Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.107 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
StefanK Offline



Beiträge: 936

22.06.2008 23:01
Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten

Am 03.07.08 veröffentlicht Magic Picture einen weiteren, diesesmal scheinbar ziemlich obskuren Krimi bzw. Abenteuerfilm aus deutscher Produktion. Der Film "Inshalla - Razzia am Bosporus" wurde laut dem katholischen Filmdienst bereits 1959 gedreht, kam aber erst im Jahre 1962 zur Aufführung. Regie und Hauptrolle wurden von Carl Möhner übernommen. Die Informationen über den Film im Internet sind recht überschaubar. Sehr "enthusiastisch" liest sich auch die kath. Filmkritik: "Unsäglich primitive, von schrägen Tanzaufnahmen unterbrochene Abenteuer eines deutschen Rauschgiftkommissars in der Türkei." Trotz allem bin ich gespannt wie der Streifen letzendlich ist. Und bei nur knapp 10 EUR kann man auch mal einen Blindkauf wagen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.06.2008 17:52
#2 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten
Es ist wirklich erstaunlich, dass so ein Film ausgegraben wird. Laut Filmecho in schwarzweiß gedreht, Lauftzeit 86 Kinominuten). Uraufführung am 24.Augist 1962 im Capitol in Frankenthal. Darsteller: Carl Möhner, Eva Palmer, Sadri Alisik, Bianca Bern. Es singt: Willi Hahara; es tanzen die türkische Bauchtänzerin Gönül Güller und Folly Pariss. (Was aus den geworden ist??)
Hier die Kritik aus Filmecho Nr. 76 vom 22. September 1962:
Das ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Film auf der ganzen Linie mißraten muß, wenn ein Mann sich übernimmt. Carl Möhner hatte die "Idee", schrieb das Drehbuch, mixte mit in der Musik, führte Regie und spielte die Hauptrolle. Er ist also der Generalbevollmächtigte für dieses konfuse Machwerk, in dem nichts stimmt, bis auf die Aufnahmen in Istanbul und am Bosporus.
Ein Inspektor der Interpol kommt nach Istanbul, um dort eine Rauschgiftbande auszuheben. Er geht in Naczhtlokale, was ermöglicht, dass Willi Hagara ein paar Takte singt und eine junge Türkin nabelnackt bauchtanzt. Er fährt mit einem hübschen Fräulein, einer ehemaligen Schönheitskönigin, die auf die schiefe Bahn geraten ist, auf eine kleine Insel, was ermöglicht, das Mädchen ohne Bikini baden zu lasse. Der Hauptakteur selbst gerät in die Hände der Bande, schmachtet in einem engen Verließ, wobei ihm ein Bart wächst (der symbolisch für den ganzen Film sein könnte) und versucht wie einst der Graf von Monte Christo, in mühseliger Kleinarbeit die Felswände der Zelle zu durchbohren - mit einem winzigen Nagel.
Die Orientalen pflegen, wenn etwas schiefgeht, achselzuckend zu sagen: "Inshalla - Allah hat es so gewollt."

Soweit die Kritik. Hier kann ich Stefan nur recht geben: Bei € 10,00 für die DVD kann man nichts falsch machen. Vielleicht nimmt sich das Label auch mal "wichtigeren" Filme wie "Nebelmörder", "Der Spion, der in die Hölle ging" oder "Lotosblüten für Miss Qoun" an. Diese hätten es eher eine DVD-Veröffentlichung verdient.

Der Film wurde übrigens von Ernst Ritter von Theumer produziert, von dem wir ja in den 60ern weitere "Spitzenfilme" wie "Scharfe Schüsse auf Jamaika", "Der Satan mit den roten Haaren", "Rocco, der Einzelgänger von Alamo" oder "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall" kennen.

Joachim.
elvis Offline




Beiträge: 248

24.06.2008 12:51
#3 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten
wenn man die Hintergründe kennt, erstaunt es nicht, das ein solcher Film veröffentlicht wird. Er hat zu einem Rechtepaket von Schorcht gehört, wo demnächst noch einer der meistgesuchten dt. Filme aus dem Jahr 1950 veröffentlicht wird : "0 Uhr 15, Zimmer 9" ein Kriminalfilm mit u.a. Cornell Borchers und Peter Pasetti.

beste Grüße

Elvis
StefanK Offline



Beiträge: 936

24.06.2008 13:13
#4 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten

Interessant, weisst du zufällig, ob noch weitere dt. Krimis von magic picture geplant sind?

Ernst Ritter von Theumer find ich allein schon wegen des Namens interessant. Wie es so aussieht, könnte er auch durchaus noch unter den Lebenden weilen. Die Filme, die ich von ihm gesehen habe, waren jedenfalls ziemlich trashig aber auch recht unterhaltsam. Für die dritte Ausgabe des sehr empfehlenswerten Magazins Absurd 3000 war auch ein Interview mit ihm geplant. Leider wurde das Heft schon nach der zweiten Nummer eingestellt.

Übrigens ist der Produzent der Serie "Der Bulle von Tölz" ein gewisser Ernst von Theumer jr. Das könnte dann ja wohl der Sohnemann vom Ritter sein.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2008 14:50
#5 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten
Worum geht es denn in dem Film "0 Uhr 15, Zimmer 9"? Im Netz habe ich nur die Besetzung (Roma Bahn, Alfred Beierle, Erwin Biegel, Cornell Borchers, Fritz Böttger, Walter Franck, Helmuth Helsig, Justus Ott, Peter Pasetti, Ethel Reschke, Willi Rose, Maria Schanda) sowie den Alternativ-Titel "Turf-Hotel Leutner" gefunden, jedoch keine Angaben zur Handlung gefunden. Ist es ein klassischer Nachkriegskriminalfilm?

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.06.2008 17:08
#6 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten

Inshalla - Razzia am Bosporus - wurde nicht von Schorcht in die dt. Kinos gebracht, sondern durch Goldeck-Film.

Joachim.

elvis Offline




Beiträge: 248

25.06.2008 07:49
#7 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten

wurde aber innerhalb eines Schorcht - Rechtepakets mit angekauft und nichts anderes hatte ich gesagt !

Elvis

kubi Offline



Beiträge: 2

05.07.2008 01:54
#8 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten
StefanK Offline



Beiträge: 936

10.07.2008 22:35
#9 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.08.2008 23:58
#10 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten

Hat eigentlich inzwischen jemand den Film?

J.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

12.08.2008 10:15
#11 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten

kann mich nicht dazu durchringen.

StefanK Offline



Beiträge: 936

14.08.2008 12:59
#12 RE: Inshalla - Razzia am Bosporus Zitat · Antworten
Jap, den Film hatte ich seinerzeit vorbestellt. Die Bildqualität geht meiner Meinung nach mehr als in Ordnung, obwohl das Label sich am Anfang sogar für die nicht optimale Qualität entschuldigt. Der Film selbst ist eine etwas dröge Angelegenheit, kein Totalflop, aber definitv kein must have. Bezeichnen könnte man den Film am ehesten als Abenteuerkrimi. Recht gelungen finde ich die Aufnahmen von Istanbul. Von den Schauspieler neben Carl Möhner kannte ich ehrlich gesagt niemanden. Neben ein paar dt. Schauspielern waren auch einige türkische Schauspieler mit dabei.

Im Bonusmaterial gibt es u.a. auch einige Trailer zu weiteren Titeln von magic-picture. Darunter auch der Trailer zu "Das Mädchen mit den Katzenaugen".
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz