Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 842 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

04.01.2007 10:29
Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten
Morgen

Ich hab mal eine Frage:
Warum ist in dem Film "Der Fluch der gelben Schlange" eigentlich der Vorspann verdreht?
Beispiel:
Der Film fängt mit mit Joachim Fuchsberger an, dann kommt die gesamte Besetzung. Und dann
Hallo hier spricht Edgar Wallace und der Titel des Film?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Gruß

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

04.01.2007 11:06
#2 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Ist das tatsächlich so?
Wo hast du den denn gesehen? Auf der DVD?
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.01.2007 11:26
#3 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Hallo Mamba 91,
aus dramaturgischen Gründen wurde der Ablauf so gestaltet. Bei DER MANN MIT DEM GLASAUGE ist es ja ähnlich: Zuerst kommen Titel und Credits und nach dem Mord an Pieritz kommen Schüsse und Hallo...Bei DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE hatte man die Titel sogar zweigeteilt.

Joachim.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

04.01.2007 14:55
#4 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten
Aus dramaturgischen Gründen- es hat ja euch durchaus seinen Reiz. Die Kombination aus Pre-Title-Sequenz und Vorspann sichert bei vielen Filmen schon einen perfekten Einstieg und bei einigen Filmen ("Der schwarze Abt") gehören die Anfangssequenzen, die dann in den Vorspann übergehen auch zu den effizientesten Momenten des gesamten Filmes.

Abgesehen davon hätte man die Blutkleckse ja nicht mehr so recht erkannt wenn sie bei "Der Mönch mit der Peitsche über dei Kutte gelegt worden wären!
Mir ist "Der Fluch der gelben Schlange" aber auch nur so bekannt. Ich kenne bis jetzt nur das alte Toppic-Video und da wird auch zuerst der Vorspann und dann die "Edgar Wallace"-Schrift mit Stimme eingeblendet. Ist das bei der DVD anders?

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

04.01.2007 14:57
#5 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Ob es bei DER MANN MIT DEN GLASAUGE auch so ist weiß ich nicht da ich den Film noch nicht gesehen habe.
Bei DER FLUCH DER GELBEN SCHLANGE hat es mich halt nur gewundert das der Titel als letztes kam

Gruß

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

04.01.2007 14:59
#6 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Nein es ist genau so. Auch ist der Vorspann auf der DVD in ziemlich mieser Qualtät

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

04.01.2007 17:06
#7 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Das ist definitiv der Original-Vorspann. Ich habe eine alten Aufzeichnung vom OFR und hier ist es genau so.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

04.01.2007 17:06
#8 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten
;-)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.01.2007 01:37
#9 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

ZITAT:
Nein es ist genau so. Auch ist der Vorspann auf der DVD in ziemlich mieser Qualtät

Hallo Mamba 91,

bei den Vorspann-Filmen (auch Trailer genannt) gibt es meistens nach über 40 Jahren kein Negativ mehr, so dass man auf noch vorhandens Material (35mm-Film) zurückgreifen muss. Hier ist es besser überhaupt einen Trailer zu haben, als auf diesen zu verzichten. Selbst bei den Wallace-Rialto-Filmen gab es bei einigen nur schlechtes Ausgangsmaterial, was bis heute scheinbar noch niemand aufgefallen ist bzw. mir ist eine Diskussion darüber nicht bekannt.

J.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.01.2007 07:57
#10 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Das wundert mich jetzt aber. Ich dachte der Vorspann gehört zum Film und müsste doch somit auch auf dem Original- bzw. Dub-Negativ darauf sein? Es wäre natürlich auch eine Erklärung, dass die ersten Meter des Negativs durch die (teilw. vielleicht nicht optimale) Lagerung etwas mehr mitgenommen wurden als der Rest. Mir fällt das vor allem beim Zinker von 1931 auf. Der Anfang und in der Mitte des Films ist ziemlich schlecht (Spratzer usw.). Der Rest des Films ist dann ganz akzeptabel. Dies lag m.E. am Ausgangsmaterial, d.h. das NEgativ war am Anfang ziemlich zerstört.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.01.2007 08:13
#11 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
ich glaube, hier wird etwas verwechselt. Der Titel, mit Credit ist nicht der Vorspann/ Trailer sondern die Titelsequenz, und die ist natürlich (in den allermeisten Fällen) auf dem Negativ. Der Vorspann/ Trailer wird im Vorfeld produziert, damit die Kinos Werbung auf den entsprechenden Film machen können.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.01.2007 11:13
#12 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

Da hast Du wohl Recht. Ich meine mit dem Vorspann die sog. "Pre-Title-Sequenz", d.h. der Filmteil bevor die Credits kommen. Der Trailer ist für mich nicht der Vorspann sondern evtl. noch die "Vorschau".

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

09.01.2007 12:29
#13 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten
@ Joachim:
Eigentlich stimme ich dir ja bei allem zu, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand Trailer als "Vorspann" bezeichnet hat! Was ist denn dann der Abspann?
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

09.01.2007 15:11
#14 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

ich meinte auch nicht den Trailer sondern den Vorspann oder auch Titel-Sequenz.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

09.01.2007 15:30
#15 RE: Verdrehter Vorspann Zitat · Antworten

@ Mamba:
Das haben außer Joachim auch alle so verstanden. Es ging mir nur darum zu erfahren, warum Trailer und Vorspann identisch sein sollen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz