in Anlehnung an den Grand Prix der 60er Jahre Hits fände ich es interessant, wenn wir das beste Musikivideo der 80er Jahre Deutsch(Internationl aus unserer Sicht ermitteln würden. Hierbei stelle ich mir verschiedene Kategorien vor.
1. Beste Umsetzung Musik <=> Video 2. Schönstes Video 3. Schönster Titel 4. Anspruchsvollstes Thema
Im Unterschied zu den 60er Hits fände ich es gut, wenn wir in diesem Thread erst einmal Videos sammeln, welche eurer Meinung nach in diese Kategorien passen. So lernen wir alle vielleicht noch einige schöne Titel kennen und die etwas jüngeren solche, die evtl. so nicht mehr im TV ausgestrahlt werden.
Eine Begrenzung auf 3 Titel je Kategorie finde ich angemessen um die Menge der Vorschläge nicht ausufern zu lassen. Das Kriterium sollte das Erscheinungsjahr des Titels nicht das Produktionsjahr des Videos sein. Jeder sollte natürlich die Chance haben, sich das Video auch anschauen zu können. Ich halte hier You Tube für gut geeignet. Bitte keine indizierten Videos (Altersbeschränkung).
Ich schlage vor, daß wir diese Sammlung bis zum 7. September 2007 abschließen. So können wir auch die Urlaubszeit überbrücken und auch Vorschläage danach noch berücksichtigen. Anschließend können wir dann wie auch beim 60er Jahre Grand Prix eine Abstimmung des besten Videos (Platz 1-3) seiner Klasse machen.
Obwohl ich nicht gerade ein großer Michael Jackson-Fan bin, zählt sein Video zu THRILLER sicher zu den Besten überhaupt. Mit den Kategorien kann ich nicht viel anfangen. Entweder wir bewerten die Musik oder das Video dazu.
erst einmal möchte ich sagen, das die Idee durchaus interessant ist.
Doch es können sich Schwierigkeiten dahin ergeben, das eine zu große Vielfalt an Videos benannt wird ( je nach Teilnehmern ).
Denn wir sprechen immerhin von einem Jahrzehnt.
Also müßten die Kriterien enger gefasst werden.
Zum Beispiel nur Titel der Top 10 oder Top 20.
Allerdings gebe ich zu, das einige künstlerische Videos damit unter den Tisch fallen könnten, was ja auch nicht gewollt ist.
Das bedeutet eine ziemliche Sysiphusarbeit für den Moderator des Threads, also dich.
Selbst wenn wir bei Deinem Vorschlag bleiben, taucht die Frage auf, welche sollen in den Wettbewerb?
Wie soll die Vorentscheidung dann vor sich gehen?
Bei aller Euphorie zu diesem Thema, an dem ich mich gern beteiligen würde, wirft es doch erst einmal ein paar Fragen der Vorbereitung auf, die erst einmal geklärt werden müssen, um einen spannenden Wettbewerb zu gestalten.
Bei meinem vorgeschlagenem Grand-Prix der deutschen Schlager habe ich klare Anhaltspunkte, nämlich die deutschen Charts der 60er.
Versuch doch mal herauszubekommen, ob es im Internet ähnliche Charts für Video-Clips gibt.
In Antwort auf:Allerdings gebe ich zu, das einige künstlerische Videos damit unter den Tisch fallen könnten, was ja auch nicht gewollt ist.
Aus diesem Grunde wollte ich bewußt nicht die kommerzielle Schiene angehen. Mir schwebt vor, daß diejenigen, welche Musik (Videos) aus den 80er kennen diese zunächst in einem Thread anmelden. Da die Videos unterschiedliche Ansätze haben, Musik war komponiert, passendes Video dazu drehen, oder Video mit Musik drehen, oder zur Musik z.B. als Hommage ein Video zusammenstellen, war mein Vorschlag unterschiedliche Bewertungskriterien zu schaffen. Sodaß ein deutscher Titel mit einem sehr guten Text neben einem kommerziellen Video eine Chance hat. Wenn das jedoch zu kompliziert ist, dann kann man das natürlich auch nur auf das eigene Gusto beschränken. Um noch einmal auf die Charts und die Spannung zurückzukommen, finde ich den Ansatz interessanter in einem ersten Schritt die persönlichen Favoriten der Teilnehmer zu erfahren. Da hier m.E. unterschiedliche Genres vorkommen können, liegt für mich die Spannung darin dann in einem zweiten Durchgang, nachdem die Teilnehmer die "Wallace Charts" sichten können, diese dann zu plazieren. Ich persönlich wäre sehr gespannt darauf dabei noch ein paar Videos kennenzulernen, die ich noch nicht kenne z.B. Eintagsfliegen und wenn ich diese gut finde losgelöst von meinem eigenen Gusto auch entsprechend zu bewerten. Eine Chartplazierung als Kriterium halte ich zwar kommerziell aber künstlerisch gesehen nicht für sinnvoll.
------------------------------------------------------------- Eine Chartplazierung als Kriterium halte ich zwar kommerziell aber künstlerisch gesehen nicht für sinnvoll. -------------------------------------------------------------
Kommerziell bedeutet ja nicht unbedingt schlecht. Vielleicht sind in den internationalen Clip-Charts beide Dinge miteinander zu verbinden.
Überhaupt gehen ja die Begriffe kommerziell und künstlerisch ziemlich weit auseinander.
Wie schon oft in diesem Forum zu lesen war, gibt es sehr unterschiedliche Bewertungen zum Thema künstlerisch.
Machen spezielle Kriterien nicht u.U. die Dinge nur komplizierter?
Wäre es nicht einfacher, jedem User z.B max. 5 Nennungen (oder meinetwegen auch nur 3) seiner persönlichen Lieblingsvideos der 80-er zu ermöglichen. Die Gesamtzahl der Nennungen sind dann eben die "Nominierten". Dann kann jeder (auch jemand der keine Nennungen gemacht hat) Punkte von, sagen wir 1-10, vergeben.
Aaaaaalso... mal ganz unabhängig von Kategorien schreibe ich einfach mal ein paar Videos auf die mir unheimlich gut gefallen haben
- Teardrop Explodes "Reward" - Propaganda "Dr Mabuse" - The Cure "A Forest" - Julian Cope "World shut your Mouth" (der Mikrophonständer war sowas von der Hammer ) - Queen "Radio Gaga" - Michael Jackson Thriller" - Falco "Jeanny" - A-HA "Take on Me"
@Rainbow : Vielen Dank, so kommen wir voran. Es mehren sich die Stimmem keine Kategorien einzuführen. Damit wir in einem zweiten Durchgang auch das Video bewerten können, müßte dieses jedoch im Web zu finden sein, es sei denn alle anderen kennen dieses. Deshalb bei dieser Gelegenheit meine Bitte künftig auch einen Link (You Tube ...) mit angeben, Danke
ich schlage vor, wie es Rainbow und Fadecounter bereits angegangen sind, daß wir in diesem Thread Eure Anmeldung zum besten Video der 80er Jahre sammeln. Die Anmeldungen sollten bis zum 7. September 2007 hier erfolgt sein und es müssen minimal 10 Anmeldungen erfolgen. Es sind maximal 16 Video-Vorschläge pro Teilnehmer möglich. Bitte jedes Musikvideo MIT Link angeben.
Danach werde ich in diesem Thread eine Liste der Videos zusammenstellen von denen ihr die besten (Platz 1 .. 10) per PM an mich auswählen könnt. Ich kann diese ja dann wie im Edgar Wallace Grand Prix von 10 absteigend an verkünden.
Ein Beispiel dazu von Rainbow (Dir fehlen dann noch welche ??) :
Das waren die ersten Videos die mir auf die Schnelle einfielen - ich überleg was mir noch so richtig gut gefallen hat und poste dann die komplette Liste
Awww... du hast Howard Jones in deiner Liste, den fand ich so wundervoll abgedreht und gehört zu den wenigen Pop-Musikern die ich gerne mal live gesehen hätte