Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.366 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.05.2008 20:04
"Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Ich bin online auf diese deutsche Verfilmung des Klassikers von Patrick Hamilton gestoßen.
Der Stoff wurde bereits zweimal verfilmt : "Gaslicht" von 1939 mit Adolf Wohlbrück und
Diana Wynyard und "Das Haus der Lady Alquist" von 1944 mit Ingrid Bergman und Charles Boyer.

In der deutschen Umsetzung von 1960 spielen Margot Trooger und Dieter Borsche die
Hauptrollen, weiters sieht man Hans Zesch-Ballot, Else Quecke und Christiane Maybach.

Hat jemand von Euch diese Neuverfilmung gesehen ? Die Vorlage ist sehr spannend und
handelt von einem teuflischen Ehemann, der seine Frau in den Wahnsinn treiben will,
um an wertvolle Juwelen zu gelangen.

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2008 20:07
#2 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Wo bist den darauf gestoßen ? Hört sich ja ausgesprochen interessant an...

http://www.nebel-in-soho.de - http://wallace.beeplog.de/ - http://www.beepworld.de/members/wei-wil

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.05.2008 20:13
#3 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Ich habe von der Verfilmung das erste Mal im Edgar-Wallace-Lexikon gelesen ( in der Liste
der Filme mit Margot Trooger ). Nun habe ich in der Online-Filmdatenbank diese wenigen
Infos gefunden. Diese s/w- Inszenierung wäre sicher interessant, zumal die beiden anderen
Umsetzungen ebenfalls gelungen sind. Dieter Borsche als raffinierter Ehemann und Margot
Trooger als ahnungslose Gattin - ein perfektes Gespann.

Hoffentlich nutzt dieser Thread etwas. Meistens wird anfangs kurz diskutiert und dann
gerät die Angelegenheit schnell in Vergessenheit...

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2008 20:17
#4 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Ich schließe mir Dir da voll und ganz an:

- Die beiden bekannten Vermilmungen sind ganz hervorragend

- Das Duo Trooger/Borsche bürgt für Qualität

Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Film echtes "Wallace-Feeling" aufkommt. Weist Du, wer noch mitgewirkt hat, wer für Regie und Drehbuch verantwortlich war ? Handelt es sich um einen TV-Film ?

http://www.nebel-in-soho.de - http://wallace.beeplog.de/ - http://www.beepworld.de/members/wei-wil

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2008 20:20
#5 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Ich hab´s gerade gefunden, der Film wurde offensichtlich vom BAYERISCHEN RUNDFUNK produziert:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DG

http://www.nebel-in-soho.de - http://wallace.beeplog.de/ - http://www.beepworld.de/members/wei-wil

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2008 20:24
#6 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

...und hier noch ein "Fundstück" zu diesem Film:

http://www.tvprogramme.net/60/1964/19640605.htm

http://www.nebel-in-soho.de - http://wallace.beeplog.de/ - http://www.beepworld.de/members/wei-wil

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

04.05.2008 13:55
#7 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten
Gerade habe ich weitere Infos gefunden :



Titel: GASLICHT ; Regie: Wilm Ten Haaf. Mit Margot Trooger, Dieter Borsche, Hans Zesch-Ballot, Christiane Maybch, Else Quecke, u.a..

Sonst. Personen: Haaf, Wilm Ten
Interpret: Trooger, Margot ; Borsche, Dieter ; Zesch-Ballot, Hans ; Maybch, Christiane ; Quecke, Else

Erschienen: Produktion: Franz Josef Wild

Umfang: 1 Videocasette (VHS, 86 Min.). : Mono.
Inhalt: Informationen aus dem Filmlexikon: Zwanzig Jahre nach dem Mord an einer alten Dame bezieht der Mörder mit seiner jungen Frau das Haus, in dem die Bluttat geschah. Er will die kostbaren Rubine finden, die dort versteckt sein sollen. Zu diesem Zweck versucht er, seine Frau systematisch in den Wahnsinn zu treiben, wird aber an der Durchführung seines Plans durch einen Detektiv von Scotland Yard gehindert. Im viktorianischen London spielender Psychothriller, der vor allem durch eine effektvolle Kameraarbeit eine wohlig bedrohliche Atmosphäre schafft. (Remake: "Das Haus der Lady Alquist", USA 1944, mit Ingrid Bergman und Charles Boyer)


Standort: AMI
Signatur: VC7641

Anmerkung: Mitschnitt: BAYERN3. -Standort: AMI-Medienzentrum (Ausleihe nur für Universitätsangehörige)
Ausleihstatus: verkuerzt ausleihbar (Universitaetsangehoerige)
Derzeit verfuegbar Bestellen
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

04.05.2008 14:08
#8 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Es handelt sich um einen Service der Universität Hildesheim.

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

05.05.2008 13:02
#9 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Die 39-er Version kenne ich nicht,
aber die 60-er Verfilmung ist meiner Meinung nach extrem atmosphärisch,
alleine schon der Vorspann ist grenzgenial...

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

07.05.2008 20:36
#10 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Hast Du denn die Verfilmung aus dem Jahr 1960 gesehen ? Könntest Du Dich näher dazu äußern ?

Ich kenne die Verfilmung von 1939 und finde sie sehr gelungen. Besonders Adolf Wohlbrück,
der sich damals Anton Walbrook nannte, spielt teuflisch und besessen. In den häuslichen
Szenen wirkt er furchterregend und dämonisch. Echte Schauspielkunst !

Georg Offline




Beiträge: 3.263

07.05.2008 20:44
#11 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Der Film hat eine typische Studioatmosphäre wie bei den damaligen Fernsehspielen üblich und spielt in einem einzigen Raum, lediglich am Anfang sieht man eine kurze Filmeinspielung eines Hauses im Nebel über die der Vorspann eingeblendet wird.
Trooger und Borsche spielen erstklassig (im "HALSTUCH" ein Jahr später hatten sie ja ein ähnliches Abhängigkeitsverhältnis). Es ist aber jetzt zu lange her, dass ich den Film gesehen habe, deshalb kann ich nicht all zuviel dazu sagen. Ich erinnere mich eben nur an die schauspielerische Leistung der beiden - Borsche, der seine Frau verrückt machen will und Trooger die daran verzweifelt.

Es gibt übrigens eine 2. deutsche Verfilmung von 1978 mit Josef Meinrad!!! (Regie: Ludwig Cremer)

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

08.05.2008 09:41
#12 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Hallo Percy,

ich werde mir die Verfilmung nä Woche nochmals ansehen und ausführlich berichten.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

12.10.2008 20:29
#13 RE: "Gaslicht" ( 1960 ) mit Margot Trooger und Dieter Borsche Zitat · Antworten

Angesichts der Tatsache, dass wir durch die Veröffentlichung der neuen "Straßenfeger"-
Edition nun alle die Gelegenheit hatten, Margot Trooger und Dieter Borsche zusammen
auf dem Bildschirm zu sehen, hole ich diesen Thread wieder nach oben, in der Hoffnung,
weitere Informationen zu bekommen.

Stahlnetz »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz