Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Mönch Offline




Beiträge: 219

25.03.2005 12:49
rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Hallo miteinander, heute mal eine Frage, die mich interessiert, seit dem ich das erste mal einen Farb-Wallace gesehen habe: Wie kann man (oder besser "konnte man")das damals technisch realisieren mit den roten Blutflecken im Bild der Titelsequenz. Ich bin leidenschaftlicher Videofilmer, somit auch viel mit Schnitt und Titel usw. beschäftigt, aber dieser (sicherlich sehr professionelle) Effekt fasziniert mich. Weiß jemand Rat?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.906

25.03.2005 13:33
#2 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Wie meinst du das jetzt? In den schwarz-weiß-Filmen war der Effekt derselbe nur halt in schwarz-weiß. Wie man den Effekt heute hinbekommt weiß ich (habe ich ja auch schon in einem Film benutzt), aber ich denke damals wurde auf jedes Einzelbild eine Folie gelegt bzw. der Film doppelt belichtet oder so...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

25.03.2005 15:08
#3 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Dito.

Mönch Offline




Beiträge: 219

26.03.2005 21:28
#4 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Echt klasse!!

Ähm, wie bekommt man den Effekt denn heute hin?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.906

27.03.2005 00:21
#5 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Ich zumindest mache es so, dass ich in Paint (Das reicht vollkommen) die Einzelbilder erstelle. Diese kann man dann leicht hinterinander reihen als Animation. Wenn ich die Schüsse in Paint auf blauen Hintergrund male, dann kann ich im Schnittprogramm einfach den Blue Screen-Effekt unter Keying nutzen und das blaue wird unsichtbar. Es sieht dann so aus, wie in den "Original-Filmen"...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Mönch Offline




Beiträge: 219

27.03.2005 17:48
#6 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Cool, das muss ich gleich mal mit meinem Schnittprogramm ausprobieren.

Stepke Offline




Beiträge: 43

27.03.2005 19:01
#7 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Da kann ich mich Fabi nur anschließen. Heutzutage macht fast jedes gute Schnittprogramm den Bluescreeneffekt oder Alphaeffekt. Zum Erstellen von Einzelbilder kannste fast jedes Zeichenprogramm nehmen. Angefangen von PAINT bis Corel Draw bis hin zu Adobe Photoshop. Manche Schnittprogramme kommen auch mit anderen Hintergrundfarben klar (grün, schwarz oder weiß). Ich musste den Bluescreeneffekt auch schon bei manchen Filmen anwenden.

Gruß Stepke

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

27.03.2005 22:27
#8 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Als Schnittprogramm eignet sich dann unter anderem Adobe Premiere. Damit kann man ab Version 6.5 das Ganze danach sogar als *.mpg exportieren, um es z.B. auf DVD zu brennen...

Gruß, Ewok

Mönch Offline




Beiträge: 219

29.03.2005 20:42
#9 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Habe es gestern mal ausprobiert (auch mit Paint) und habe die Einzelbilder dann nach schweißtreibender Arbeit in "Premiere Elements" übertragen und auf einen meiner Privatfilme gelegt. Ich muss sagen, dass Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der Tipp mit dem Bluescreen war echt klasse!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.906

30.03.2005 11:45
#10 RE:rote Blutflecken im Vorspann - mal eine etwas andere Frage... Zitat · Antworten

Bidde
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz