Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.03.2007 04:56
HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Hallo,
heute wäre der von uns allen verehrte- und geschätzte Produzent Horst Wendlandt 85 Jahre alt geworden.
Wir sollten ihn nie vergessen und ihm danken für die vielen schönen Kino- und Fernsehstunden, die wir durch ihn erleben durften.

Joachim Kramp.

P.S.: Der Karl-May- und Edgar-Wallace-Kameramann KARL LÖB wäre heute 97 Jahre alt geworden

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

15.03.2007 05:11
#2 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wir sollten ihn nie vergessen und ihm danken für die vielen schönen Kino- und Fernsehstunden, die wir durch ihn erleben durften.

Durch die Tatsache das er uns halt wirklich so viele wundervolle Filmstunden "geschenkt" hat wird er gewiss niemals vergessen werden.
Das gleiche gilt natürlich auch für Karl Löb.
Beide dürften bei einem grossen Teil der Film-Sammlungen von uns allen hier vertreten sein und werden in unserer Erinnerung ewig weiter leben


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Havi17 Offline




Beiträge: 3.672

15.03.2007 07:49
#3 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Danke Joachim für die Erinnerung.

Auch von meiner Seite großen Dank an beide. Karl Löb war der erste
Kameramann der mir auffiel.

Gruss
Havi17

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

16.03.2007 14:17
#4 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Danke für die Erinnerung!

mfg Dittmann

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.03.2009 14:44
#5 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Heute wäre Horst Wendlandt nun 87 Jahre alt geworden. Auch diesen Geburtstag sollten wir nicht vergessen!!

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.672

15.03.2009 18:17
#6 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Absolut, Danke für Die Erinnerung !

Nach wie vor meine Hochachtung vor seiner Leistung !

Gruss
Havi17

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

16.03.2009 09:53
#7 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Horst Wendlandt - einer der größten deutschen Filmproduzenten!
Seine Verdienste für die deutsche Filmbranche kann man gar nicht genug rühmen!

Danke für viele Jahre unterhaltsamer Filmgeschichte!

Reverend Hopkins Offline




Beiträge: 18

16.03.2009 11:32
#8 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten
Ein Toast auf Horst und Karl, und besten Dank für eure Arbeit. Ihr habt viel möglich gemacht.
Viele Stunden wären deutlich langweiliger gewesen.
DanielL Offline




Beiträge: 4.141

16.03.2009 12:14
#9 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten


LA PALOMA ADE!!!

Gruß,
Daniel

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

20.03.2009 18:48
#10 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

auch von mir noch ein,al ganz große annerkennung! aber...tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüberkommt, aber hat wendlandt bei rialto nicht erstmal eine große "revolution" gestartet und dort viele, insbesondere drehbuch autoren, rausgeekelt? wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. das interessiert mich bloß und tut der tatsache, dass ich wendlandt für genial halte keinen abbruch!

Grunge - The best Musicstyle ever...

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.03.2009 20:03
#11 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Zitat von Blinde Jack
auch von mir noch ein,al ganz große annerkennung! aber...tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüberkommt, aber hat wendlandt bei rialto nicht erstmal eine große "revolution" gestartet und dort viele, insbesondere drehbuch autoren, rausgeekelt? wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. das interessiert mich bloß und tut der tatsache, dass ich wendlandt für genial halte keinen abbruch!

...das dürfte nun mein 2500igster Beitrag sein. Ich habe Dich nicht falsch verstanden, aber von großer Revolution kann keine Rede sein....

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

20.03.2009 21:56
#12 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

okay und wie ist das in bezug auf einige drehbuch autoren, die ja scheinabr nach dem "auftauchen" wendlandts das handtuch bei rialto warfen. womit kann man das begründen?

Grunge - The best Musicstyle ever...

michro Offline



Beiträge: 67

13.04.2009 09:54
#13 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Hallo,

ich denke der Blinde Jack wollte ausdrücken, das der Umgang mit Horst Wendlandt nicht in jedem Fall einfach war. Man kann dies in seiner Biographie nachlesen.
Wer eine andere Meinung vertreten hat als Horst Wendlandt brauchte ggf. etwas Stehvermögen. Z.B. ist Joachim Fuchsberger doch für einige Zeit etwas im Abseits gelandet weil er nach dem Erfolg der Edgar Wallace Filme eine Gagenerhöhung wollte die Horst Wendlandt aber nicht passte. Klar, wer hier wie argumentiert und/oder Druck ausgeübt hat weiss man nicht. Solche Verhandlungen sind halt ggf. hart.
Soweit ich die Veröffentlichungen zu den Karl May Filmen kenne, muss man doch annehmen, das Horst Wendlandt einen anderen Stil der Filme wollte als Anfangs die Verantwortlichen der Constantin Film. Horst Wendland wollte stets Alfred Vohrer als Regiseur nehmen und hat doch Harald Reinl - allen Beteuerungen zum Trotz - eher skeptisch gegenüber gestanden. Harald Reinl war von der Constantin gesetzt. Die Karl May Reihe wäre aber ohne Harald Reinl eventuell ganz anders verlaufen - vielleicht so gar im Sande verlaufen.
Gleiches gilt doch übrigens auch für Artur Brauner, siehe das Buch "Artur Brauner und die CCC". Artur Brauner hat sich doch wiederholt Duelle mit seinen Regisseuren geliefert. Klar es geht um viel Geld.
Als Geschäftsmann gilt auf jeden Falll Horst Wendlandt - und mit etwas Abstand auch Artur Brauner - mein höchster Respekt. Die Filme mag ich und ich sehe sie gerne.

Viele Grüße
MICHRO

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.03.2011 08:43
#14 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Heute wäre Horst Wendlandt nun 89 Jahre alt geworden. Auch diesen Geburtstag sollten wir nicht vergessen!! Noch vor seinem 90. Geburtstag wird ihm zu Ehren der Filmbildband über seine Edgar-Wallace-Filme erscheinen. Freut Euch schon jetzt darauf. Es wird nämlich sehr viele Überraschungen geben.

Joachim.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz