Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.348 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 14:29
Ein Toter sucht seinen Mörder (BRD/ GB 1962)/ Der Unsichtbare (BRD 1963) Zitat · Antworten

Ich erinnere an zwei Filme,die vielleicht hier interessant sein könnten:


Ein Toter sucht seinen Mörder
Genre: Gruselkrimi
BRD/GB
1962
Regie: Freddie Francis
Darsteller: Peter van Eyck,Bernard Lee,Hans Nielsen,Siegfried Lowitz,Cecil Parker,Ellen Schwiers usw.

Plakat: Eins unter
http://www.posterdb.de/detailmovie.php?filmID=7447

Handlung/Fotos:
http://www.cinema.de/film_aktuell/filmde...&film_id=150439




Der Unsichtbare
Genre: Gruselthriller
BRD
1963
Regie: Raphael Nussbaum
Darsteller: Hans von Borsody,Ellen Schwiers,Ivan Desny,Charles Regnier,Herbert Fux,Ilse Steppat usw.

Plakat: Zwei unter
http://www.murnau-stiftung.de
und
ein spanisches Plakat:
http://www.todocoleccion.net/englisch/t0...x100~eng6053521

Handlung/Fotos:
http://www.cinema.de/film_aktuell/filmde...&film_id=127316


Ich kenne beide Filme noch nicht,würde sie aber gerne mal sehen.



MfG
Mike

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

26.03.2008 15:19
#2 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Nach Ein Toter sucht seinen Mörder
hab ich mich auch schon mal umgesehn , fand allerdings niemanden der ihn hat
- Allein die Besetung macht den Film schon interessant
Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

26.03.2008 15:36
#3 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Der Film ist sehr gut - Freddie Francis bürgt für Qualität (das Verrätertor) !

Gruss
Havi17

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

26.03.2008 16:12
#4 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Jedenfalls Meisten - Daculas Rückehr ( Hammers 3. Dracula Film ) war
einach nur schlecht , wobei es auch am Drehbuch liegt


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2008 16:32
#5 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten
Der Unsichtbare

lief auf SWR:

05.07.2001
09.02.2003


Bestimmt wurde der Film von Einigen aufgezeichnet.



MfG
Mike
StefanK Offline



Beiträge: 936

26.03.2008 17:41
#6 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Ich meine, dass "Ein Toter sucht seinen Mörder" vor einigen Jahren mal im ZDF lief. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

26.03.2008 19:11
#7 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Ganz sicher am 26.3.1992 auf RTL+

Gruss
Havi17

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

28.03.2008 16:01
#8 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Den Film "Der Unsichtbare" habe ich damals gesehen, als er das letzte Mal im Fernsehen lief. Hatte vorher nichts von dem Film gehört. Aber ein deutscher Krimi aus den 60er Jahren lässt einen Wallace-Fan ja hellhörig werden.
Leider kann ich mich so gut wie nicht mehr an die Handlung erinnern. Ich weiß nur, dass ich enttäuscht war, weil ich mir mehr "Wallace-Flair" und vor allem mehr Spannung erwartet hatte.

waberl Offline




Beiträge: 238

31.03.2008 13:20
#9 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Hallo,
"Ein Toter sucht seinen Mörder" habe ich in meinem Krimiarchiv. Den "Unsichtbaren" hatte ich auch, nur hat sich der offensichtlich seit seiner Ausstrahlung unsichtbar gemacht und ist leider derzeit nicht aufzufinden;-) Deshalb bin ich jetzt selber auf der Suche nach dem Film.

elvis Offline




Beiträge: 248

01.04.2008 08:20
#10 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Hallo,

sind beides keine seltenen Filme, habe beide im Archiv !

Elvis

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2008 12:26
#11 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

Perfekt.


MfG
Mike

Georg Offline




Beiträge: 3.263

28.08.2011 21:34
#12 Bewertet: "Ein Toter sucht seinen Mörder" (BRD/ GB 1962) Zitat · Antworten

Ein Toter sucht seinen Mörder (The Brain)

Der reiche Geschäftsmann Max Holt verunglückt mit einem Flugzeug. Nach seinem Tod wagt der Wissenschafter Peter Corrie das Experiment, das Hirn des Toten am Leben zu halten. Nach und nach bemächtigt sich der Tote bzw. dessen Hirn des Wissenschafters und bringt ihn dazu, den Mörder zu suchen.

Das Remake des Films "Donovan's Brain/ Donovans Hirn" (USA 1953) basiert ebenso auf dem Roman von Curt Siodmak und ist für Krimifans besonders ob der interessanten deutschen Besetzung interessant. Peter van Eyck glänzt als Wissenschaftler, die weiteren Rollen sind mit Siegfried Lowitz, Dieter Borsche, Hans Nielsen und Ellen Schwiers sehr gut besetzt. Ein Whodunit-Science-Fiction-Krimi, bei der Gruselregisseur Freddie Francis zeigt, was er kann und seine Erfahrungen als Kameramann immer wieder durchklingen lässt. Das Zwischenblenden der Augen des Toten und die "Verwandlung" des Wissenschaftlers in den toten Max Holt wirken recht gruselig. Insgesamt natürlich Trash und unglaubwürdig, aber sehr gut gemacht und mit anderen billigen Filmen ähnlicher Thematik nicht zu vergleichen.

Regie: Freddie Francis, Drehbuch: Robert Stewart, Philip Mackie nach dem Roman "Donavan's Brain" von Curt Siodmak, Kamera: Bob Huke, Musik: Kenneth V. Jones, Produzenten: Artur Brauner, Raymond Stross
Mit Peter van Eyck, Ellen Schwiers, Cecil Parker, Anne Heywood, Siegfried Lowitz, Hans Nielsen, Bernard Lee und Dieter Borsche.


Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.09.2011 19:27
#13 RE: Bewertet: "Ein Toter sucht seinen Mörder" (BRD/ GB 1962) Zitat · Antworten

Bemerkenswert bei diesem Film ist, wie gut die Besetzung diese doch unglaubwürdige und gelegentlich konfuse Geschichte zu kolportieren weiß. Wenn Dr. Corrie seine Augen aufreißt und Max Holt aus ihm spricht, wenn die verängstigte Anna Holt beschwört, dass er genau wie er spricht und aussieht, wenn der skrupellose Geschaftsmann Immerman erstarrt, das sind Momente, die einiges aus dieser launigen Geschichte herausholen.
Die Besetzung ist dicht und bis in die Nebenrollen überzeugend. Anne Heywood zeigt einen unterkühlten Charakter und tut alles, um ihre Hilflosigkeit nicht preiszugeben. Direkt zu nennen ist hier die zweite weibliche Hauptrolle (man kann es sich in diesem Film wirklich aussuchen) Ellen Schwiers, die eine unscheinbare, belanglose und im Endeffekt undankbare Aufgabe bekommen hat. Ihre Ella gibt einfach zu wenig her, als dass sich daraus hätte viel machen lassen. Meine Assoziation mit dem Rollenfach der Ellen Schwiers geht eher in Richtung Anna Holt, diesen Part hätte sie problemlos und glaubhaft interpretiert. Peter van Eyck als Schlüsselfigur in diesem Szenario wirkt angenehm und hochkonzentriert, die Nebenrollen mit Cecil Parker, Bernard Lee, Hans Nielsen, Siegfried Lowitz, Dieter Borsche und Maxine Audley sind fast spektakulär besetzt.
Die Auflösung bzw Demaskierung des Täters ist vorhersehbar und ich kann es nicht anders sagen: eine Gurke! Dennoch ist "Ein Toter sucht seinen Mörder" gespickt mit vielen starken Momenten, glaubwürdigen Darstellern und durchaus in der Kategorie Edeltrash anzusiedeln. Sehenswert!

Georg Offline




Beiträge: 3.263

24.03.2012 14:38
#14 RE: Bewertet: "Ein Toter sucht seinen Mörder" (BRD/ GB 1962) Zitat · Antworten

"Ein Toter sucht seinen Mörder" mit Peter van Eyck, Ellen Schwiers und Siegfried Lowitz erscheint am 01.06.2012 auf DVD:
http://www.pidax-film.de/product_info.ph...9eaeihfb33hnf92

exus98 Offline



Beiträge: 1

09.12.2013 10:00
#15 RE: EIN TOTER SUCHT SEINEN MÖRDER / DER UNSICHTBARE Zitat · Antworten

HallO Elvis,

Ich habe erfahren dass mein verstorbener Vater eine kleine Rolle in einem Spielfilm aus den 60ern hatte.

Ich und meine Mutter sind seit längerem auf der Suche nach diesem Film, da wir leider keine Film Aufnahmen von ihm haben, konnten ihn aber bisher nicht ausfindig machen.

Der Filmtitel lautet "Der Unsichtbare" von Raphael Nussbaum aus 1963

Ich habe in diesem Forum gelesen dass sie diesen Film in Ihrem Archiv haben?
Ein Toter sucht seinen Mörder (BRD/ GB 1962)/ Der Unsichtbare (BRD 1963)

Gäbe es eine Möglichkeit zu einer Kopie (Digital oder auf DVD) dieses Filmes zu kommen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir dabei behilflich sein könnten!!!

mfG aus Wien,
Wolfgang Krenn
wkrenn@yahoo.de
+43 660 77 44 854

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz