Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

10.01.2007 18:14
Wallace Romane Zitat · Antworten

Habt ihr auch ein paar Wallace Romane gelesen?
mfg Dittmann

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 20:08
#2 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Ich lese immer mal wieder, aber nicht im Akkord. Bisher habe ich konsumiert:
· A.S. Der Unsichtbare
· Die Bande des Schreckens (mit Hörbuch)
· Der Banknotenfälscher
· Die blaue Hand
· Der Doppelgänger
· Das Gasthaus an der Themse (mit Hörbuch)
· Das geheimnisvolle Haus (diverse Anläufe bis etwa Kapitel 10, momentan ein neuer Versuch)
· Der goldene Hades
· Der grüne Brand
· Der Hexer
· Das indische Tuch (mit Hörbuch)
· Kerry kauft London
· Neues vom Hexer (alle Kurzgeschichten)
· Der Rächer (mit Hörbuch)
· Der rote Kreis
· Der sechste Sinn des Mr. Reeder (tlw., da Kurzgeschichten)
· Die seltsame Gräfin (mit Hörbuch)
· Das Steckenpferd des alten Derrick (bis etwa Kapitel 10)
· Der Teufel von Tidal Basin (bis etwa Kapitel 6)
· Töchter der Nacht
· Die toten Augen von London
· Die Tür mit den sieben Schlössern
· Verdammte Konkurrenz
· Die vierte Plage
· Zimmer 13 (bis etwa Kapitel 4)
· Der Zinker

Keine Haftung für Vergesslichkeit...

Für besonders zu empfehlen halte ich "Die toten Augen von London", "Die Tür mit den sieben Schlössern" und "Töchter der Nacht".

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

10.01.2007 20:13
#3 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Aha! Es gibt doch so ein Buch: ,,Again the Ringer'' und da sind doch angeblich viele kleine Kurzgeschcihten des Hexers, die allerdigns nichts mit der eigentlichen Story vom Hexer zu tun haben! Gibt es das auch in Deutsch?
mfg Dittmann

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

10.01.2007 20:20
#4 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Der deutsche Titel von AGAIN THE RINGER heißt - wie der Film - NEUES VOM HEXER. Der Film hat aber (wie auch der erste Hexer-Film) nichts mit dem Roman zu tun. Lediglich die Figuren Arthur und Cora Ann Milton wurden übernommen.

Von den deutschen Romanen dürfte ich mittlerweilen alle gelesen haben (bis auf zwei Afrika-Romane). Leider wurden nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr alle Romane neu aufgelegt. Mit viel Glück und Geduld kann man die Vorkriegsausgaben jedoch bei Ebay oder Buchantiquariaten finden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2007 20:21
#5 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

In Antwort auf:
· Neues vom Hexer (alle Kurzgeschichten)


"Again The Ringer" (erstmals veröffentlicht 1929) erschien in Deutschland unter dem Titel "Neues vom Hexer". Die Goldmann-Ausgabe enthält 16 der 17 Kurzgeschichten - 7 davon erschienen auch als Hörbuch . Die Geschichten handeln jeweils von einem Verbrecher, Ganoven etc., der vom Hexer für seine bösen Taten auf mehr oder weniger originelle Weise bestraft wird.
Keine dieser Kurzgeschichten ist Vorlage für den Kinofilm "Neues vom Hexer" (1965), dessen englische Titel wiederum "The Ringer Returns" oder "The Return Of The Ringer" ist.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.01.2007 20:51
#6 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Die fehlende 17. Story "THE 'YARD'-MAN KIDNAPPED ist sowohl in der Heyne-Neuausgabe (Ein Inspektor wird entführt) wie auch in der Scherz-Neuausgabe (Ein armes Schwein) enthalten.

Ausführliche Tipps zu allen Büchern könnt Ihr auch im Lexikon nachlesen. In diesem Zusammenhang darf ich alle Neuleser darauf aufmerksam machen, dass Ihr versuchen müsst die Erst-Übersetzungen der Romane zu erhalten, die tw. im Jahr 2000 von Weltbild neuaufgelegt wurden. Bei vielen Romanen wurde nicht nur die Zeitabläufe (z.B. aus 1904 wurde 1934 bei der Handlung) geändert, sondern oft wurden auch ganze Kapitel unter den Tisch fallen gelassen (z. Grüne Bogenschütze wurde von 74 auf 60 Kapitel gekürzt). Hierzu habe ich einen extra Eintrag in Lexikon (Kürzungen Seite 376).

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

10.01.2007 21:49
#7 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Aha! Wie sind die Afrikaromane? Lohnenswert?
mfg Dittmann

Tom Offline



Beiträge: 739

11.01.2007 01:05
#8 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Also ich fand die Afrika-Romane sehr lesenswert - weil vor allem auch mit sehr viel Humor gewürzt. Aber leider sind diese Romane sehr schwer zu bekommen. Schade eigentlich.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

11.01.2007 07:56
#9 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Bei Ebay gibt's die Afrikaroman immer wieder. Sie sind wesentlich leichter zu bekommen als die "verschollenen" Romane, wie z.B. DER UNHOLD, MR. SORGENFREI, DER TEUFELSMENSCH, LORD WIDER WILLEN usw. Meinen persönlichen Geschmack treffen die Afrika-Rioman nicht unbedingt; deshalb habe ich bis jetzt auch noch nicht alle gelesen, obwohl ich sie seit Jahren besitze.

Lutz Offline



Beiträge: 397

11.01.2007 09:31
#10 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Habt ihr auch ein paar Wallace Romane gelesen?


Eigentlich sollte ich alle hier stehen haben. Und ja, gelesen habe ich alle. Nur bei den Afrika-Romanen bin ich nicht ganz sicher, ob alle vorhanden sind. Ich habe 8Stck - wer bietet mehr

Tschüss
Lutz

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.01.2007 10:35
#11 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Afrikaroman ist sicher der falsche Ausdruck. Es sind Afrikaerzählungen, d.h. meist Aneinanderreihung von Erzählungen zu einem Band. (Erläuterung Lexikon Seite 11)

Folgende Veröffentlichungen gibt es:
AGAIN SANDERS/ Am großen Fluß
BONES/ Bones in Afrika
BONES IN LONDON/ Bones in London
BONES OF THE RIVER/ Bones vom Strom
BOSAMBO OF THE RIVER/ Bosambo aus Monrovia
THE KEEPERS OF THE KING'S PEACE/ Hüter des Friedens
LIEUTNANT BONES/ Leutnant Bones
THE PEOPLE OF THE RIVER/ Die Eingeborenen vom Strom
SANDERS/ Sanders
SANDERS OF THE RIVER/ Sanders vom Strom
SANDI DER KÖONIGSMACHER/ Sanders der Königsmacher

also 11 Bände mit Erzählungen

Irrtümlicherweise wird oft RIVER OF STARS/ Der Diamantenfluß zu den Afrikaromanen gezählt. Dies ist aber absolut falsch. Der Roman ist eine gute Kriminalgeschichte deren Ausgangspunkt und Finale halt in Afrika spielen. Hierfür gibt es zudem auch noch weitere Beispiele: THE MAN FROM MAROCCO, MR. JUSTICE MAXELL, THE MAN WHO WAS NOBODY. (siehe Lexikon Seite 557 - Schauplätze)

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

11.01.2007 14:05
#12 RE: Wallace Romane Zitat · Antworten

Aha!
mfg Dittmann

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz