Ich sammle u.a. Filme, die nach wahren Verbrechen gedreht wurden. Mein absoluter Spitzenreiter ist hier 10 RILLINGTON PLACE mit Richard Attenborough. Ich habe ihn auf deutsch und auf englisch. Es handelt sich um die Story von John Christie, der sechs Menschen kaltblütig umbrachte und seinen Untermieter Evans auf den Galgen schickte, damit seine eigenen Straftaten unentdeck blieben. Ebenfalls in meiner Sammlung ist "A is for acid", eine Story über John Haigh, der seine Opfer in Schwefelsäure auflöste. Gleichfalls die Story über Dr. Bodkin, der seine Opfer, die Patientinne von ihm waren, umbrachte, um sie zu beerben. In Deutschland denke ich an Harmann, dem schwulen Mörder, der Knaben killte um später geköpft wurde. Hat irgendjemand Material, sei es Spielfilme oder Dokus über solche Taten? Tauschmaterial reichlich vorhanden?!?!?!?!?!?!?
Ich kenne da Polizeiruf 110 - Der Kreuzworträtselfall. Handelt davon, wie ein Bahnstreckenwärter die Leiche eines Kindes in einem Koffer findet - enthauptet und eingewickelt in Zeitungspapier. Leider hab ich den Film nicht, aber mich würde mal interessieren, was es noch für solche Filme gibt.
Alfred Hitchcocks "Der falsche Mann"(1957) beruht auf einer wahren Begebenheit, Hitchcock hatte den Artikel darüber in "Life" gelesen und wollte daraus einen Film machen. Hier die Story:
Manny Balestrero ist Musiker im New Yorker "Stork Club". Er und seine Frau Rose stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Doch echte Schwierigkeiten gibt es, als Manny eines Tages verhaftet wird. Zeugen behaupten, daß er zahlreiche Überfälle begangen haben soll. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Seine Frau bringt Geld für die Kaution auf und Balestrero versucht verzweifelt, Zeugen für ein Alibi aufzutreiben. Aber von den drei Männern, mit denen er zur Tatzeit Karten gespielt hat, sind zwei tot - und der dritte ist unauffindbar. Die Situation wird gefährlich für Balestrero. Manny beteuert vergeblich seine Unschuld, seine Frau verliert darüber den Verstand. Als schließlich der wahre Mörder gefasst wird, ist Manny ein gebrochener Mann.
Ich kenne da auch einen Film ist zwar kein mordfall wurde aber nach einer wahren Begebenheit gedreht, der Film heißt "Ich klage an" in den Hauptrollen Thekla Carola Wied, Peter Sattmann und Heinz Hönig. Der Film handelt in der ehemaligen DDR und dort wurde der Sohn der beiden Eheleute Färber angefahren und von der Stasi vertuscht, aber die Mutter kämpfte um ihren Sohn. Diesen könnte ich sogar als VHS anbieten. ( 2Teiler )