Ich denke das das Wort "hypnotisch" es wirklich ausgezeichnet trifft , dieser Film hat es wirklich in sich, und wenn man schon gratis (!!!) die Möglichkeit hat ein echtes Meisterwerk bewundern zu dürfen, dann sollte sich das nun wirklich niemand entgehen lassen
Kann ich nur unterstreichen Rainbow, habe mir den Film inzwischen angesehen. Da ich allerdings nicht vorbelastet war, hatte ich krampfhaft versucht einen Sinn der die unterschiedlichen Sequenzen verbindet zu finden. In Wikipedia fand ich dann bestätigt, daß es sich hierbei um eine Aneinanderreihung von unabhängigen Szenen handelt.
Ich werde mir das Werk noch öfters ansehen hier steckt einiges im Detail . Übrigens die "Motte", die einen Totenkopf trägt ist ein Totenkopfschwärmer, der in unseren Breiten selten vorkommt. Vor einigen Jahren sah ich einmal bei ein Exemplar.
Luis Buñuel- Filme sind nicht nur eine Wissenschaft für sich selber, sondern auch die Geister scheiden sich hier. Für mich ist es nicht meín Geschmack.
In Antwort auf:Für mich ist es nicht meín Geschmack.
Das überrascht mich jetzt aber doch! Kannst du mit surrealistischen Filmen (also auch Alejandro Jodorowsky, Fernando Arrabal, Federico Fellini, David Lynch usw.) generell nichts anfangen oder beschränkt sich das auf Bunuel?
Wie sich alle, die mich bereits ein wenig kennen sicherlich vorstellen können liebe ich den Surrealismus! Je abgedrehter und vieldeutiger, desto besser!
@ rainbow:
Hast du schon "Eraserhead" gesehen? Der könnte dir nämlich auch munden, wenn dir der andalusische Hund gefallen hat!
Surrealistischen Filme gefallen mir grundsätzlich nicht, das bedeutet aber nicht, dass ich sie schlecht finde. Dies ist auch ein Grund warum ich für Hitchcock's ICH KÄMPFE UM DICH nichts übrig habe.
Also gut, das ist ein Standpunkt den ich nachvollziehen kann, auch wenn ich ihn nicht teile. In meinem Bekanntenkreis habe ich noch mehrere Leute, denen ich "El Topo" von Alejandro Jodorowsky zeigte und die mit einem Kopfschütteln reagierten. Allerdings würde ich "Ich kämpfe um dich" nur wegen der von Dalí entworfenen Kulissen in den Traumsequenzen nicht als surrealistisch bezeichnen, vielmehr als einen Hitchcock-typischen und hervorragenden Psychothriller.