Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Off-Topic
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

29.10.2007 15:13
Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Evelyn Hamann (* 6. August 1942 in Hamburg; † 29. Oktober 2007 ebenda) war eine deutsche Schauspielerin.

Leben
Evelyn Hamann stammte aus einer Musikerfamilie. Der Vater Bernhard Hamann war Geiger, Konzertmeister des NDR-Sinfonieorchesters und Gründer des Hamann-Quartetts, die Mutter war Sängerin und Musikpädagogin, ihr verstorbener Bruder Gerhard Hamann war Professor für Violoncello an der Musikhochschule Trossingen. Evelyn Hamann war geschieden und lebte zurückgezogen in Hamburg. Sie starb dort in der Nacht zum 29. Oktober 2007 nach kurzer, schwerer Krankheit.[1]


Ausbildung und Engagements
Nach einer Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg unter anderem bei Eduard Marks startete Hamann eine Bühnenlaufbahn. Sie übernahm kleinere Rollen am Thalia Theater, anschließend führten sie ab 1968 Engagements nach Göttingen, Heidelberg und zuletzt bis 1979 an das Theater Bremen. Dort gab sie unter anderem die Marthe Schwerdtlein in Goethes Urfaust. Ebenso arbeitete sie im Synchronbereich (z.B. als Computerstimme in Dark Star).


Durchbruch
Einem großen Fernsehpublikum ist Evelyn Hamann seit 1976 als kongeniale Partnerin von Loriot in zahlreichen Sketchen bekannt geworden. Mit unbewegter Miene und hanseatisch trockenem Humor schrieb sie Fernsehgeschichte als Fräulein Renate im Liebes-Clinch mit ihrem steifen Chef oder als Hildegard beim Date mit einem eitlen Verehrer („Bitte sagen Sie jetzt nichts, Hildegard“), dem eine Nudel hartnäckig im Gesicht klebt, sowie als Frau Hoppenstedt mit dem Jodeldiplom („Da hab ich was in der Hand, wenn die Kinder aus dem Haus sind - da hab ich was eigenes“). Einer ihrer bis heute populärsten Sketche zeigte sie als Fernsehansagerin, die die britische Krimiserie Die zwei Cousinen präsentieren möchte und dabei wegen der anspruchsvollen Artikulation des Textes fast einen Nervenzusammenbruch erleidet.

In den 1980er Jahren konnte sie noch einmal an ihre Popularität anknüpfen: als Haushälterin Carsta Michaelis in der Serie Die Schwarzwaldklinik. Später war sie regelmäßig in ihrer Rolle der Thea in der wöchentlichen Arztserie Der Landarzt zu sehen.

Hamann spielte 1988 und 1991 die weibliche Hauptrolle in den Loriot-Filmen Ödipussi und Pappa ante Portas.

Ab 1992 spielte sie – zusammen mit Heinz Baumann, Tilo Prückner, Gisela May und anderen – die Titelrolle in der erfolgreichen NDR-Fernsehserie Adelheid und ihre Mörder, von der sechs Staffeln (mit insgesamt 65 Folgen) gedreht wurden.

Fernsehen
1983 Nesthäkchen
1985–89 Die Schwarzwaldklinik
1986–2007 Der Landarzt
1987 Evelyn und die Männer
1989/1991/1992 Der Millionenerbe
1989/1991/1992 Kein pflegeleichter Fall
1991 Glückliche Reise
1992 Vater braucht eine Frau
1992–99 Evelyn Hamann Specials
1993–2005 Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben
1992–2006 Adelheid und ihre Mörder
1995 Das Traumschiff
1998 Wut im Bauch
1999 Ehe-Bruch

Kino
1978 Der Pfingstausflug
1982 Piratensender Powerplay
1988 Ödipussi
1991 Pappa ante Portas

Ehrungen und Auszeichnungen
1977 Goldene Kamera ('Beste Nebenrolle' bei Loriot)
1987 Goldene Kamera (3. Platz 'Beste Comedy' für "Evelyn und die Männer")
1993 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
1997 RTL Goldener Löwe (Telestar) Beste Darstellerin in einer Serie (als Adelheid)
1997 Bayerischer Fernsehpreis Beste Seriendarstellerin (Adelheid)
1997 Goldene Kamera
1998 Ehrenkommissarin der Bayerischen Polizei
2000 Deutscher Videopreis (gemeinsam mit Loriot)
2002 Münchhausen-Preis


entnommen WIKIPEDIA

Eine große Schauspielerin hat uns verlassen.
Möge sie in Frieden ruhn.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.209

29.10.2007 15:17
#2 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Danke, Frau Hamann, für die vielen unbeschwerten TV-Abende.
Heute ist leider auch unsere langjährige Katze verstorben

Gruss
Havi17

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

29.10.2007 15:19
#3 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Mo 29.10.07 21:00
Zum Tode von Evelyn Hamann
Loriot 3 und Loriot 4


Aus aktuellen Anlass sendet der rbb heute abend zwei Loriot-Episoden mit Evelyn Hamann, die in der vergangenen Nacht nach langer schwerer Krankheit in Hamburg verstarb.
Loriot 3. Von Mensch und Musik, Bett, Bratfett und Geselligkeit

Welcher Musikfreund träumt nicht davon, einmal ein berühmtes Sinfonie-Orchester zu dirigieren? Aber dann bleibt doch nur die Möglichkeit, es heimlich zu Hause vor dem Spiegel zu machen, begleitet vom Plattenspieler. Doch Loriot schafft es, beides gleichzeitig zu tun: Er spielt den Heimdirigenten und leitet dabei quasi heimlich das Berliner Philharmonische Orchester.
Aber nicht nur Musik will der Mensch genießen, selbst wenn er die Konzertkarten bei einem Bratfett-Preisausschreiben gewinnt, er will auch gut schlafen. Und dabei ist die Qualität des Bettes ausschlaggebend. Deshalb sollte man einen Bettenkauf sehr ernst nehmen.

Loriot 4. "Ruhe bitte" - Intime Blicke in die Fernsehstudios

Loriot hat einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Lebens in Film- und Fernsehstudios zugebracht. Kein Wunder also, dass er eine Vorliebe entwickelt hat für das, was sich an komischen Szenen hinter den Kulissen ergibt. Dass Schauspieler ihre Texte oft wiederholen müssen, ist für viele eine große Belastung, gehört aber zum Üblichen in einem Studio. Ganz anders sieht es für Laien aus, die mit dieser Praxis konfrontiert werden. Das muss auch der Rentner Erwin Lindemann erfahren, der einem Fernsehteam von seinem Lotto-Gewinn erzählen soll.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

29.10.2007 15:30
#4 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

NDR Fernsehen
Montag, 29.10.2007 um 21.00 Uhr (bis 21:15 Uhr)
Evelyn Hamann
Ein Leben für das Lachen


NDR Fernsehen
Montag, 29.10.2007 um 21.15 Uhr (bis 22:45 Uhr)

Wut im Bauch


Fernsehspiel anlässlich des Todes von Evelyn Hamann
So leicht bringt Charlotte Mayer nichts aus der Ruhe. Wie sie es zum Beispiel nach dem Tod ihres Mannes geschafft hat, ins Berufsleben zurückzukehren und dennoch den drei Kindern weiterhin eine tolle Mutter zu sein - alle Achtung!

Unglücklicherweise gibt aber Dr. Schumann, der allmächtige Direktor, nicht ihr den Filialleiterjob, sondern einem anderen. Und nicht etwa, weil der qualifizierter wäre, sondern: weil er ein Mann ist. Verständlich, dass Charlotte eine Wut im Bauch hat - und fristlos kündigt. Doch plötzlich kommt alles anders als erwartet. Der siegreiche Mitbewerber ist abhanden gekommen, noch ehe er seine Stelle antreten kann. Da Charlotte als Einzige davon weiß, kommt sie auf die geniale Idee, in seine Rolle zu schlüpfen. So wird aus Frau Mayer ein Herr Maier. Den Namen und die Papiere hat sie von ihrem Konkurrenten übernommen. Aber aus der genialen Idee wird bald ein Himmelfahrtskommando.

NDR Fernsehen
Montag, 29.10.2007 um 22.45 Uhr (bis 23:15 Uhr)
Kulturjournal


Loriot erstmals komplett
Unbekannte Schätze des inzwischen 83-jährigen Vicco von Bülow gibt es nun zu entdecken.
50 Sketche und Cartoons werden als Teil einer Gesamt-Retrospektive auf sechs DVDs veröffentlicht.

Weitere Themen:
Zum Tod von Evelyn Hamann

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

29.10.2007 19:37
#5 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Zitat von Fadecounter
Mo 29.10.07 21:00
Zum Tode von Evelyn Hamann
Loriot 3 und Loriot 4


Aus aktuellen Anlass sendet der rbb heute abend zwei Loriot-Episoden mit Evelyn Hamann, die in der vergangenen Nacht nach langer schwerer Krankheit in Hamburg verstarb.
Loriot 3. Von Mensch und Musik, Bett, Bratfett und Geselligkeit

Welcher Musikfreund träumt nicht davon, einmal ein berühmtes Sinfonie-Orchester zu dirigieren? Aber dann bleibt doch nur die Möglichkeit, es heimlich zu Hause vor dem Spiegel zu machen, begleitet vom Plattenspieler. Doch Loriot schafft es, beides gleichzeitig zu tun: Er spielt den Heimdirigenten und leitet dabei quasi heimlich das Berliner Philharmonische Orchester.
Aber nicht nur Musik will der Mensch genießen, selbst wenn er die Konzertkarten bei einem Bratfett-Preisausschreiben gewinnt, er will auch gut schlafen. Und dabei ist die Qualität des Bettes ausschlaggebend. Deshalb sollte man einen Bettenkauf sehr ernst nehmen.

Loriot 4. "Ruhe bitte" - Intime Blicke in die Fernsehstudios

Loriot hat einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Lebens in Film- und Fernsehstudios zugebracht. Kein Wunder also, dass er eine Vorliebe entwickelt hat für das, was sich an komischen Szenen hinter den Kulissen ergibt. Dass Schauspieler ihre Texte oft wiederholen müssen, ist für viele eine große Belastung, gehört aber zum Üblichen in einem Studio. Ganz anders sieht es für Laien aus, die mit dieser Praxis konfrontiert werden. Das muss auch der Rentner Erwin Lindemann erfahren, der einem Fernsehteam von seinem Lotto-Gewinn erzählen soll.


Auf RBB

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

30.10.2007 05:45
#6 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Das ist wirklich traurig, eine wundervolle Schauspielerin ist leider von uns gegangen
Die beiden Filme mit Loriot hatte ich im Kino gesehen und war begeistert, die beiden haben einfach perfekt zusammen gespielt, in Amerika würde man sagen das die beiden ein echtes "dream team" waren

@Havi: eine dicke Umarmung an dich, das tut mir auch wirklich leid, ich weiss das das echt weh tut


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Havi17 Offline




Beiträge: 3.209

30.10.2007 06:29
#7 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Danke Rainbow, das kann man wohl sagen

Gruss
Havi17

Daniel86 Offline



Beiträge: 669

30.10.2007 09:53
#8 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Ich konnte es auch gar nicht glauben... Sie wird sehr fehlen. Ich hatte immer auf neue Folgen von "Adelheid und ihre Mörder" gehofft. Auch einen weiteren neuen Film der "Schwarzwaldklinik" wird es sicher nicht mehr geben, da so viele der Darsteller verstorben sind.

Eine kleine Korrektur zur obigen Filmografie: Sie spielte die Rolle der Thea im "Landarzt" nicht bis 2007, sondern stieg nach der zweiten (oder dritten?) Staffel 1989 aus.


--------------------------------------------------
Ahnenforschung:
http://www.teuteberg-ahnenforschung.de.vu
http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=danielteuteberg

DVDs:
http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Wixxer

Hexer38 Offline




Beiträge: 220

30.10.2007 22:01
#9 RE: Evely Hamann gestorben Zitat · Antworten

Ich konnte es auch kaum glauben als ich den Fernseher anschaltete als ich von der Arbeit kam und plötzlich diese Nachricht lief! Ihre Art war einfach super. "Adelheit und ihre Mörder" gehörte bei mir immer zum Sandardprogramm, wenn sie mal wieder gezeigt wurden. Auch ihre Sketche mit Loriot waren wirklich sehenswert!
Sie bescherte uns immer schöne Fernsehstunden!

Denn erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt! J. Fuchsberger

Trojaner »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz