Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Tremor Offline



Beiträge: 129

13.04.2008 09:15
Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten
Hallo.

Wie ich gerade auf der Startseite der Wikipedia lesen musste, ist Dieter Eppler vo uns gegangen.
Ich verneige mich vor einem sympathischen Menschen, der durch seine kontinuierlich hervorragenden schauspielerischen Leistungen gerade den Edgar-Wallace-Filmfans viel gegeben hat.

Mein Beileid gilt seinen Angehörigen.
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2008 09:35
#2 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten
Mein Beileid.
Das macht einen echt traurig.

Er wird mir als sympathischer und vor allem klassischer Schauspieler immer in Erinnerung bleiben.

Dieter Eppler leistete im deutschen Kino der 50er und 60er wichtige Beiträge.


Verneigung auch von mir vor einem großartigen Darsteller.



MfG
Mike
Chris Offline



Beiträge: 362

13.04.2008 10:01
#3 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Ich habe es kaum glauben können als ich es gelesen habe er hat auf den Edgar Wallace Festivals immer so tolle geschichten von Früher erzählt von den E.W.-Filmen.Er soll wohl aber zuletz einige Schlaganfälle überwinden haben müssen und seine Frau lid wolle schon einige zeit an Altzeimer.Wieder hat uns einer der ganz grossen Verlassen.Mein Beileid.grus chris

blofeld Offline




Beiträge: 407

13.04.2008 10:43
#4 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Ebenfalls mein herzlichstes Beileid. Wieder ist einer der großen Filmveteranen von uns gegangen. Mich persönlich macht es sehr traurig.Vergesse nie die Unterhaltung mit ihm beim Wallace-Festival 2003.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

13.04.2008 11:09
#5 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Mein herzliches Beileid !

Gruss
Havi17

Mabuse Offline




Beiträge: 381

13.04.2008 11:51
#6 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Das stimmt mich sehr traurig. Vor zwei Wochen habe ich von Ihm auf Wunsch noch eine Autogrammkarte zugesendet bekommen. In ein paar Zeilen schrieb er noch, dass er mittlerweile 2 Schlaganfälle hatte und letztes Jahr 2 schwere Operationen überstehen musste und jetzt Rollstuhl abhängig sei. Ein großartiger Schauspieler ist von uns gegangen

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

13.04.2008 11:52
#7 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Er war einer meiner absoluten Lieblinge in den Wallace-Krimis. SPIEGEL Online schreibt heute:

"Er stand auf der Bühne, vor der Kamera und saß hinter dem Mikro: Der Schauspieler und Hörfunksprecher Dieter Eppler ist am Samstag gestorben. Das gab die Familie des Schauspielers bekannt.

Eppler, der am 11. Februar 1927 in Stuttgart geboren wurde, startete seine schauspielerische Laufbahn sehr früh. Schon als Kind stand er auf der Bühne. Nach seinem Schauspielstudium nahm ihn das Staatstheater Stuttgart für sieben Jahre unter Vertrag. Später arbeitete er auch an den Theatern in Karlsruhe, Hamburg, Baden-Baden und München, bis er schließlich zum Film kam.

Eppler spielte in 37 nationalen und internationalen Filmproduktionen mit. Anfangs war er auf Soldatenrollen festgelegt. Zu bundesweiter Bekanntheit gelangte er durch zahlreiche Filme unter der Regie von Harald Reinl, wie beispielsweise "U47 - Kapitänleutnant Prien" im Jahr 1958. In diesem Film hatte er eine Hauptrolle und spielte neben Joachim Fuchsberger als Bootskommandant Prien. Eppler spielte noch oft mit anderen großen deutschen Schauspiel-Stars - unter anderem Horst Buchholz, Harald Juhnke, Hansjörg Felmy und Sonja Ziemann.

In den fünfziger und sechziger Jahren spielte Eppler in etlichen Edgar-Wallace- Filmen mit. Dem Krimi blieb er auch später noch treu. So war er unter anderem in den Fernsehserien "Tatort" als Kommissar Liersdahl und häufig in Krimiserien wie "Der Alte" und "Derrick" zu sehen. Er arbeitete zeitweise als Sprecher für den Süddeutschen Rundfunk. Außerdem führte er in zahlreichen Hörspielen Regie. Bis zu seinem Tod lebte Eppler in Stuttgart. Er hinterlässt seine Frau und fünf Kinder."

Quelle


Gruß,
Daniel

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

13.04.2008 12:40
#8 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten
Sehr schade aber immerhin ein gesegntetes Alter. Als Wallace Fan muß man mit solchen Nachrichten leider leben.
Es gibt immer weniger von den Stars dieser Zeit.
Dieter Eppler ist einer der wenigen Wallace Darsteller, denen ich immer wieder begegnet (als ich noch in Stuttgart lebte) bin und mit dem ich mich öfters unterhalten habe.
Der unheimliche Mönch Offline




Beiträge: 299

13.04.2008 13:02
#9 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Das ist wirklich sehr traurig. Mein herzliches Beileid . ich fand Dieter Eppler in den wallacefilmen immer sehr sympathisch .Obwohl er nur unsympatische Personen gespielt hat

Wenn Dummheit ein Verbrechen wär, wäre die Welt ein großes Gefängnis.

Eddi Arent

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.04.2008 13:45
#10 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Für ihn war es sicher eine Erlösung. Uns wird er als prägnante Persönlichkeit mit einer interessanten
Stimme in Erinnerung bleiben. Seine Auftritte in den Kriminalverfilmungen der Sechziger Jahre
( Edgar Wallace und Epigonen, Stahlnetz ) haben sich positiv in der Wertschätzung des Publikums
verankert und wirken noch lange nach, auch wenn der Darsteller selbst nun nicht mehr lebt.

Gerade dieser Aspekt ist das Positive im Leben eines Schauspielers : Selbst nachdem er von der
Weltbühne abgetreten ist, lebt er in seinen Rollen weiter und sein Schaffen ist für immer
konserviert und zugänglich.

Wir werden ihn weiterhin als Schurke, Kriminalkommissar, Kapitänleutnant, Butler und Verwandlungskünstler
sehen und ihm ein würdiges Andenken bewahren.

HerrEppler Offline



Beiträge: 198

13.04.2008 22:15
#11 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Da ist wirklich eine sehr traurige Nachricht.

Für mich war er ein sehr, sehr guter Schauspieler den ich supergern mochte.

Werde nich seine Erzählungen beim Edgar Wallace Festival vergessen.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

14.04.2008 22:30
#12 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

BILD hat wieder bestens recherchiert und schreibt: "Edgar Wallace drehte 1965 „Der unheimliche Mönch“ mit Eppler".

Gruß,
Daniel

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

18.04.2008 16:38
#13 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

RIP Dieter Eppler. Einer der Besten aus dem Wallace-Clan.

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

18.04.2008 19:48
#14 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Mir wird Dieter Eppler immer als Tatort-Kommissar unvergeßlich in Erinnerung bleiben.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

18.04.2008 19:54
#15 RE: Dieter Eppler verstorben Zitat · Antworten

Wir erinnern uns auch an seinen schönen Part in DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz