Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Inspector Higgins Offline



Beiträge: 24

24.04.2005 12:44
Das Geheimnis von Lismore Castle Zitat · Antworten

Hallo,

ich hab neulich was vom TV-Film "Das Geiheimnis von Lismore Castle" (1986) gehört.

Worum geht es da?
Wer spielt mit?
Produziert von?

Einfach alles.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

24.04.2005 15:26
#2 RE:Das Geheimnis von Lismore Castle Zitat · Antworten

Ich bin mal so frei und kopiere den imdb-Text hier ein:

Full Cast and Crew for
Geheimnis von Lismore Castle, Das (1986) (TV)

Directed by
Franz Josef Gottlieb

Writing credits (in alphabetical order)
Edgar Wallace

Cast (in credits order)
Carl-Heinz Schroth .... Selby Cliff
Vera Tschechowa .... Anita Cliff
Christian Wolff .... Frank O'Ryan
Tilly Lauenstein .... Kirsty McHarr
Hans Clarin .... Butler Lane
Günter Meisner .... Sir Whitecombe
Henning Schlüter .... Jerry Miller
Hermann Ebeling .... Inspektor
Monica Gruber .... Telefonistin
Karl W. Schaper .... Unheimlicher


Produced by
Heribert Wenk .... producer

Cinematography by
Klaus Werner

Production Management
Gerhard Matzkeit .... production manager
Karl W. Schaper .... production manager

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.04.2005 15:30
#3 RE:Das Geheimnis von Lismore Castle Zitat · Antworten

Hallo,
dieser Fernsehfilm basiert auf dem, nicht in Deutschland erschienenen Wallace-Roman THE MAN WHO CHANGED HIS NAME.

Nähere Einzelheiten kannst Du in meinem Edgar-Wallace-Lexikon nachlesen.

Joachim.

P.S.: Der dt.Wallace-Roman DER MANN, DER SEINEN NAMEN ÄNDERTE hat nichts mit dem o.g.Roman zu tun.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.596

26.04.2005 17:45
#4 RE:Das Geheimnis von Lismore Castle Zitat · Antworten

Irre ich mich jetzt, oder steht im Wallace-Lexikon, daß es diesen Roman schon in deutscher Version gibt!? Muß mal im Lexikon nachblättern. Ansonsten würde mir tatsächlich nur noch ein Wallace-Roman fehlen (PLATZ UND SIEG)!

Tom Offline



Beiträge: 739

26.04.2005 18:03
#5 RE:Das Geheimnis von Lismore Castle Zitat · Antworten

Kann zwar kein Englisch aber handelt es sich hierbei um den Roman "Der Mann, der seinen Namen änderte". Wenn ja, den gibt oder gab es zumindest in Deutschland. Ist meines Wissens erschienen unter Goldmann Rote Krimis. Sollten mich meine EnglischKenntnisse verwirrt haben, streicht diese Nachricht.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.04.2005 20:16
#6 RE:Das Geheimnis von Lismore Castle Zitat · Antworten

Hallo Tom,
wenn Du meinen Eintrag richtig gelesen hättest, so wäre Deine Frage überflüssig:
Hier nochmals: Der deutsche Roman DER MANN, DER SEINEN NAMEN ÄNDERTE hat überhaupt nichts mit dem englischen Roman THE MAN WHO CHANGED HIS NAME zu tun.
Der englische Originaltitel von DER MANN, DER SEINEN NAMEN ÄNDERTE lautet: THE MAN WHO WAS NOBODY.

Wie gesagt, das kannst Du alles ausführlich im Lexikon nachlesen.

Joachim.
--------

Für Wolfgang,
Der Roman THE MAN WHO CHANGED HIS NAME ist vor dem Krieg nicht in Deutschland und nach dem Krieg nicht in der BRD erschienen.
Es gibt eine Veröffentlichung im Kiepenhauer Verlag der DDR wobei es nicht genau geklärt ist ob es die Überstzung des Romans oder des Theaterstücks ist. Im Zweifelsfalle habe ich es im Lexikon beim Roman hinzugefügt, wobei ich trotz Recherchen bisher kein Exemplar ausfindig machen konnte.

Joachim.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz