Liebe Forengemeinde, mich würde mal interessieren, welchen Köster-Nachfolger ihr am liebsten sehen würdet, wenn DER ALTE in naher Zukunft ausläuft. Ich denke, das müsste so gegen Ende des Jahres sein, denn mittlerweile ist man bei 1984 angelangt; Siegrfried Lowitz hat bis 1986 den Kommissar Köster dargestellt. Irgendwo logisch wäre, die Serie mit Rolf Schimpf fortzusetzen, zumal dieser in jüngster Vergangenheit in Pension gegangen ist. Jedoch strahlt man ja schon im ZDF im Vorabendprogramm Folgen aus den frühen 90ern aus (war zumindest eine Weile so) und besonders prickelnd fänd ich die Folgen um Hauptkommissar Kress nicht wirklich. Ist mir zu aktuell.
Also habe ich mal eine kleine Umfrage angehängt, wie man den mittlerweile ja schon traditionellen Sendeplatz weiterhin füllen könnte. Bei reger Teilnahme könnte man 3sat das Resultat ja mal zukommen lassen.
Gruß Jan
P.S.: Da m.E. Serien mit weniger als 60 Minuten Laufzeit ausschließen, kommen SOKO 5113 oder Serien à la Die 5. Kolonne wohl nicht in Betracht!
In Antwort auf:Also ich würde gern die frühen Derrick Folgen sehen. Die kommen ja meines Wissens momentan nur ab und an mal im ZDF Nachtprogramm und im Pay TV.
Ich habe reichlich geschwankt, ob nun Ein Fall für zwei oder halt die frühen Derrick. Beides wäre mir eigentlich gleich recht. Ich hätte doch Mehrfachvotes zulassen sollen.
... bitte nicht zum 100.000x DER KOMMISSAR ... im Archiv von ZDF/3sat lagern noch so viele Schätze, da muss es ja nicht unbedingt DERRICK oder EFFZ sein, obwohl die frühen Folgen ja bei beiden meist recht gut sind. Was ist mit KRIMINALMUSEUM, FÜNFTE KOLONNE ... da wär´s schön mal die in richtig guter Qualität aufnehmen zu können ...
Sowohl die 5. Kolonne als auch Kriminalmuseum sind ganz sicher sehenswert und auch ich fänd es prima, wenn man sowas mal wieder zeigen würde. Jedoch glaube ich, dass 3sat daran interessiert sein dürfte, einen Ersatz für den 60-Minüter am Sonntag abend zu finden. M.W. gibt es da außer den von mir in der Umfrage gelisteten nicht soooooo viel (mir fällt zumindest grad nix ein).
Kann mich Georg nur anschließen. DAS KRIMINAMUSEUM & DIE FÜNFTE KOLONNE wären im Moment interessanter als die xte-Wiederholung von Derrick. Schimpf lag mir übrigens nie so richtig. Habe selten eine Folge gesehen.
Es gibt noch so viele ungehobene Schätze in den Archiven, warum immer nur "Der Kommissar" und Co? Doch, vielleicht mal einen anderen Kommissar, nämlich "Kommissar Maigret"? Oder "Kottan ermittelt"? Oder "Stahlkammer Zürich", "Der Polizeibericht meldet...", "Das Kriminalmuseum", "Lord Peter Wimsey", "Paul Temple" oder oder oder.......
Gerade KRIMINALMUSEUM/ KOLONNE wären für die 60er-s/w-Fangemeinde sehr interessant, weil da von Fuchsberger angefangen über Wussow, Carl Lange, Hellmut Lange, Fritz Wepper, E. I. Scholz, Siegfried Rauch, W. Preiss, Inge Meysel, Heinz Engelmann usw. fast alle dabei waren... So wurde Erik Ode z.B. auf Grund seiner Darstellung des Kommissars in DIE REISETASCHE als Kommissar Keller ausgewählt ...
@ Percy Lister: bei MORDKOMMISSION mit Charles Regnier hast du nichts versäumt außer gähnende Langeweile!!!
@ Joachim: Schimpf hatte in den letzten Jahren das Problem, dass er von den Drehbüchern und den ewig gleichen Gesichten von Volker Vogeler im Stich gelassen wurde. Die frühen Folgen (so zwischen 1986-1991 sind teilweise sehr gute, intelligente und spannende Krimis (immer dann, wenn das Buch nicht von Vogeler stammt), v.a. die Geschichten von Bruno Hampel und C. M. Bandmann)
In Antwort auf:Die frühen Folgen (so zwischen 1986-1991 sind teilweise sehr gute, intelligente und spannende Krimis (immer dann, wenn das Buch nicht von Vogeler stammt), v.a. die Geschichten von Bruno Hampel und C. M. Bandmann)
Nicht zu vergessen Detlef Müller, der schon für Lowitz z.T. grandiose Bücher geschrieben hat! Bin mir aber grad nicht sicher, ob der auch noch später was beigetragen hat. Wie schon angemerkt, mit dem Schimpf hab ich's nicht so...
In Antwort auf:Nicht zu vergessen Detlef Müller, der schon für Lowitz z.T. grandiose Bücher geschrieben hat! Bin mir aber grad nicht sicher, ob der auch noch später was beigetragen hat.
... nein, hat er nicht, bei Schimpf hat er eine Pause eingelegt (dafür viele tolle Drehbücher für SISKA!) ... und er schreibt jetzt wieder für den neuen Alten mit Walter Kreye ...
In Antwort auf:... nein, hat er nicht, bei Schimpf hat er eine Pause eingelegt (dafür viele tolle Drehbücher für SISKA!) ... und er schreibt jetzt wieder für den neuen Alten mit Walter Kreye ...
Ah, danke für die Info! Da kann man sich die neuen Folgen ja glattweg mal wieder antun! Der hat (neben Vohrer natürlich ) die Serie Der Alte maßgeblich geprägt!