Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Off-Topic
brutus Offline




Beiträge: 13.030

21.01.2013 11:21
Rolf A. Wilhelm gestorben Zitat · Antworten

Der Filmkomponist Rolf A. Wilhelm ist im Alter von 85 Jahren in München verstorben.

Wir kennen ihn vor allem als Komponisten der Filmmusik zu Scotland Yard jagt Dr. Mabuse,
aber aus seiner Feder stammen auch die Filmusiken zur 08/15 Trilogie, allen Lümmel-Filmen, beiden Kaviar-Filmen, den Nibelungenfilmen von Reindl, den beiden Loriot Filmen und noch vielen anderen.

Für das Fernsehen war er natürlich auch aktiv, die Sherlock Holmes Serie des WDR wurde von ihm musikalisch begleitet, aber auch bei Derrick oder dem Kommissar war er zu hören. Ich meine, er war auch der Komponist bei 'Zu viele Köche'


http://sz-ms.vrsmedia-trauerportal.de/ME...e25bc88607a.jpg

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

21.01.2013 14:02
#2 RE: Rolf A. Wilhelm gestorben Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #1
Wir kennen ihn vor allem als Komponisten der Filmmusik zu Scotland Yard jagt Dr. Mabuse,
aber aus seiner Feder stammen auch die Filmusiken zur 08/15 Trilogie, allen Lümmel-Filmen, beiden Kaviar-Filmen, den Nibelungenfilmen von Reindl, den beiden Loriot Filmen und noch vielen anderen.


Wenn ich berichtigen darf? "Zu fast allen Lümmel-Filmen". Die Musik des zweiten Teils stammt von Peter Thomas, der dabei auch Wallace-Musik wiederverwendet hat.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

21.01.2013 14:48
#3 RE: Rolf A. Wilhelm gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #2

Wenn ich berichtigen darf?


Aber selbstverständlich, ich bitte sogar darum. Bevor sich falsche Fakten im Hirn festsetzten.

Die Musik zu dem Mehrteiler 'Zu viele Köche' stammt tatsächlich von Rolf A. Wilhelm. Ich war einen kleinen Moment irritiert wegen des Namens.
Ich hatte immer nur Kurt Wilhelm im Kopf, aber das ist der ältere Bruder, der hier Regie führte.



 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz