Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Off-Topic
wallace-fan Offline




Beiträge: 895

18.12.2010 17:02
Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Hallo!

Könnt ihr mir ein Medienarchivierungsprodukt zum Archivieren von CDs und DVDs empfehlen?
Vielen Dank für eure Bemühungen!

MfG,
wallace-fan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2010 08:02
#2 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Er ist zwar ausschließlich für DVDs konzipiert, lässt sich mit etwas Eigenaufwand aber auch für alles andere verwenden und ist vom Produktumfang her absolut ungeschlagen: der "DVD Profiler" aus dem Hause Invelos. http://www.invelos.com/

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

19.12.2010 14:03
#3 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

klingt auch für mich interessant.

nutzt du die freeware oder eine Kaufvariante?

Da ich mich mit Archivierungssoftware gar nicht auskenne, vertrau ich da auf deinen Rat ;-)

BillyBoy03

"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2010 14:54
#4 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Ich benutze noch die Freeware-Version, die eigentlich auch voll funktionstüchtig ist. Die Zusatzfunktionen der Bezahlversion wären nur die Sahne auf dem Kuchen - und sind eigentlich recht günstig zu haben, wenn man bedenkt, dass man mit einer einmaligen Zahlung das Recht auf die Nutzung aller jemals kommenden Produktversionen erwirbt.

PS: So kann die DVD-Sammlung aussehen, wenn man sich die Mühe macht, sich um viele der Details selbst zu kümmern:

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

19.12.2010 15:11
#5 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Und könnte man also dann Filme in diese DVD-Datenbank speichern und dann ohne die jeweilige DVD einzulegen, abspielen?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2010 15:35
#6 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Nein, das ist ja nicht der Sinn eines Archivierungsprogramms. Es geht nur darum, Daten zu den Filmen und DVDs wie Darsteller, Stabmitglieder, Herstellungsland und -jahr, Ton- und Untertitelspuren, Bonusmaterial, Produktionsfirmen, Inhaltsangaben, Bewertungen u.v.a.m. zu katalogisieren. Was du oben rechts siehst, ist das Screenshotfenster, in dem ich für jede DVD rund 8 bis 20 Fotos abspeichere.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

19.12.2010 20:33
#7 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Ein Backup des Filmes selber ist in Deutschland nach aktueller Rechtssprechung nur noch dann legal möglich, wenn man dazu keinen Kopierschutz umgehen muss. Und praktisch alle DVDs aus dem ordentlichen Handel verfügen über einen solchen.

Gruß,
Daniel

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

20.12.2010 10:23
#8 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

@Gubanov

Danke für die Infos.

BillyBoy03



"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!" TW

Janek Offline




Beiträge: 1.852

28.01.2011 23:53
#9 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Sieht ganz interessant aus, ist denke ich ein gutes Mittel gegen Langeweile !

MfG

Janek

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

19.03.2011 13:25
#10 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Ich habe bisher auch den DVD Profiler genutzt. Allerdings wurde schon vor längerer Zeit eine Begrenzung der DVD-Titel für die neuen Freeware-Versionen eingeführt, weshalb ich meine alte Version weiter nutzte. Hier wurden die EANs aber nicht mehr aktualisiert, so dass ich die zugehörigen Daten manuell eingeben musste. Inzwischen scheint es nicht mehr möglich zu sein, selbst neue EANs zu ergänzen.
Meine Fragen: Wurde die Begrenzung bei den neuen Versionen aufgehoben? Dann würde ich meine Sammlung in eine neue Version übertragen. Gibt es hier auch noch die Möglichkeit, fiktive EANs o.ä. für selbst aufgezeichnete DVDs usw. einzugeben?

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

17.06.2012 18:52
#11 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben.

Ich nutze noch immer wie oben beschrieben eine alte Version vom DVD Profiler und trage die EANs und die allerwichtigsten Daten neu erworbener DVDs selbst ein. Die EANs werden wie gesagt nicht mehr automatisch aktualisiert, den Kauf einer neuen Version habe ich bisher aber gescheut bzw. als nicht notwendig erachtet.

Inzwischen bin ich nicht mehr zufrieden mit meinem System und suche eine Alternative. Lizenz für den DVD Profiler kaufen? Filmsammlung in der OFDb anlegen? Oder eine ganz andere Lösung? Was könnt ihr empfehlen?

Bevor ich z.B. bei der OFDb eine Sammlung anlege, wären Erfahrungsberichte ganz interessant. Der Umgang mit Box Sets erscheint mir hier ein wenig umständlich, andererseits könnte ich hier auch Videokassetten und TV-Aufnahmen ergänzen. Das ging zumindest früher beim DVD-Profiler nicht...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2012 19:28
#12 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Mit einem Wechsel vom DVD-Profiler zur OFDB vollziehst du ja eigentlich nicht zuvorderst Anbieter-, sondern gleichzeitig vor allem einen radikalen Paradigmenwechsel. Du musst natürlich selbst wissen, ob du deine DVDs, also die Speichermedien, katalogisieren willst (DVD-Profiler) oder ob sich eine Übersicht über die eigentlichen Filme (OFDb) besser für deine Sammlung eignet.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

01.07.2012 17:42
#13 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

So radikal erschien mir das jetzt gar nicht. Bei der OFDb hat man ja mehrere Sortierungsmöglichkeiten - nach Film oder eben auch nach Medium. Vorteil: Ich könnte auch meine vielen Videokassetten nach und nach berücksichtigen. Nachteil: Die Optik ist nicht so schön wie beim DVD Profiler.

Kann man denn mit dem DVD Profiler inzwischen auch selbst erstellte Aufnahmen erfassen? Früher hatte ich da mit Fake-EANs gearbeitet, was aber eigentlich sehr unpraktisch ist.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2012 20:39
#14 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Im DVD-Profiler besteht die Möglichkeit, selbst erstellte Aufnahmen als "Manual Disc" ohne EAN einzugeben (wird dann Manual Disc #1, #2 etc. einsortiert). Läuft, wenn ich mich recht erinnere, über "Add DVDs to Owned" > "By Title" > unten Häkchen aus Kontrollfeld "Download profile from Invelos" herausnehmen und oben Titel, Region und Land eingeben. Und VHS-Kassetten kannst du auch eingeben, indem du im Fenster "Edit Profile" eine neue Kategorie VHS im Bereich "Media Type" erstellst. So kann man den Profiler auf alles mögliche erweitern, z.B. sogar auf Hörspielkasseten. Muss eben alles händisch gemacht werden, kann dafür (im Gegensatz zu OFDb) aber auch ganz persönlich ausgestaltet werden.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

04.07.2012 13:01
#15 RE: Empfehlung Archivierungsprodukt CDs/DVDs Zitat · Antworten

Das klingt doch super! Ich denke, damit ist die Entscheidung erst mal für den DVD Profiler ausgefallen. Die ganze Sammlung bei der OFDb neu einzugeben, wäre wohl sehr viel zeitaufwendiger. Beim DVD Profiler wird es nur spannend, inwiefern die in den letzten paar Jahren von mir von Hand eingetragenen neuen DVDs in einer neuen Version noch erkannt werden. (Die EANs wurden ja für die damalige Version nicht mehr aktualisiert.)

«« Filmsuche
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz