Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Ray Offline



Beiträge: 1.932

15.10.2023 15:57
A Haunting in Venice (2023) Zitat · Antworten

Nur etwas mehr als eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung von "Tod auf dem Nil" legt Kenneth Branagh nach und liefert mit "A Haunting in Venice" seine dritte Christie-Adaption. Der Film basiert lose auf dem dem Roman "Die Schneewittchen-Party" und ist filmisch ungleich unverbrauchter als "Orient-Express" und "Nil". Dies ist neben dem weitgehenden Verzicht auf CGI-Effekte das große Pfund dieser Umsetzung. Gerade zu Anfang und am Ende bekommt das Publikum einige stimmungsvolle Bilder von Venedig zu sehen, dazwischen spielt sich die Handlung jedoch allein in einem Palazzo ab. Der wie schon zuletzt im Vergleich zu früheren Adaptionen eher semi-prominente Cast - darunter immerhin das ehemalige Bond-Girl und frische Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh - spielt solide auf, ohne dabei aber Glanzpunkte zu setzen. Am ehesten sticht noch die Komödiantin Tina Fey ("30 Rock") als mit Poirot bekannte (und zuletzt wenig erfolgreiche) Romanautorin heraus. Brannagh erliegt vor dem filmhistorischen Hintergrund von "Wenn die Gondeln Trauer tragen" der Versuchung, auf vodergründige Grusel- und Horroreffekte zu setzen, was jedoch eher bemüht und aufgesetzt wirkt. Langeweile kommt jedoch keine auf und die Auflösung fällt zwar nicht sonderlich überraschend, aber doch einigermaßen befriedigend aus. Lobend erwähnen muss man beinahe, dass es dem Film gelingt, seine Handlung in weniger als zwei Stunden zu erzählen - eine "Kunst" die mehr und mehr verlernt werden zu scheint. Alles in allem der wohl noch überzeugendste Film unter den Branagh-Arbeiten. Eines hat er jedoch mit seinen Vorgängern gemein: Ein echtes Bedürfnis, sich den Film noch einmal anzuschauen, stellt sich nach dem Kinobesuch nicht ein.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz