Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.908 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3
Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.02.2007 06:13
#16 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Ja, das wäre doch eigentlich auch einmal- ganz nebenbei- interessant! Übrigens schön, das hier soviele meine Verehrung für Romy Schneider teilen- einer von Deutschlands fähigsten und vielseitigsten Exporten!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.02.2007 08:48
#17 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Größte Schauspielerin oder größter Schauspieler gibt es m.E. nicht. Die Größe ist immer von der Rolle geprägt und der Vielseitigkeit der jeweiligen Person. Und jedes Jahrzehnt hat so ihre "Grössen".

Romy Schneider und Klaus Kinski gehören gewiss zu den ganz Großen, aber auch Alec Guinness, Paul Newman, Sean Connery, Cary Grant, Jack Lemmon, Richard Burton, Elisabeth Taylor, Katherina Hepburn, Ingrid Bergman. Und es gibt noch mehr von den Großen. Auch in Deutschland. Hier sollte man weder Heinz Rühmann noch Hans Albers und auch nicht Marlene Dietrich vergessen.

Joachim.

Fabi88 Online



Beiträge: 3.905

27.02.2007 10:05
#18 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Für mich ist eben Klaus Kinski das größte Genie unter den Schauspielern. Auch ihn würde ich vielseitig nennen, denn man muss sich nur mal "Woyzeck" anschauen um zu wissen, dass er nicht nur wortkarge Killer spielen konnte. Meines Erachtens gibt es keine Schauspielerin, die da herankommt. Von Romy Schneider kenne ich nur Teile dieser Sissy-Filme und dort konnte ich ehrlich gesagt keine große Schauspielkunst erblicken. Karin Dor sieht gut aus, spielt jedoch (ähnlich wie Fuchsberger und Heinz Drache) jede Rolle gleich. Da käme für mich insgesamt höchstens noch Lauren Bacall in Frage oder Faye Dunaway...
Ich muss aber auch zugeben, dass ich für diese Frage etwas inkompetent bin, da mein Bereich sich zum beträchtlichen Teil auf deutsche und italienische Unterhaltungsfilme der 60er und 70er beschränkt...

---

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.02.2007 16:38
#19 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Die "Sissi"-Filme sind bei Romy Schneider gerade das Problem. Die meisten kennen ihre späteren, überwiegend französischen Filme kaum oder gar nicht und haben sie demnach nie auf der Höhe ihres Könnens erlebt. Wer bisher nicht in diesen Hochgenuss gekommen ist sollte sich UNBEDINGT Filme wie "Nachtblende" (dort trifft sie zufällig auch mit Kinski zusammen), "Das Mädchen und der Kommissar", "Inzest", "Die Dinge des Lebens", "Swimmingpool" oder "Trio Infernal" ansehen. Der Kontrast der in diesen Filmen reifen und intelligenten Frau zu dem naiven Liebchen in den "Sissi"-Filmen ist ungeheuer- sowohl vom Schauspiel als auch der Optik.

Weitere große Aktricen, die hier z. T. vermutlich aber nur wenige kennen werden sind aber auch Liv Ullmann, Isabelle Adjani, Isabelle Huppert, Hannelore Elsner, Brigitte Mira, Miriam Yeung, und Claudia Cardinale.

@ Fabi88:

Bei diesem Bereich (Italo-Trash) musst du dann eben die blondeste Perücke, den monströsesten Liedschatten, die längsten Beine und den größten Sex-Appeal bewerten!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.02.2007 16:45
#20 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Romy Schneider hat sich sehr gewandelt. Diese Wandlung hat sie Alain Delon zu verdanken, denn Jacques Deray hatte 1968 Romy Schneider nicht haben wollen, doch Delon setzte sich durch da ansonsten der Film geplatzt wäre. Es war der Beginn ihrer großen frz. Karriere. Hier sind weiterhin noch zu empfehlen DIE GELIEBTE DES ANDEREN, DAS WILDE SCHAF, DIE UNSCHULDIGEN MIT DEN SCHMUTZIGEN HÄNDEN und EINE EINFACHE GESCHICHTE.

Joachim.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

27.02.2007 21:24
#21 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Größte Schauspielerin oder größter Schauspieler ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung, aber jeder oder jede hat nun mal seine eigenen Filmerfahrungen im Leben gesammelt und daraus hat sich diese oder jene Größe herauskristallisiert. Deshalb habe ich es ja auf Deutschland beschränkt, sonst würde das Thema absolut ausufern.
Gruß Fadecounter

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.02.2007 12:56
#22 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Größter Schauspieler: Werner Peters (evtl. noch zu erwähnen Kinski oder Wolgang Kieling)
Größte Schauspielerin: -

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich da nicht so gut auskenne. Ud ich muss noch sagen, dass mir heute natürlich viele Schauspieler viel besser als Werner Peters gefallen.

mfg Dittmann

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

28.02.2007 21:26
#23 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

@ Reinhard

Isabelle Adjani zählt auch zu meinen Favoritinnen. Sie spielt ihre Rollen nicht - sie verkörpert sie.
Man denke nur an ihre reife Interpretation der Adéle Hugo, der Tochter des französischen Schriftstellers
in Truffauts "Die Geschichte der Adéle H.". Wunderbar...

Oder an ihre Rolle in "Nosferatu" an der Seite des Vampirs Kinski, dem sie sich opfert.

Anbetungswürdig auch ihre Darstellung der Margot in "Bartholomäusnacht". Die Schluss-Sequenz in der Kutsche; den Blutfleck auf ihrem Kleid und ein trauriges Lächeln auf ihren Lippen...

Allgemein bin ich jedoch der Ansicht, daß die Beschränkung auf eine Person sehr unsportlich ist, da man einzelne Epochen der Filmkunst, verschiedene Genres und andere Sehgewohnheiten nicht miteinander vergleichen kann.

Was in den Zwanziger Jahren ein Millionenpublikum rührte, mag uns exaltiert und lächerlich vorkommen.

Ein interessantes Diskussionsthema...

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

01.03.2007 00:15
#24 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten
@ Percy Lister:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich könnte mich auch nicht einschränken, deswegen sind meine Aufzählungen hier auch nur ein "Auszug". Wenn dich die Auftritte von Isabelle Adjani bisher beeindruckt haben solltest du dir unbedingt "Der Mieter" und vor allem "Possession", für den sie 1981 den Darstellerpreis von Cannes gewonnen hat, ansehen- auch wenn beide Filme sehr schwer verdaulich und verstörend sind, alleine ihr Spiel rechtfertigt die Sichtung!
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.03.2007 08:34
#25 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Isabelle Adjani gehört zu den eindruckvollsten Schauspielerinnen Frankreichs. Neben den bereits erwähnten Filmen sollen hier noch ihr erster großer Erfolg "Die Ohrfeige" und "Ein mörderischer Sommer" genannt werden. Bei Universum erschien übrigens eine Isabelle-Adjani-Box.

Joachim.

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

01.03.2007 13:56
#26 RE: Größte Schauspielerin Größter Schauspieler Zitat · Antworten

Man muß schon sagen, das es Romy Schneider ist.
Gert Fröbe hatte auch ne riesen Dimension!

Die größte Wallace Schauspielerin ist aber und bleibt Karin Dor!
Hätte sie in ernsthafteren Rollen gespielt, hätte aus ihr wirklichj ein Weltstar werden können. Karin Dor ist schon die deutsche Liz Taylor.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

01.03.2007 21:59
#27 ! Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Karin Dor ist schon die deutsche Liz Taylor.



... nur viel hübscher und natürlicher!

@ Joachim Kramp:

Welche Filme sind denn in dieser Box enthalten? Ich träume bislang immer noch von einer deutschen DVD zu "Possession", einem Film in dem sie sich mit einer derartigen Intensität in ihre exzessive Darstellung hineinsteigert dass es einem schlicht den Atem verschlägt. Überhaupt gehört der Regisseur Andrzej Zulawski auch aufgrund seiner Schauspielführung zu meinen liebsten Filmkünstlern neben Dario Argento. Vor allem seine Darstellerinnen wie Romy Schneider (in "Nachtblende"), Isabelle Adjani (in "Possession") und seine Ehefrau Sophie Marceau ("Die Treue der Frauen") trieb er immer zu überirdischen Leistungen zwischen Hysterie und Zusammbruch an. Wer diese Filme kennt, weiß was ich meine, unter diesen drei Aktricen sticht aber eindeutig die Adjani in "Possession" mehr hervor als die beiden anderen. Ich kann dieses einzigartige Meisterwerk (das über ihre Leistung hinaus noch weitaus mehr schlagende Vorzüge besitzt) jedem nur ans Herz legen.

Drei weitere Schauspielerinnen dieser Größenordnung sind mir noch eingefallen: Monica Vitti, Jeanne Moreau und Vanessa Redgrave.
the strangler Offline



Beiträge: 44

02.03.2007 01:24
#28 RE: groesste schauspielerin/groesster schausieler Zitat · Antworten


vanessa redgrave - absolut!

die hat es wirklich in sich! ob einfache hausfrau, reiche amerikanerin (nip/tuck), etc.etc., vanessa redgrave kann sich seit jahrzehnten einfach in alles verwandeln, was es an menschlichem/unmenschlichem auf diesem planeten gibt. es gibt viele filme und fernsehproduktionen, wo man mit ihrer anwesenheit ueberhaupt nicht rechnet. oft ist das recht unspektakulaer. das zeigt aber meiner meinung nach ihre faehigkeit, mit allen facetten unseres wesens zu spielen. adorable!

bei den maennern unbedingt kinski! begnadet!

ich glaube, es ist in deutschland immer noch sehr schwierig fuer schauspieler, von einem fach in ein anderes zu wechseln. vielleicht gibt es da auch ausnahmen. so genau bekomme ich das nicht mit. aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt die faehigkeit/unfaehigkeit eines darstellers ist, ob er/sie nun in einer komoedie, tragoedie etc etc. spielen koennen oder nicht. da fliessen bestimmt auch noch andere aspekte mit. romy schneider hat es immer noch schwer, sich von SISSI zu entzerren, waehrend judi dench mal queen elizabeth, M oder eine hausfrau in einer soap opera ist.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.03.2007 06:56
#29 RE: ! Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,
in Adjani-Box befinden sich: DIE OHRFEIGE, CARLA, ANTOINETA und TOXIC-AFFAIR. EIN MÖRDERISCHER SOMMER. Übrigens was für Sophie Marceau LA BOUM war, war für Adjani DIE OHRFEIGE. Grundsätzlich gefällt mir dieser Film besser, es fehlt ihm nur der "Ohrwurm" von LA BOUM.

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

03.03.2007 19:30
#30 RE: ! Zitat · Antworten
Für mich gehören zu den "größten" Schauspielern : Humphrey Bogart,
Sidney Portier, Heinz Rühmann, Hans Moser, Theo Lingen, Gustav
Knuth, Dieter Pfaff, Harry Wüstenhagen, Klaus Kinski, Helmut
Lange, H-J Bäumler, Stratford Jones, Sir Peter Ustinov, David
Niven, Werner Bruhns, Manfred Heidmann, John Wayne, Cary Grant,
Fritz Rasp, Gerhard Lippert, Werner Peters, Fritz Eckhard,
Beppo Brem, Rudolf Carl, Groucho Marx, Klaus Schwarzkopf,
Roger Moore, Tony Curtis, Udo Vioff, Thomas Astan, Joachim
Fuchsberger, Heinz Drache, Albert Lieven, Max Eckard, Eddie
Constantine, Wolfgang Kieling, Pinkas Braun, Richard Widmark,
Maxl Graf, Karl Tischlinger, James Stewart, Basil Rathbone,
Leo G. Carroll, Pierre Richard, Mario Girotti, Louis de Funes,
Philippe Noiret,Thierry Lhermitte, Lino Ventura, Jean Paul
Belmondo, Bourvil, Terry Thomas, Benno Sterzenbach, Gerd Fröbe,
Otto Sander, Hans Heinz Moser, Hans Sönker, Walter Giller,
Götz George, Adrian Hoven, Klaus J. Behrend, Leonard Lansink,
Rainer Bär, Oliver Strietzel, Ulrich Pleitgen.

Für mich gehören zu den "größten" Schauspielererinnen : Margot
Trooger, Elisabeth Flickenschild, Annie Rosar, Jane Tilden,
Brigitte Mira, Heidi Kabel, Marlene Dietrich, Gisela Uhlen,
Georgina Kean, Renate Ewert, Gitti Djamal, Andrea L'Arronge (Scheu),
Nora von Collande, Capucine, Margarete Haagen, Heidi Brühl,
Sabine Eggerth, Lil Adina, Karin Dor, Lauren Bacall, Adele Sandrock,
Katarina de Bruyn, Erna Sellmer, Mariele Millowitsch, Angela
Winkler, Sophia Loren, Mireille Darc, Catherine Deneuve, Annie
Girardot, Elke Sommer, Else von Möllendorf, Susanne Cramer,
Lina Carstens, Tina Ruland.

Es kommt natürlich immer auf die Rolle an
Wenn ich niemand vergessen habe

Gruss
Havi17

Seiten 1 | 2 | 3
«« Basteln
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz