guten Geschäfte. Ob "Die Fastnachtsbeichte" oder "Kirmes", ob "Mörderspiel" oder "Liebe will gelernt" sein, ob "Unser Haus in Kamerun" oder "Ferien mit Piroschka", ob "Herrenpartie" oder "Wartezimmer zum Jenseits", ob "Nur tote Zeugen schweigen" oder "Der Todeskuß des Dr. Fu Man Chu" - alle diese Filmen haben mir persönlich zwar gefallen, waren aber alles geschäftliche Enttäuschungen bzw. Flops.

Joachim.

P.S.: Nachstehend einmal die geschäftlichen Benotungen von Filmen in denen GG mitwirkte:

- Jacqueline 3,9
- Kirmes 4,2
- Die Fastnachtsbeichte 3,9
- Der Teufel spielt Balalaika 4,1
- Mörderspiel 4,3
- Unser Haus in Kamerun 3,3
- Das Mädchen und der Staatsanwalt 4,3
- Ihr schönster Tag 5.9
- Nur tote Zeugen schweigen 3.8
- Liebe will gelernt sein 4,7
- Mensch und Bestie 7,0
- Herrenpartie 7,0
- Wartezimmer zum Jenseits 3,7
- Sie nannten ihn Gringo 3,2
- Ferien mit Piroschka 4,6
- Himmelfahrtskommando El Alamain 3,5
- Der Todeskuß des Dr. Fu Man Chu 3.4
- Inspektor Blomfield Fall Nr.1 5,2
- Der Schatz im Silbersee 1,4
- Unter Geiern 1,8
- Winnetou und das Halbblut Apanatschi 2,4
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

01.08.2008 21:18
#23 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Na ja, ob jemand ein guter Schauspieler ist, ergibt sich nicht immer unbedingt aus dem Geschäftserfolg... und es ging um die Frage, ob GG in die Wallace-Reihe gepaßt hätt (meiner Meinung nach ein klares Ja!).

Einige Wallace-Filme, vorallem die späteren, werden in der geschäftlichen Benotung sicherlich auch nicht so gut gewesen sein.

Apropos: Bei den Winnetou-Filmen war GG für eine Menge Tempo verantwortlich. Ihn als "zweite Geige" einzustufen, sei auch mal so dahingestellt. Wie hat mir Herbert Lom gesagt: "Es gibt keine kleinen Rollen, nur kleine Schauspieler!"

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.08.2008 21:29
#24 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan
Na ja, ob jemand ein guter Schauspieler ist, ergibt sich nicht immer unbedingt aus dem Geschäftserfolg... und es ging um die Frage, ob GG in die Wallace-Reihe gepaßt hätt (meiner Meinung nach ein klares Ja!).

Einige Wallace-Filme, vorallem die späteren, werden in der geschäftlichen Benotung sicherlich auch nicht so gut gewesen sein.

Apropos: Bei den Winnetou-Filmen war GG für eine Menge Tempo verantwortlich. Ihn als "zweite Geige" einzustufen, sei auch mal so dahingestellt. Wie hat mir Herbert Lom gesagt: "Es gibt keine kleinen Rollen, nur kleine Schauspieler!"
Im ersten Satz stimme ich Dir voll zu. Ein guter Schauspieler ist noch lange kein Garant für einen erfolgreichen Film. Andererseits gibt es Erfolgsfilme deren tragfähiger Hauptdarsteller noch lange kein guter Schauspieler ist.
Danny hat die Frage mit einem klaren "nein" beantwortet. So unterschiedlich sind eben die Auffassungen. Würde mich mal interessieren in welcher Rolle Du GG in einem Wallace Dir könntest vorstellen.
Was die Karl-May-Filme betrifft hätte ich es besser so ausgedrückt: die Filme hätten auch ohne GG den gleichen Erfolg gehabt.
Es mag ja richtig sein, dass auch spätere Wallace-Filme keine gute Benotungen hatten. Aber Filme, die auf GG zugeschnitten waren, und hier insbesondere "Inspektor Blomfield" bescherten ihren Machern ein Verlustgeschäft. Hierzu zähle ich übrigens auch "Wartezimmer zum Jenseits".

Joachim.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

02.08.2008 21:46
#25 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten

Also für mich wäre Götz George ein guter Inspektor gewesen. Ähnlich angelegt wie Günther Stoll.

Ich glaube, auch damals hätte der junge GG schon einen Ermittler einer neuen Sorte abgegeben, der für neuen Wind sorgt. Jedenfalls hätte es Rialto eher mal mit ihm versuchen sollen, als die Inspektorenrolle Horst Tappert anzuvertrauen.

"Inspektor Blomfield" war doch eher ein Actionprodukt, keineswegs mit einer der Qualitätsproduktionen in der Wallace-Reihe vergleichbar. Insofern kann man das m. E. nicht so miteinander vergleichen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.08.2008 00:02
#26 RE: Schauspieler/innen nicht in Wallace-Filmen Zitat · Antworten
Zitat von Tarzan
Also für mich wäre Götz George ein guter Inspektor gewesen. Ähnlich angelegt wie Günther Stoll.

Ich glaube, auch damals hätte der junge GG schon einen Ermittler einer neuen Sorte abgegeben, der für neuen Wind sorgt. Jedenfalls hätte es Rialto eher mal mit ihm versuchen sollen, als die Inspektorenrolle Horst Tappert anzuvertrauen.

"Inspektor Blomfield" war doch eher ein Actionprodukt, keineswegs mit einer der Qualitätsproduktionen in der Wallace-Reihe vergleichbar. Insofern kann man das m. E. nicht so miteinander vergleichen.
Durch "Inspektor Blomfield" hätte der junge GG schon einen Ermittler einer neuen Sorte abgegeben, nur niemand wollte den Film sehen. Die Horst-Tappert-Filme (Krimis) brachten dagegen Erfolg. Dass wir dies heute als Cineasten vielleicht anders sehen, ist eine andere Sache. Blomfield kann man nicht als Actionprodukt sehen - nur weil Pohath zu Beginn und am End etwas Motorrad fährt - und dazwischen ist gähnende "Langeweile". Die Besetzung ist dagegen schon interessant Karl Schönböck, Anthony Steel, Ingeborg Schöner, Gert Günter Hoffmann, Siegfried Wischnewski, Herbert Fux und Eddi Arent. Alles in allem kann man schon einen Vergleich anstellen. Der Film hatte übrigens FSK 18 was fur das Geschäft damals auch nicht förderlich war.

Joachim.
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz