Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.047 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

07.05.2007 15:23
#31 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Sesselmann hätte ich gerne öfter gesehen! Viel öfter!

!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

07.05.2007 20:32
#32 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Zitat von nico2312
die besten minirollen die ihr vergessen habt!?
1. Lyvia Bauer ( Die Tote aus der Themse)
2. Christine Galbo (Das Geheimnis der grünen Stecknadel)
3. Sabina Sesselmann zwar Hauptrollen aber nie beachtet!
Von diesen drei Frauen spielt nur Lyvia Bauer eine kleine Nebenrolle, und zwar sehr gut. Christina Galbo spielt eine der vier weiblichen Hauptrollen und Sabina Sesselmann spielt zweinmal die Hauptrolle.

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

13.05.2007 12:35
#33 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

...weiter würde ich in dieser Kategorie noch ergänzen:
- Ewa Strömberg (Der Mönch mit der Peitsche, Im Banne des Unheimlichen, Der Mann mit dem Glasauge)
- Heidrun Hankammer (Der Gorilla von Soho, Der Mann mit dem Glasauge)
- Ingrid Steeger (Die Tote aus der Themse/ wurde seinerzeit in den DDR-Kopien eliminiert)
- Otto Stern (DEr Hund von Blackwood Castle, Im Banne des Unheimlichen)

Joachim.

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

04.06.2007 23:43
#34 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Eine größere Rolle in einem oder mehreren Filmen hätte ich mir gern für folgende Schauspieler/innen gewünscht:

- Harry Riebauer, er hat zwar in mehreren Filmen mitgespielt, aber eben nie so wirklich große Rollen, außer in "Die Tote aus der Themse"
- Friedrich Schönfelder
- Kurd Pieritz
- Marlies Draeger ("Leslie" in "Der Mann mit dem Glasauge")
- Karin Kernke (spielt in "Die Bande des Schreckens" mit)
- Edith Schneider (Prof. Bound in "Im Banne des Unheimlichen")

florian Offline




Beiträge: 368

25.08.2009 19:55
#35 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Ich habe diesen Thread im Zuge der Diskussion "Kleindarsteller in Bande des Schreckens" hervorgeholt.
Joachim hat in seinen Werken mehrfach darauf hingewiesen, dass Mitglieder des Produktionsstabes auch für kleinere Rollen 'herhalten' mussten. (bestes Beispiel:Wilhelm Vorwerk).Auch über Werner Hedmann und Michel Hildesheim mit ihren Rollen Inspektor Genter und Mills im "Frosch mit der Maske" wurde geschrieben.Beide hatten die Aufnahmeleitung für diesen Streifen.
Wer "Zimmer 13" aufmerksam verfolgt, erkennt die beiden Gesichter wieder. Wie schon im Bande des Schreckens-Thread formuliert, dürfte Hedmann der Informant in Liverpool sein, während Michel Hildesheim die Gruppe anführt, die den Zug überfällt.
In "Zimmer 13" agieren beide aber wohl nur als Schauspieler.Im Stab wirkten sie nicht mit.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.08.2009 21:01
#36 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Zitat von florian
Ich habe diesen Thread im Zuge der Diskussion "Kleindarsteller in Bande des Schreckens" hervorgeholt.
Joachim hat in seinen Werken mehrfach darauf hingewiesen, dass Mitglieder des Produktionsstabes auch für kleinere Rollen 'herhalten' mussten. (bestes Beispiel:Wilhelm Vorwerk).Auch über Werner Hedmann und Michel Hildesheim mit ihren Rollen Inspektor Genter und Mills im "Frosch mit der Maske" wurde geschrieben.Beide hatten die Aufnahmeleitung für diesen Streifen.
Wer "Zimmer 13" aufmerksam verfolgt, erkennt die beiden Gesichter wieder. Wie schon im Bande des Schreckens-Thread formuliert, dürfte Hedmann der Informant in Liverpool sein, während Michel Hildesheim die Gruppe anführt, die den Zug überfällt.
In "Zimmer 13" agieren beide aber wohl nur als Schauspieler.Im Stab wirkten sie nicht mit.

Ihr könntet mit Eurer Vermutung recht haben. Die Dreharbeiten in Dänemark fanden vom 25.11.-3.12.1963 statt. Für diese Außenaufnahmen benötigte man schon dän. Personal - vor und hinter der Kamera. In den mir vorliegenden Unterlagen sind leider nur die meisten dt. Darsteller aufgeführt - hier fehlt z.B. das blonde Mädchen das mit Fuchsberger im Bett liegt, Wanda, Slim und der Barkeeper. In Dänemark kamen neben Hedmann und Hildesheim noch folgende Personen hinzu: die Frau am Bahndamm, der Taxifahrer, der Polizist den Fuchsberger anhält, Mann Telefonzelle Birmingham, der Bahnwärter sowie Gangster- und Bahntransportpersonal. Vielleicht haben wir Glück und finden irgendwann - analog zu DER ROTE KREIS - dän. Infomaterial.

Joachim.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

26.08.2009 07:58
#37 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Zitat von florian
Ich habe diesen Thread im Zuge der Diskussion "Kleindarsteller in Bande des Schreckens" hervorgeholt.
Joachim hat in seinen Werken mehrfach darauf hingewiesen, dass Mitglieder des Produktionsstabes auch für kleinere Rollen 'herhalten' mussten. (bestes Beispiel:Wilhelm Vorwerk).Auch über Werner Hedmann und Michel Hildesheim mit ihren Rollen Inspektor Genter und Mills im "Frosch mit der Maske" wurde geschrieben.Beide hatten die Aufnahmeleitung für diesen Streifen.
Wer "Zimmer 13" aufmerksam verfolgt, erkennt die beiden Gesichter wieder. Wie schon im Bande des Schreckens-Thread formuliert, dürfte Hedmann der Informant in Liverpool sein, während Michel Hildesheim die Gruppe anführt, die den Zug überfällt.
In "Zimmer 13" agieren beide aber wohl nur als Schauspieler.Im Stab wirkten sie nicht mit.

meinst du mit michel hildesheim den "alten" beleuchter aus der lolita-bar beim frosch??

DragonMa Offline



Beiträge: 53

26.08.2009 09:27
#38 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

So schnell wie hier die News zu den Darstellern hageln komme ich gar nicht mit gucken hinterher

Mir ist gestern beim "Roten Kreis" Renate Ewert aufgefallen. Sie hätte ich gerne in mehreren Wallace Verfilmungen gesehen. Ansonsten Fallen mir natürlich spontan Die Regiesseure ein, wie z.B. "Dr. Harald Reinl und Alfred Vohrer". Die hätten gerne mal eine Nebenrolle oder einen kleinen Cameo haben können. Auch Eva Ebner in einer Rolle mit Text und nicht nur zum Vorbeihuschen bzw. den Arm für die Nadeln, wäre interessant gewesen.
Und dann wären da noch: Claus Holm (Der Mönch mit der Peitsche), Dunja Rajter (Der unheimliche Mönch), Erwin Strahl (Der Frosch mit der Maske) und natürlich Ady Berber

florian Offline




Beiträge: 368

26.08.2009 09:29
#39 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
meinst du mit michel hildesheim den "alten" beleuchter aus der lolita-bar beim frosch??

Ja, er stirbt auf 'eindrucksvolle Weise' beim Unfall des Transporters auf dem Weg ins Gefängnis.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

26.08.2009 10:01
#40 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Zitat von DragonMa

Auch Eva Ebner in einer Rolle mit Text und nicht nur zum Vorbeihuschen bzw. den Arm für die Nadeln, wäre interessant gewesen.
Und dann wären da noch: Claus Holm (Der Mönch mit der Peitsche), Dunja Rajter (Der unheimliche Mönch), Erwin Strahl (Der Frosch mit der Maske) und natürlich Ady Berber

dunja rajter???

äahm, war eva ebner nicht die sekretärin bei der fluggesellschaft bei IBDU??

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2009 10:16
#41 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Zitat von DragonMa
So schnell wie hier die News zu den Darstellern hageln komme ich gar nicht mit gucken hinterher

Mir ist gestern beim "Roten Kreis" Renate Ewert aufgefallen. Sie hätte ich gerne in mehreren Wallace Verfilmungen gesehen. Ansonsten Fallen mir natürlich spontan Die Regiesseure ein, wie z.B. "Dr. Harald Reinl und Alfred Vohrer". Die hätten gerne mal eine Nebenrolle oder einen kleinen Cameo haben können. Auch Eva Ebner in einer Rolle mit Text und nicht nur zum Vorbeihuschen bzw. den Arm für die Nadeln, wäre interessant gewesen.
Und dann wären da noch: Claus Holm (Der Mönch mit der Peitsche), Dunja Rajter (Der unheimliche Mönch), Erwin Strahl (Der Frosch mit der Maske) und natürlich Ady Berber

Wenn dir Renate Ewert im "roten Kreis" gefallen hat, empfehle ich dir den stilverwandten Film "Hotel der toten Gäste" von 1965 (nach einem Roman von Heather Gardiner). Dort tritt neben Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Wolfgang Kieling, Gisela Uhlen, Hans Nielsen, Claus Biederstaedt und anderen Krimistars auch Renate Ewert in einer größeren Rolle auf, die auch ähnlich mysteriös angelegt ist wie die im "Kreis".

Reinl und Vohrer können zwar nicht mit echten Nebenrollen in den Wallace-Filmen aufwarten, aber kleine Cameos der beiden gibt es schon. So ist Alfred Vohrer mehrfach zu sehen und vor allem zu hören. Einen kleinen Cameo-Auftritt hat er zu Beginn von "Die Tür mit den 7 Schlössern" als einer der Beobachter des Mordes am Bahnhof, des weiteren ist er zum Beispiel in "Neues vom Hexer" als Concierge in dem Hotel zu sehen, in dem Cora Ann Milton abgestiegen ist. Auch in "Im Banne des Unheimlichen" kann man einen Blick auf ihn werfen - als Sergeant am Tatort des Mordes an Mr. Merryl. Seine Stimme lieh er bei verschiedenen Gelegenheiten für die Filme mehrmals. Nicht nur das berühmte "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!" wurde von ihm wirkungsvoll dem Publikum entgegengedröhnt, auch als Stimme aus dem Hörgerät ist er in "Neues vom Hexer" sowie als Stimme des Chefs am Telefon in "Die blaue Hand" zu hören. Bei Harald Reinl fällt die Liste bescheidener aus: Der einzige bisher gefundene Eintrag ist ein unbestätigtes Auftauchen seiner oder einer ihm extrem ähnelnden Silhouette im stilverwandten Louis-Weinert-Wilton-Film "Die weiße Spinne".
Eva Ebner mit Text gibt es, wie von Sir Oliver bereits angedeutet, in "Im Banne des Unheimlichen" als Sekretärin bei der Fluggesellschaft sowie in "Der Zinker" als Mitarbeiterin von Sir Fielding. Eine große Rolle spielte Eva Ebner dann auch 1997/8 in der Wallace-TV-Verfilmung "Die unheimlichen Briefe".

Claus Holm tritt ebenfalls in "Der Fluch der gelben Schlange" als Inspektor auf und Dunja Rajter wurde meines Wissens nach auch mehrfach für junge-Mädchen-Rollen verpflichtet. Du wirst also die meisten deiner nachgefragten Kleinauftretenden noch einmal erscheinen sehen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

26.08.2009 10:31
#42 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Nicht zu vergessen Eva Ebners Rolle im Wixxer und Vohrer im Hund vor Blackwood Castle als Nachtschwärmer vor der Bar wo Mrs. Wilson auftritt.

Zitat von florian
Ja, er stirbt auf 'eindrucksvolle Weise' beim Unfall des Transporters auf dem Weg ins Gefängnis.


Na ja, so besonders eindrucksvoll finde ich das jetzt nicht. Meiner Meinung nach stirbt er nicht durch den Unfall, sondern durch Balders Hand. Alle anderen Beteiligten sind ja unverletzt geblieben.

florian Offline




Beiträge: 368

26.08.2009 10:51
#43 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Stimmt, eindrucksvoll meinte ich dahingehend, dass die Szene -Anbick des toten Mills- seinerzeit der Schnittschere zum Opfer fiel und erst in der restaurierten Fassung zu sehen war.

DragonMa Offline



Beiträge: 53

26.08.2009 12:00
#44 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Laut ofdb gibt es bisher leider noch keine DVD vom "Hotel der toten Gäste". Ich werde mir den Titel aber auf jeden Fall vormerken. Vor allem ist ja eine ganze Riege bester Wallace Darsteller in diesem Film zu sehen. Wird Zeit das er erscheint ;-)

Das Vohrer des öffteren die Stimmen gibt (Telefon, Hallo, hier spricht... u.s.w.) war mir bekannt. Das sind ganze drei Filme die du dort aufgezählt hast. Ich werde die mal nach und nach abarbeiten und ganz gezielt drauf achten.

An "Die unheimlichen Briefe" kann ich mich kaum erinnern. Nun kann ich es aber ja auch hier schreiben und brauche nicht extra ein neues Thema eröffnen. Die Box 9 und 10 der Wallace Serie (halt die TV-Filme) sind super-enttäuschend. Von einer Skala von 1 bis 10 würden sie jeweils zwischen zwei und drei bekommen, je nachdem wie viele Urgesteine der echten Wallace Serie eine Rolle haben.

Im Wixxer die Rolle von Eva Ebner ist mir bekannt. Nur ist es halt auch schön immer mal zu sehen wie die Leute in jung aussahen

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

26.08.2009 12:57
#45 RE: Kleine Nebenrollen Zitat · Antworten

Zitat von DragonMa
Im Wixxer die Rolle von Eva Ebner ist mir bekannt. Nur ist es halt auch schön immer mal zu sehen wie die Leute in jung aussahen

also das mit dem jung ist sicherlich auch relativ... eva ebner müsste ja z.b. beim kurzauftritt in IBDU bereits mitte 40 sein...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz