Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 884 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2008 11:02
Geplante Edgar-Wallace-Filme von Alexander Grüter Zitat · Antworten
Hallo an alle, besonders an Joachim,

wenn ich so das "Wallace-Lexikon" durchblättere, so bleibe ich oft an zwei kleinen Einträgen hängen, die mein Interesse ganz besonders erwecken. Es geht hierbei um geplante Verfilmungen der Wallace-Stoffe "Der grüne Brand" und "Im Banne des Unheimlichen", die Filmproduzent Alexander Grüter im Jahre 1964 ankündigte. Mich würde interessieren, ob jemandem mehr Informationen bezüglich Planung, Stoffumsetzung und Schauspielerlisten sowie natürlich den Gründen des Verwerfens der Ideen vorliegen. Im Artikel zu Alexander Grüter wird nur erwähnt, dass Rialto und Constantin gegen diese "Konkurrenzproduktionen" waren. Wäre es rechtlich überhaupt möglich gewesen, denn die Rialto besaß meines Wissens nach ja sowieso die Rechte an allen Wallace-Romanen?
In den jeweiligen Filmartikeln (Seiten 287 und 322) werden einige Darsteller genannt, die mich neugierig machen: "Der grüne Brand" sollte mit Barbara Frey, Dietmar Schönherr, Albert Lieven und Leonard Steckel aufwarten, "Im Banne des Unheimlichen" mit Ingeborg Schöner, Joachim Hansen, Doris Kirchner und Albert Lieven.

Es wäre schön, mehr über diese Projekte zu erfahren, die im Gloria-Filmverleih erscheinen sollten.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.06.2008 12:13
#2 RE: Geplante Edgar-Wallace-Filme von Alexander Grüter Zitat · Antworten

Hallo Gubanov,

ich selber war immer an Infos zu beiden Produktionen interessiert. Ich hatte es über verschiedene Kanäle versucht, dennoch konnte sich niemand mehr erinnern. Und auch die damaligen Hauptbeteiligten wusste nichts mehr darüber. F.J. Gottlieb meinte, dass er irgendwo noch ein Treatment haben könnte, aber seit dieser Zeit wäre er mehrmals umgezogen und viele Dingen würden entweder in Kisten verpackt sein oder er hätte sie weggeworfen. Und heute ist es auch hier zu spät. Ähnlich erging es mir mit dem 1969er Projekt "Das Geheimnis der grünen Stecknadel". Herbert Reinecker soll das Drehbuch geschrieben haben. Drehbeginn sollte August 1969 sein damit der Film am 14. November 1969 gestartet werden kann. Soweit die mir vorliegenden Unterlagen. Jedoch fand ich bei Rialto im Produktionsordner "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" nur den Produktionsvertrag von 1969 mit Constantin. Alle weiteren Angaben betrafen die 1971er Produktion. Ein Treatment (wie bei Angel of Terror) geschweige ein Drehbuch war ebenfalls nicht zu finden. Mit Herbert Reinecker hatte ich zwar auch korrespondiert, aber nur mit dem Ergebnis dass er bei sich das Original-Hexer-Drehbuch (2.Fassung) fand, das er mir zusandte. Mehr konnte er bei sich nicht finden. Vielleicht ordnet jemand seinen Nachlaß und es finden sich noch einige Drehbücher dabei!!??

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2008 13:04
#3 RE: Geplante Edgar-Wallace-Filme von Alexander Grüter Zitat · Antworten
Ich finde vor allem die Besetzung hochinteressant. Mit Schönherr und Hansen hätte man zwei gute männliche Hauptdarsteller gefunden, die noch nicht durch die Rialto-Serie mit Wallace in Kontakt gekommen waren. Gleiches gilt für Barbara Frey und Ingeborg Schöner bei den Damen. Da Albert Lieven für beide Filme angegeben ist, liegt die Vermutung nahe, dass er vielleicht eine Rolle in Sir-John-Richtung bekommen hätte (wohl auf die eher ernsthafte Art wie beispielsweise Friedrich Schönfelder diese Rolle mehrmals bei Wallace, Weinert-Wilton und Co. übernahm). Das hätte ich nur zu gern gesehen...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2008 10:03
#4 RE: Geplante Edgar-Wallace-Filme von Alexander Grüter Zitat · Antworten
Es ist echt schade, dass die Filme nicht realisiert wurden.

Damit meine ich insbesondere "Der grüne Brand".
Alleine die Besetzung mit Dietmar Schönherr, Barbara Frey, Albert Lieven und Leonard Steckel
hört sich doch traumhaft an.
Vielleicht war hier Dietmar Schönherr ja als Krimi-Held vorgesehen.
Das wäre es gewesen.

Aber auch "Im Banne des Unheimlichen" mit Ingeborg Schöner, Joachim Hansen, Doris Kirchner und Albert Lieven
hätte mich sehr interessiert. Auch hier hört sich die Besetzung wunderbar an.
Da ich mit Joachim Hansen in "BEW - Das Geheimnis der schwarzen Koffer" eigentlich sehr zufrieden war, hätte ich ihn auch hier sehr gerne in der Rolle des Krimi-Helden gesehen. Vielleicht wäre er hier auch besser rübergekommen.

Bei beiden Filmen kommt noch dazu, dass Franz Josef Gottlieb ja wohl als Regisseur vorgesehen war.


Ich glaube, hier wären zwei Top-Filme der Edgar Wallace-Reihe entstanden.


Wie gesagt, echt mehr als schade.




Gruß
Mike
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz