Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

01.03.2006 16:16
Die Stunde wenn Dracula kommt Zitat · Antworten
Die Stunde wenn Dracula kommt: ARTE, 10.3., 0:50

Moldawien im Jahre 1630: Die Inquisition klagt die Prinzessin Asa Vajda und ihren Geliebten Igor Javutich der Hexerei und somit des Todes an. Bevor der Henker Asa eine eiserne Satansmaske auf das Gesicht nageln kann, verflucht sie den Inquisitor - ihren eigenen Bruder - und dessen ganze Nachkommenschaft. Zwei Jahrhunderte später kehrt die böse Prinzessin zurück und nimmt Rache an ihren Nachfahren.

Im Jahre 1630 hält die Inquisition in Moldawien Gericht über die Prinzessin Asa Vajda und ihren Geliebten Igor Javutich. Während Javutich bereits tot in den Fesseln hängt, stehen Asa die Torturen noch bevor. Nachdem sie der Großinquisitor, ihr eigener Bruder, gleichfalls wegen Hexerei und Satanismus zu Tode verurteilt hat, wird sie ausgepeitscht und mit einem Hexenmal gebrandmarkt. Doch bevor ihr der Henker die eiserne Teufelsmaske vor das Gesicht nageln kann, verflucht Asa ihre ganze Familie und schwört zu den Lebenden zurückzukehren, um ihre Rache zu vollenden. Zwei Jahrhunderte später durchreisen der Arzt Dr. Kruvajan und sein Kollege Dr. Gorobec denselben Landstrich Moldawiens und stoßen zufällig auf das Grab der Prinzessin. Als Kruvajan die Teufelsmaske von Asas Gesicht entfernt, kann diese aus dem Totenreich zurückkehren und ihren späten, grausamen Rachefeldzug beginnen.

"Die Stunde wenn Dracula kommt" ist ein Horrorfilm der besonderen Art, eine übernatürliche Rachegeschichte, die die klassische Vampirthematik mit eigenen Gesetzmäßigkeiten variiert: In diesem Film dürsten die Vampire nicht einfach nach Blut, sondern - von Rache getrieben - nach der Lebensenergie ihrer Nachkommen. In einem unnachahmbaren visuellen Stil vereint Regisseur Mario Bava Elemente des expressionistischen Stummfilms mit einer quasi-barocken, schwelgerisch sinnlichen Bildsprache. Körnige Schwarz-Weiß-Bilder lassen eine fesselnde Welt nebelverschleierter, alter Gemäuer und Geheimgänge entstehen, in denen sich Geisterhaftes ereignet. Mit seinem Film erschuf Mario Bava ein Schlüsselwerk, das eine ganze Serie von Gothic-Horror-Produktionen prägte, welche im Folgenden das italienische Genrekino der 60er Jahre eroberten. ARTE zeigt Bavas Kultklassiker im Rahmen des neuen Sendeplatzes "Trash", der sich jeweils donnerstags gegen 00.30 Uhr nach "Tracks" dem Schrillen, Bunten, Gruseligen und Schrägen widmet, das die Filmwelt zu bieten hat.

P.s:: bis 2:15 Uhr

kinski Offline




Beiträge: 113

01.03.2006 17:39
#2 RE: Die Stunde wenn Dracula kommt Zitat · Antworten

"Die Stunde wenn Dracula kommt" war eine meiner ersten Grusel/Horror-Erfahrungen überhaupt. Toller Film mit unglaublich gruseliger Atmosphäre und einer Barbara Steele in Hochform.
Sehr empfehlenswert ist übrigens auch die DVD-Veröffentlichung von e-m-s. Toll aufgemacht im Pappschuber und als Extra liegt ein 40seitiges Comic zum Film bei.

Stroheim Offline




Beiträge: 170

28.06.2013 16:35
#3 Horrorfilme von Mario Bava Zitat · Antworten

´

Vor ein paar Jahren hab ich auf einer Filmbörse neben dem Giallo-Thriller 'Blutige Seite' noch 'ne ganze Reihe Horrorfilme von Mario Bava auf DVD günstig ergattert.


Die Stunde, wenn Dracula kommt
(Im Original: 'La maschera del demonio') war auch darunter und zählt gemeinhin zu Bavas besten Werken.

Der Dämon und die Jungfrau ('La frusta e il corpo', 1963; mit Christopher Lee) und 'Planet der Vampire' ('Terrore nello spazio', 1965), der später Ridley Scotts 'Alien' wesentlich beeinflusst hat, finde ich ebenfalls sehenswert.


Mein absoluter Lieblings-Bava bleibt jedoch Operazione paura (1966), der in England und den USA unter dem wenig gelungenen Namen 'Kill, Baby, Kill' und hierzulande unter dem noch unpassenderen Titel 'Die toten Augen des Dr. Dracula' veröffentlicht wurde.



Der englische Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=lyqPlAzjrQw



Ganz stark finde ich auch Bavas Episodenfilm 'Drei Gesichter der Furcht' ('I tre volti della Paura', 1963), in dem Boris Karloff einen vampirhaften Widergänger, einen sogenannten Wurdelak spielt:


https://www.youtube.com/watch?v=j8wVU7fSMAU




´

Stroheim Offline




Beiträge: 170

28.06.2013 18:45
#4 Filme von Mario Bava Zitat · Antworten

´

Soll oben natürlich 'Blutige Seide' heißen.


Bavas ersten sog. Giallo - 'La ragazza che sapeva troppo' ('The Evil Eye', 1963) - habe ich jedoch noch nie gesehen.

Der steht nach wie vor auf meiner Suchliste.... http://www.mondo-esoterica.net/La%20raga...a%20troppo.html



´

patrick Offline




Beiträge: 3.245

28.02.2014 21:34
#5 RE: Filme von Mario Bava Zitat · Antworten

Die Stunde wenn Dracula kommt ist einer der allerbesten Gruselfilme die es gibt. Leider hat er einen dämlichen deutschen Titel, da es ja gar nicht um Dracula geht. Man wollte hier an die Erfolge der Hammer-Dracula-Filme anknüpfen, was dieser Film überhaupt nicht nötig hat. Er ist was ganz besonderes, so wie er ist.Ist absolut gekonnt und atmosphärisch in Szene gesetzt.Super düstere schwarzweiss Effekte,die wohl Anleihe beim Stummfilm machten.Die italienische Antwort auf Hammer, die sogar noch besser geraten ist. Die Musik ist auch ganz stark.Schade das solch gelungene Filme sehr rar sind.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz