Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.056 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Georg Offline




Beiträge: 3.263

22.08.2011 15:51
Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Zwischen Shanghai und St. Pauli (I rinnegati di Capitan Kidd)

Die drei deutschen Matrosen Jochen (Joachim Hansen), Carlo(Carlo Giustini) und Blacky (Bill Ramsey) heuern zusammen auf einem alten Kahn an, verpassen jedoch das Auslaufen des Schiffes. Das stellt sich aber als Glück heraus, den die drei kommen so einer Verbrecherbande auf die Spur, die einen Versicherungsbetrug begehen will und plant das verpasste Schiff samt Besatzung in die Luft zu sprengen. Die drei Freunde tun ihr bestes um die Ausführung des Plans zu verhindern ...
(Quelle: http://www.ofdb.de/plot/35312,153670,Zwi...ai-und-St-Pauli)

"Zwischen Shanghai und St. Pauli" ist eine jener Abenteuerkrimi-Produktionen von Wolf C. Hartwig, die bewusst in Konkurrenz zum Themsenebel exotische Schauplätze bevorzugen. Die Geschichte von J. Joachim Bartsch ist viel zu dünn, um 82 Minuten Laufzeit füllen zu können, mit Tanzeinalgen und Gesangsnummern wird die Handlung hier unnötig aufgeblasen. Die Inszenierung von Wolfgang Schleif wirkt insgesamt viel zu holprig und einiges, das bewusst witzig gemeint war, bewirkt das Gegenteil. Die Besetzung mit Joachim Hansen, Karin Baal und Horst Frank ist ganz nett, die Story aber sehr schnell durchschaut und ohne Überraschungen. Bill Ramsey punktet als Komiker mit Hund. Joachim Hansen und Horst Frank kamen später nochmals z.B. bei Wolf C. Hartwigs "Die letzten drei der Albatros" zusammen, bei dem die Geschichte aber viel ausgegorener wirkt, was dort auch wohl auf die flotte Inszenierung von Krimiass Wolfgang Becker zurückzuführen sein dürfte.
Insgesamt versäumt man nichts, wenn man "Zwischen Shanghai und St. Pauli" nicht gesehen hat, allenfalls den netten Soundtrack von Raimund Rosenberger. Wolf C. Hartwig hatte da bei weitem bessere Produktionen.*

Regie: Wolfgang Schleif, Buch: J. Joachim Bartsch, Musik: Raimund Rosenberger, Kamera: Klaus von Rautenfeld, Produzent: Wolf C. Hartwig
Mit Joachim Hansen, Karin Baal, Horst Frank, Bill Ramsey, Ugo Sasso, Carlo Giustini u.v.a.




* Wolf C. Hartwig hat als Exotikkrimis produziert:

Das Mädchen mit den schmalen Hüften (1961)
Heißer Hafen Hongkong (1962)
Zwischen Shanghai und Sst. Pauli (1962)
Der schwarze Panther von Ratana (1963)
Das Todesauge von Ceylon (1963)
Weiße Fracht für Hongkong (1964)
Die Diamantenhölle am Mekong (1964)
Ein Sarg aus Hongkong (1964)
Die letzten Drei der Albatros (1965)
Das Geheimnis der drei Dschunken (1965)
Der Fluch des schwarzen Rubin (1965)
Das Mädchen von Hongkong (1972)

(Gibt's weitere? Bitte um Ergänzung, mehr fallen mir im Moment nicht ein)

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

22.08.2011 20:14
#2 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Ich hab sie immer "Hongkong" Krimis genannt - ich weiß an sich falsch *gg*

für die Liste hab ich noch die Fu Man Chu Reihe ist klar dann noch
Die 7 Masken des Judoka (f – 1967)
Die Pagode zum fünften Schrecken (f)
Blonde Fracht für Sansibar (f)

Grabert Offline



Beiträge: 257

25.10.2011 09:43
#3 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Zitat
von Georg
Die Besetzung mit Joachim Hansen, Karin Baal und Horst Frank ist ganz nett, die Story aber sehr schnell durchschaut und ohne Überraschungen. Bill Ramsey punktet als Komiker mit Hund.



Ein ganz unterhaltsamer Film, aber wie Georg schon schreibt, ohne große Überraschungen. Für diesen Exotikkrimi hat Hartwig Andalusien und Nordafrika als Schauplätze gewählt. Immerhin spricht Horst Frank sich selbst und wird mal nicht synchronisiert. Bill Ramsey sorgt für komische Einlagen und man amüsiert sich sogar bisweilen gut.

Zitat
(Gibt's weitere? Bitte um Ergänzung, mehr fallen mir im Moment nicht ein)

von Georg

Ein Exotikkrimi fällt mir noch ein: "Fünf vor 12 in Caracas" (1966) mit Horst Frank und Harald Leipnitz. Produziert hat Wolf C. Hartwig auch den Krimi "Treibjagd auf ein Leben" (1961) mit Horst Frank und Dietmar Schönherr.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

01.01.2012 14:49
#4 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Für Interessierte: der Film läuft am Donnerstag um 20.15 auf Das Vierte!

jiver Offline



Beiträge: 1

06.01.2012 10:37
#5 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Ich habe den Film gestern abend zum ersten Mal gesehen. Wie schon geschrieben: langweilig. In Erinnerung bleiben hier nur die Bösewichter Horst Frank und die sehr attraktive Italienerin, die auch zu den Bösewichten zählte. Auch nett: Die Autos. Von den 82 Minuten sind 20 Minuten Musikeinlage, am besten noch Bill Ramsey: Flotter Dampfer, Carmela Corren erwartungsgemäß zum Einschlafen.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis im Netz, in dem aufgelistet ist, welcher Schlager von wem gesungen in welchem Film enthalten ist ?

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

06.01.2012 13:40
#6 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Zitat von Georg

"Zwischen Shanghai und St. Pauli" ist eine jener Abenteuerkrimi-Produktionen von Wolf C. Hartwig, die bewusst in Konkurrenz zum Themsenebel exotische Schauplätze bevorzugen. Die Geschichte von J. Joachim Bartsch ist viel zu dünn, um 82 Minuten Laufzeit füllen zu können, mit Tanzeinalgen und Gesangsnummern wird die Handlung hier unnötig aufgeblasen.



Dito. ZWISCHEN SHANGHAI UND ST. PAULI ist ganz nett. Selbst Horst Frank fällt hier nicht wirklich auf. Das ist so ein Film den man nebenbei ganz gut gucken kann, verpassen tut man nichts.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

27.01.2012 11:52
#7 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Auch ich fand den Film eher langweilig. Amüsant mal wieder das Frauenbild ("Heul ruhig, Mädchen"), irritierend die Szenen, in denen Bill Ramsey sich über das kleine Hündchen purzeln lässt. Gab es Verletzte?

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

29.01.2012 17:48
#8 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Selbst Horst Frank fällt hier nicht wirklich auf.



Wiederspruch, Horst Frank fällt immer auf!!!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

01.02.2012 21:03
#9 RE: Bewertet: "Zwischen Shanghai und St. Pauli" (BRD/ I 1962) Zitat · Antworten

Ich hatte mich richtig auf seinen Auftritt gefreut. Aber hier versteckt er sich die meiste Zeit hinter einer Sonnenbrille, hat nur wenige Nahaufnahmen und hat auch relativ wenig Text. Und dann ist sein Charakter noch recht langweilig. Ich fand's enttäuschend.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz