Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.05.2005 17:36
Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Hallo,
Joachim Fuchsberger wird ausgezeichnet:

Heute berichtet das Branchenblatt FILMECHO/ FILMWOCHE:
TV-Ehrenpreis für Fuchsberger
Der Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber vergibt im Rahmen der Verleihung der Bayerischen Filmpreise am 3. Juni im Münchner Prinzregententheater den diesjährigen Ehrenpreis an Joachim „Blacky“ Fuchsberger. Die Fernsehgala wird in diesem Jahr von 3sat gestaltet und live ab 19 Uhr ausgestrahlt. Das ZDF sendet am späteren Abend eine Aufzeichnung. Der seit 1989 verliehene und in diesem Jahr mit insgesamt 121 000 Euro dotierte Fernsehpreis (Blauer Panther) wird für Informationssendungen, Fernsehspiele, Fernsehfilme und -serien, Unterhaltungsprogramme sowie für Kultur- und Bildungsangebote vergeben. Hinzu kommen ein Sonderpreis und der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.


Gruß
Joachim.

Tom Offline



Beiträge: 739

03.05.2005 18:24
#2 RE:Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

dann mal glückwunsch an Joachim Fuchsberger. Ein wirklich guter Schauspieler von dem man leider viel zu wenig sieht. ausser in seinen Reiseberichten, muss aber sagen als schauspieler wär mir das wesentlich lieber. aber ich glaub er spielt wieder theater. und so ein stück würd ich mir dann schon mal gern ansehen.
aber erstmal. GLÜCKWUNSCH

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

03.05.2005 18:47
#3 RE:Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

DanielL Offline




Beiträge: 4.142

17.06.2005 13:20
#4 RE:Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Blacky ist bei „Beckmann“am 20. Juni 2005, 23.00 Uhr

Kontakt (Fragen an Blacky?): beckmann@ndr.de

Gruß,
Daniel

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

10.09.2005 05:30
#5 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Falls ich die Frage hier jetzt in einem falschen Thread stelle dann bitte nicht hauen - ich hab' mich extra durch's halbe Forum gewühlt um einen Thread zu finden der halbwegs passen könnte dafür
Anyway, es gibt da ja halt zwei verschiedene Versionen wie Blacky an seinen Spitznamen gekommen ist (die Dame die seinen Einsatznamen "Jackie" falsch ausgesprochen hat oder das der Name aus seiner Zeit aus dem Bergwerk stammt zum Beispiel) weiss jemand von euch was davon richtig ist?

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

10.09.2005 20:50
#6 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Vor kurzem habe ich mir "Die Bande des Schreckens" auf DVD gekauft und da sagt Fuchsberger als Inspektor Long zu Karin Dor : "Meine Freunde nennen mich Blacky." "So,so" habe ich mir gedacht - das ist also der Grund. Ob er den Namen allerdings nach der Verfilmung bekommen hat oder er es im Film als private Anekdote übernommen hat, weiß ich nicht.

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

10.09.2005 22:14
#7 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten


Hallo !

Also aus der Zeit in der er im Bergbau gearbeitet hat stammt der spitzname "Blacky" nicht !

Aber wo er ihn her hat kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann da Joachim weiter helfen ??

MfG

Falk
http://www.lunzenau.de

max Offline



Beiträge: 201

10.09.2005 22:25
#8 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Die Lösung steht in Christos' Wallacebuch, S. 216.


Er hatte damals in der Kriegsgefangenschaft den Namen "Jacky" inne. Seine damalige Freundin wollte nach reichlichem Alkoholgenuss "Jacky, bleib!" sagen, es kam aber zu "Blacky, jeib!"

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

10.09.2005 22:28
#9 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten
Hey, vielen Dank für die Hilfe

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.09.2005 10:24
#10 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Hallo Rainbow,
in meinem Lexikon auf Seite 229 kannst Du die Herkunft des Namens nachlesen, basierend auf einem Fernsehinterview von Fuchsrger. Der Name stammt durch Fuchsbergers Vorliebe für die Whiskey-Sorte Black & White und wurde durch seine schwarze Haarbracht noch verstärkt.

Joachim.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

11.09.2005 18:34
#11 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Moin Joachim
Vielen Dank für deine Antwort, ich hab bei amazon nachgeschaut und dein Lexikon dort auch gefunden, werde es mir für nächsten Monat auf jeden Fall vormerken. Weisst du wie lange er den Spitznamen schon hat?

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

03.10.2005 05:57
#12 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

In der Nacht vom 5. zum 6. wird um 1Uhr auf dem ZDF der zweite Teil von 08/15 gezeigt, der dritte Teil folgt dann eine Woche später. Habe die Termine leider zu spät gesehen sonst hätte ich auch den vom ersten Teil rechtzeitig gepostet

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

13.12.2005 05:14
#13 RE: Joachim Fuchsberger Zitat · Antworten

Am 26.12. zeigt Kabel 1 den Film "Der letzte Mohikaner" und es soll tatsächlich nicht der Film mit Lewis sondern die Reinl-Verfilmung mit Blacky und Karin Dor sein

Giallos »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz