Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.694 Mitglieder
182.185 Beiträge & 7.263 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum03.07.2013 15:35
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    OK, selbst beantwortet:

    Quelle: Wikipedia:

    Zitat
    1925 The Gaunt Stranger (dt. Der Hexer)
    Aus diesem Roman entstand das Theaterstück The Ringer (Der Hexer). Dieses Stück wurde völlig überarbeitet und erschien wiederum als der neu gestaltete Roman The Ringer. Die deutsche Erstausgabe erfolgte nach der Neufassung.

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum03.07.2013 15:33
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    Zitat
    Beim HEXER solltest Du Dir unbedingt sowohl die Scherz als auch die Goldmann-Ausgabe besorgen, da er sich hier um unterschiedliche Romane handelt.Während beim Goldmann-Verlag das engl. Original THE RINGER übersetzt wurde, liegt bei Scherz die ÜBersetzung von THE GAUNT STRANGER vor.



    Hmmm, das stellt mich jetzt vor ein Rätsel, denn in der "alle Werke Liste" (Vollständigkeit nicht bestätigt) gibt es den Titel "The Ringer" nicht, ich finde da nur "Again the Ringer" oder als Alternativtitel "The Ringer Returns" was ja im "Neues vom Hexer" übersetzt wurde. Als Originaltitel von "Der Hexer" wird nur "The Gaunt Stranger" von 1925 angegeben.

    Grüße
    iain

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum27.06.2013 18:58
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    Habe gerade "das ueberfallkommando" bestellt. 295 Seiten. Goldmann 1928. hardcover.
    Schau ma mal.

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum27.06.2013 17:45
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition
  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum27.06.2013 17:44
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    wäre das dann eine der besagten Erstausgaben?
    Mir kommt die Seitenanzahl von 184 Seiten ein wenig Kurz vor für eine "ungekürzte" Ausgabe.

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum27.06.2013 13:46
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    Vielen Dank für eure Antworten hab eine ziemlich (hoffentlich vollständige Liste erstellt mit originaltiteln, alternativen original titeln und das selbe mit dem deutschen Pendanttiteln.
    wie aber Gubanov schon anmerkte heisst das immer noch nicht von welchem verlag jetzt die "beste" ausgabe erschienen und wie verfügbar jene ist.

    wenn ich mehr weiß sag ich Bescheid.

    Danke und Grüße
    Iain

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum26.06.2013 15:04
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    hmmmm, ich mag mich auch täuschen und verwechel was.
    dann werd ich mal (wenn ich viel Zeit habe) die originaltitel zusammensuchen und dementsprechen die deutschen Übersetzungen zusammentragen.
    Da wird einem doch bestimmt die Edgar Wallace Society helfen?
    Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach den Krimis...

    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe erstmal.
    Schönen Tag
    iain

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum26.06.2013 14:34
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    OK das alleine ist ja ein eklatanter Unterschied. ich hatte die Differenz schon im Vergleich Goldmann Buch/ungekürztes Hörbuch vom Gasthaus an der Themse ausgemacht.
    Um das ganze mal differenziert zu betrachten gibt es keine vollständige, ungekürzte Sammlung auf Deutsch ausser man hat das Glück die Originalausgaben aus den 20/30er Jahren in der deutschen Erstübersetzung zu ergattern?
    Grüße
    iain

  • Wallace-Romane - Weltbild-EditionDatum26.06.2013 11:17
    Foren-Beitrag von iain im Thema Wallace-Romane - Weltbild-Edition

    Hallo zusammen,
    da hab da jetzt mal ne dringende Frage und hoffe die wurde noch nirgends anders beantwortet (wurde sie bestimmt aber ich find nix)
    Also in der Edgar Wallace Jubiläums-Ausgabe "30 Jahre Goldmann Rote Krimi" sind 82 Bände. In der Weltbild Ausgabe sind es 30 Bücher mit je 2 Romanen also 60 Bände.
    Jede Sammleredition behauptet von sich selbst komplett zu sein. Das verwirrt mich jetzt ein wenig?!?!?!

    Zudem würde mich interessieren ob die Ausgaben der Weltbild Edition wirklich so viel länger sind als die Rote Krimis?

    Danke für eure Geduld und natürlich auch Antworten.
    iain

Inhalte des Mitglieds iain
Beiträge: 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz