Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

03.04.2004 16:54
Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film Zitat · antworten

Hallo,

heute läuft auf Hessen um 22.20Uhr die Dokumentation "Ein Leben für den Film" über den Meisterregisseur Stanley Kubrick (1928-1999)!

Zu Kubrick's bekanntesten Filmen zählen "Die Rechnung ging nicht auf (1956)", "Spartacus (1960)", "2001: Odyssee im Weltraum (1968)", "Uhrwerk Orange (1971)", "Shining (1980)", "Full Metal Jacket (1987)" sowie "Eyes Wide Shut (1999)".

"Er schuf mehr als nur Filme. Was er uns schenkte sind ganzheitliche Erfahrungen, die nicht schwächer, sondern intensiver werden, je öfter man seine Filme betrachtet." (Steven Spielberg)

Zur Zeit findet in Frankfurter Filmmuseum übrigens eine Kubrick-Ausstellung statt.

Gruß
Dirk

perle Offline



Beiträge: 10

11.07.2004 13:47
#2 RE:Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film Zitat · antworten

ich kenne nur uhrwerk orange und white eyes shut..

ich muss ganz ehrlich sagen mir sind die filme fast ein wenig zu heftig.. zu direkt.
nach uhrwerk orange hab ich ewig nicht schlafen können, weil mir brutalität in einer solchen art einfach die nackenhaare hochtreibt.. und beim andern film wiederum musste
ich mir den streifen erst zweimal anschaun um überhaut zu raffen wie das ganze endet :-))

also meister kubrick ist bei weitem keiner der leicht verdauliche kost serviert... ich für meinen teil hab mächtig danach an den inhalten zu kauen..

wie findest du eigentlich die filme aus der dogma reihe (made in dänemark) zum beispiel mifune.. oder idioten? als kubrickfan müssten dir diese filme eigentlich auch gefallen..

ich mag bei diesen filmen besonders die kameraführung, da meist nur mit einer handkamera gedreht ...


Benny Offline




Beiträge: 2.451

11.07.2004 13:52
#3 RE:Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film Zitat · antworten

Ich kenn natürlich am besten 2001: Odyssee im Weltraum . Den uralten Film habe ich ja im Kino gesehen. Also kein hochspannender Film und sehr eigensinnig. Aber ein Meisterwerk, das seiner Zeit weit voraus war!
Gez.:
H.

perle Offline



Beiträge: 10

11.07.2004 13:54
#4 RE:Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film Zitat · antworten

hmm ich weiss nicht ob ich mir das antu :-) na mal sehn was ebay hat :-)

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

11.07.2004 14:21
#5 RE:Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film Zitat · antworten

In Antwort auf:
ich für meinen teil hab mächtig danach an den inhalten zu kauen..

Genau das ist es, was mir an seinen Filmen so gut gefällt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen