Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Nr.4 Offline



Beiträge: 110

17.12.2004 14:25
17.Dezember Thread geschlossen

Ja, was ist denn schon heute großartig passiert? Die Antwort:
Heute vor genau 39 Jahren hatte Der unheimliche Mönch Premiere. Das letzte Meisterwerk von Ur-Regisseur Harald Reinl, der die Wallace-Serie ja bekanntlich mit "Der Frosch mit der Maske" begonnen hat und dem wir sehr viel zu verdanken haben. Gleichzeitig ja auch der letzte Wallace-Film in Schwarzweiss, also auch hier ein Abschied, ebenfalls in Bezug auf Karin Dor (zum vierten und letzten Mal dabei)und Siegfried Lowitz (ebenfalls vierter und letzter Auftritt). Er ist also eine Art Abschlussstück. Das besonderste an dem Film ist jedoch ganz klar die Tatsache, dass Eddi Arent der Täter ist; somit spaltet "Der unheimliche Mönch" wohl auch ein wenig die Wallace-Fangemeinde. Außerdem ist es der einzige Folm, von dem INNERHALB der Rialto-Serie ein Remake gedreht wurde ("Der Gorilla von Soho" zähle ich nicht als "Die toten Augen von London"-Remake): "Der Mönch mit der Peitsche", zwei Jahre später. Über die Frage, welche Version besser ist, kann man endlos streiten.

Dieser Film ist ein Schock, auf jeden Fall einer der ungewöhnlichsten der Serie, vielleicht sogar der ungewöhnlichste. Auf jeden Fall hat er sich sicher unvergesslich in die Köpfe der Wallace-Fans eingebrannt.

Nr.4

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

17.12.2004 17:37
#2 RE:17.Dezember Thread geschlossen

Hallo Nr. 4,

Nett, dass du an die Premiere dieses meiner Meinung nach besten Wallace-Films erinnerst, aber diese Informationen dürften den meisten hier schon bekannt sein, und denjenigen, die es nicht wussten und den Film nicht kennen hast du jetzt aber leider eine Riesen-Überraschung vorenthalten, indem du verraten hast wer der Mörder ist.

MfG,

Christoph

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

17.12.2004 19:43
#3 RE:17.Dezember Thread geschlossen

Ein Thread zum 40-Jährigen wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

18.12.2004 19:36
#4 RE:17.Dezember Thread geschlossen

Dirk meint das nicht so.
Er lässt sich nur gerade von der leicht miesen Laune in gewissen anderen Threads anstecken.
Gez.:
H.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

18.12.2004 20:08
#5 RE:17.Dezember Thread geschlossen

Trotzdem danke an Nr.4.

"Neuer" Film »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz