Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Bingrid van Ergen Offline



Beiträge: 4

25.04.2008 01:01
Büchlein Vergleich Hexer-Wixxer Zitat · Antworten

Kennt jemand folgendes Büchlein?

"Figurenstereotypen und ihre Parodien am Beispiel von Edgar Wallace - Der Hexer (1964) und Oliver Kalkofe - Der Wixxer (2004)"

Gemäß Amazon.de handelt es sich hier um eine Hausarbeit an der Uni Saarland
http://www.amazon.de/Figurenstereotypen-...09075573&sr=8-2

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

25.04.2008 09:24
#2 RE: Büchlein Vergleich Hexer-Wixxer Zitat · Antworten

Sicher mal interessant, zu lesen. Aber ob ich für eine studentische Hausarbeit nun 10 Euro bezahlen will... (auch wenn es eine 2,3 war )

Bingrid van Ergen Offline



Beiträge: 4

25.04.2008 18:55
#3 RE: Büchlein Vergleich Hexer-Wixxer Zitat · Antworten

Japp, das ist nicht wenig für 36 Seiten. Das eBook gibts aber immerhin für 5 Euro. Werde mir die Druckversion besorgen und berichten. Habe zunächst versucht, das Büchlein über Fernleihe zu beziehen, leider hat es aber nach Aussage meiner Bibliothek keine Bib in Deutschland im Bestand.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 21:09
#4 RE: Büchlein Vergleich Hexer-Wixxer Zitat · Antworten
Herzlich willkommen im Forum, "Bingrid van Ergen"...

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. Ich habe mich bereits früher einmal nach der Veröffentlichung erkundigt (siehe diesen Thread). Die Wixxer-Filme sind zwar keine herausragenden Meisterwerke, aber eventuell werden die Charaktere im "Hexer" ja auf interessante Art und Weise beleuchtet. Dass sich der Film für gut zu lesende Abhandlungen anbietet, zeigt ja bereits Margit Hähners höchst amüsantes Essay "Hier spricht Edgar Wallace! - Der Hexer".

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Meine DVDs: DVDB.de
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Bingrid van Ergen Offline



Beiträge: 4

02.06.2008 17:11
#5 RE: Büchlein Vergleich Hexer-Wixxer Zitat · Antworten
So, die Lieferzeit hatte es in sich. Hier also wie angekündigt meine kurze Beschreibung bzw. Bewertung:

Es handelt sich hier um ein DIN A5-Heftchen, dass immer nur auf der rechten Seite bedruckt ist (Studienarbeit). Dadurch reduziert sich die tatsächliche Seitenzahl auf 13 Seiten Text incl. Inhaltsangabe.

Nach einer kurzen Einleitung (1 Seite) werden folgende je drei Figuren aus dem Hexer bzw. Wixxer beschrieben (7 Seiten):
„Scotland Yard Chef“ (Sir John / Sir John)
„Der Bösewicht“ (Maurice Messer / Earl of Cockwood)
“Der Butler” (Archibald Finch / Alfons Hatler)

Anschließend werden die Figurenpaare miteinander verglichen (3 Seiten). Wesentliches Ergebnis:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Figur parodiert bzw. karikiert werden kann:

1. Sir John aus dem Wixxer ist eine umgedrehte Parodie auf Sir John im Hexer, weil „die Figur des Originals fast komischer wirkt als die entsprechende in der Parodie“

2. Bei den Bösewichten stellte sich heraus, dass das parodierende Element „nicht unbedingt auf den Eigenschaften“, sondern vielmehr „in ihrem Tun und Handeln“ (nämlich Mädchenhandel: Castingshows als moderne Art des Menschenhandel) liegt.

3.Die parodierende Wirkung bei den Butlern wird „zu einem großen Teil dadurch erzeugt, dass nicht wie üblich die Person bzw. der Typ einer Person parodiert wird, sondern ein vollkommen anderer Typ in diese Rolle eingesetzt wird“.

So, das war’s auch schon. Mehrwert für mein Wallace-Wissen nach der Lektüre: Leider Null! Die wissenschaftliche Betrachtung/Herangehensweise hat kein einziges "Aha" in mir hervorgerufen. Fragt mich nicht, warum die Studienarbeit im Print-on-Demand-Verfahren angeboten wird. Ein Kauf ist auf jeden Fall oberquatsch.
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

02.06.2008 18:57
#6 RE: Büchlein Vergleich Hexer-Wixxer Zitat · Antworten

Der Herr scheint seine Arbeiten generell für veröffentlichungswürdig zu halten - man kann sechs "Bücher" bei Amazon bestellen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz