Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.332 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

03.04.2006 21:08
Ernst Fritz Fürbringer Zitat · Antworten

Er spielte in:

- "Der Frosch mit der Maske"
- "Der rote Kreis"
- "Die Bande des Schreckens"
- "Das Rätsel der roten Orchidee"
- "Die Gruft mit dem Rätselschloss"

Ernst Fritz Fürbringer halte ich für eine sehr gekonnte Verkörperung des ernster zu nehmenden Scotland Yard-Chefs gegenüber Schürenberg und Meyerinck. Man nimmt ihm die Rolle auch besser ab, als Franz Schafheitlin in "Die toten Augen von London", obwohl der zweifelsohne recht gut spielte. Als tougher Gauner der alten Schule war Fürbringer gleichzeitig einer der Höhepunkte in "Die Gruft mit dem Rätselschloss" und wäre für Richard Häussler-"Zimmer 13"-Kritiker, zu denen ich persönlich nicht zähle, vielleicht ein Vorschlag als Alternative.
Ich finde es schade, dass sein Yard-Chef-Part nicht etwas Ausweitung erfuhr, sondern gedämpft blieb, bis er letztlich abstarb. Es zog gerade mit dem Abtreten von Fürbringer als Yard-Chef auch mehr und mehr Groteskes in die Wallace-Filme ein. Die ein oder anderen Elemente von früher, für die gerade Fürbringer als Identifikationsfigur sinnbildlich steht, fehlen mir später manchmal etwas. Es hätte eigentlich nichts dagegen gesprochen mehr abzuwägen und Schürenberg und Fürbringer abwechselnd filmweise in entsprechend ernsteren oder lockereren Konstellationen auftreten zu lassen.
Ein Schauspieler mit sehr starker Gentleman-Ausstrahlung, der ansonsten aber rein optisch zum Glück nicht so leicht klischeeig festgelegt werden konnte, wie leider manch anderer. Am prägnantesten sicher in der "Gruft mit dem Rätselschloss", aber in den Anlagen gerade als Yard-Chef sehr interessant.

Mönch Offline




Beiträge: 219

04.04.2006 19:23
#2 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Er hat seine Chef-Rolle gut gespielt, aber man kann ihn nicht mit Schürenberg vergleichen.

fritz k Offline



Beiträge: 243

04.04.2006 20:29
#3 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Als Scotland Yard-Chef gefällt mir Schürenberg schon deutlich besser, aber ansonsten stimme ich Peitschenmönch voll zu. Manchmal entzündet sich der Humor sogar an einer nicht parodistischen Spielweise sehr gut, z.B. in "Der rote Kreis", wo Eddi Arent gerade an dem ernsteren Scotland Yard-Chef viel Reibungsfläche erhält. Allerdings ist Fürbringers Chef nicht einfach nur eine Respektsperson, sondern auch menschlich und symphatisch.
Als Gangster Connor in "Die Gruft mit dem Rätselschloß" gefällt er mir auch sehr gut, besonders wie er auf subtile Weise seine Gier nach dem Vermögen darstellt. Ob er ein guter Joe Legge gewesen wäre, finde ich sehr schwer zu beurteilen.
Ein toller Schauspieler, den man auch gerne häufiger gesehen hätte.

fritz k Offline



Beiträge: 243

04.04.2006 20:30
#4 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Übrigens: In "Das Rätsel der roten Orchidee" spielte er gar nicht mit, Hans Zesch-Ballot war da Sir John.

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

05.04.2006 17:21
#5 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Ein guter Schauspiler, der mir am besten in der "Gruft" gefiel. Aber auch seine Darstellung als Sir Archibald waren gut. Als Joe Legge kann ich ihn mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, aber ansonsten hätte er ruhig öfter in der Reihe mitwirken können.

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

05.04.2006 18:30
#6 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

"Orchidee" hatte ich nur aus der imdb abgeschrieben, da ich den ewig nicht mehr gesehen habe.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

12.01.2007 20:27
#7 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Als Sir Archibald gefällt er mich nocht so gut, aber als Connor ist er eine Wucht!!!!!!
mfg Dittmann

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

16.12.2007 19:31
#8 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

ob als sir archibald oder als connor...egal! dieser mann ist sehr gut! ichhätte ihn gerne öfter gesehen!

Grunge - The best Musicstyle ever...

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.395

30.11.2012 22:28
#9 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Bei Derrick ist häufig der Kameramann "Hannes Fürbringer". Ernst hat ja 3 Kinder, ist Hannes sein Sohn? Weiß das jemand?

Giacco Offline



Beiträge: 1.906

01.12.2012 08:31
#10 RE: Ernst Fritz Fürbringer - Meinungen zum Schauspieler (26) Zitat · Antworten

Die Namen seiner Kinder sind Hannes, Sabine und Ulrike.
Man kann also davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um seinen Sohn handelt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz