Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

11.03.2009 07:33
Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

auf http://www.zvab.de wird derzeit über ein Bücherantiquariat aus Österreich der relativ seltene Wallace Roman "Das Haus ohne Fenster" angeboten. Dies nur als Tipp, falls jemand noch auf der Suche nach diesem Buch ist. Soweit mir bekannt, handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten von Edgar Wallace.
Ich habe das Buch selbst noch nicht, habe bei dem Angebot allerdings auch (noch) nicht zugegriffen, weil der Zustand des Buches laut Beschreibung nicht so dolle ist.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier Interesse.
Viele Grüße!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.03.2009 08:43
#2 RE: Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Hallo zusammen,

auf http://www.zvab.de wird derzeit über ein Bücherantiquariat aus Österreich der relativ seltene Wallace Roman "Das Haus ohne Fenster" angeboten. Dies nur als Tipp, falls jemand noch auf der Suche nach diesem Buch ist. Soweit mir bekannt, handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten von Edgar Wallace.
Ich habe das Buch selbst noch nicht, habe bei dem Angebot allerdings auch (noch) nicht zugegriffen, weil der Zustand des Buches laut Beschreibung nicht so dolle ist.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier Interesse.
Viele Grüße!

Bei diesem Wallace-Roman (Mr. Dodd and Mr. Dodgehill) handelt es sich nicht um eine Kurzgeschichtensammlung sondern um eine durchgehende Kriminalgeschichte. Mehr könnt Ihr im Lexikon Seite 448 nachlesen (Vorsicht: auch Täter steht dort drin!).

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 16:29
#3 RE: Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten
Eine informative Seite zu "Das Haus ohne Fenster" findet man unter http://trivialitas.tr.ohost.de/baren/b48.htm. Dort finden sich auch die Angaben, dass der angegebene Originaltitel "Mr. Dodd and Dodgehill" ein Fake ist und der Roman höchstwahrscheinlich eigentlich von einem gewissen Robert Grün geschrieben wurde. Woher man diese Infos nimmt, wäre interessant zu wissen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.03.2009 17:02
#4 RE: Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Eine informative Seite zu "Das Haus ohne Fenster" findet man unter http://trivialitas.tr.ohost.de/baren/b48.htm. Dort finden sich auch die Angaben, dass der angegebene Originaltitel "Mr. Dodd and Dodgehill" ein Fake ist und der Roman höchstwahrscheinlich eigentlich von einem gewissen Robert Grün geschrieben wurde. Woher man diese Infos nimmt, wäre interessant zu wissen.

Ob das nun stimmt oder nicht ist eigentlich unerheblich, vermutlich auch nicht mehr herauszubekommen. Einmal etwas an der "Wahrheit" vorbeigeschrieben, wird dann nach Jahrzehnten meist aufgebauscht. Habe während meinen Wallace-Recherchen genügend Erfahrung diesbezüglich gemacht. Letztendlich habe ich mich immer, ob Edgar Wallace, Karl May oder Jerry Cotton an schriftl. Unterlagen gehalten. Erinnerungen nach Jahrzehnten sind meist "verklärt" oder "zurechtgezimmert".

Was nun DAS HAUS OHNE FENSTER betrifft ist er inhaltlich auf jeden Fall Wallace pur!

Joachim.

P.S.: Gleiches könnte auch den Roman "On The Night Of The Fire" (Der Lächler) betreffen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 17:11
#5 RE: Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
P.S.: Gleiches könnte auch den Roman "On The Night Of The Fire" (Der Lächler) betreffen.

Tut es: http://trivialitas.tr.ohost.de/baren/b62.htm.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.03.2009 17:24
#6 RE: Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Zitat von Joachim Kramp
P.S.: Gleiches könnte auch den Roman "On The Night Of The Fire" (Der Lächler) betreffen.

Tut es: http://trivialitas.tr.ohost.de/baren/b62.htm.

Hab's nachgelesen. Interessante Seite auf der noch weitere Autoren mit tw. unbekannten Titel (z.B.: Simmel: Man lebt nur zweimal).

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

11.03.2009 19:38
#7 RE: Das Haus ohne Fenster Zitat · Antworten

Ichhabe diese beiden "Wallace"-Romane (Haus ohne Fenster und Lächler) bereits seit Jahren und finde auch, wie Joachim bereits schrieb, daß sie wirklich nach Wallace klingen. Allerding tauchen die beiden engl. Originaltitel angeblich in keiner engl. Bibliographie auf. Und das ist schon etwas merkwürdig. Sei es wie's sei, die beiden Romane sind jedenfalls sehr zu empfehlen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz