Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.466 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
ewureuab ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 12:14
Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

gestern abend habe ich mir den film zum ersten mal angesehen und bin begeistert! hildegard knef ist echt ein traum in dieser rolle. leider hat sie niemals in einem wallace film mitgespielt. die dezent eigesetzte musik von martin böttcher ist die perfekt untermalung zur filmhandlung. in der letzten halben stunde wird der film nicht nur sau spannend sondern auch noch obercool! echt ein hammerkrimi mit einer wahnsinns atmosphäre! wie gefällt euch der film?

Christopher Offline



Beiträge: 239

23.12.2004 17:47
#2 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Sehe den Film jetzt zum 2x "Wartezimmer zum Jenseits"ist nicht schlecht besonders die ersten 30min sind hervorragend aber dann fällt er ab,besonders der Teil dann in Triest obwohl es auch da noch gute Momente gibt wie die herunterfahrende Decke,kann er mich hier nicht mehr überzeugen.Grosser Minuspunkt im Film ist neben Heinz Reincke als Inspektor Dickes der nicht überzeugen kann und auch hier nicht reingehört hätte,und ein Fan von Götz George und Hildegard Knef war ich auch noch nie,obwohl die beiden ihre Sache gut machen,das man schon nach zirka 30min erfährt wer die Schildkröte ist,und hiermit die Spannung aus den Film herausnimmt.

Benny Offline




Beiträge: 2.451

23.12.2004 17:52
#3 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Hab ihn bis jetzt einmal gesehen. Von der Besetzung her ist er ziemlich gut - da habe ich auch nichts auszusetzen. Im Spannungsbogen hat er etwas später wirklich einen Durchhänger. Leider fehlt mir irgendwie das Überraschungsmoment, was man am Ende eines Wallace (meist mit der Identität des Haupttäters) hat.

Gesamtbewertung ist noch befriedigend.

Gez.:
H.

Christopher Offline



Beiträge: 239

23.12.2004 18:15
#4 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Leider fehlt mir irgendwie das Überraschungsmoment, was man am Ende eines Wallace (meist mit der Identität des Haupttäters) hat

Genau so ist es,das liebe ich auch besonders an den Wallace Filmen,wenn man Rätsel muß wer der Boss ist.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.12.2004 21:39
#5 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Ich habe den Film heute gesehen und muss sagen, dass er mir sehr gut gefiel. Aber:
Warum wird noch dieser fingierte Anruf von George für Clarin genutzt, wo doch Knef ein paar Minuten danach mit Clarin spricht? Der Anruf ergibt doch nur Sinn, wenn man Clarin verheimlichen wollte, dass George gekidnapped wurde...
(Ich habe die Rollennamen vergessen und erwähne deshalb nur die Nachnamen der Schauspieler )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

27.12.2004 08:55
#6 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Hallo,

auch ich habe gestern abend WARTEZIMMER ZUM JENSEITS das erste mal gesehen. Der Film ist wirklich toll. Die Besetzung ist absolut TOP! Schade, daß die Knef in keinem Wallace mitspielte. Auch Götz George spielte seine Rolle hervorragend. Heinz Reincke als Inspektor finde ich zwar auch nicht als Idealbesetzung - aber gott-sei-dank sieht man ihn nur in den ersten Minuten des Films. Trotzdem gehört dieser Film NICHT in eine Edgar-Wallace-Box! Ich hätte ihn mir sowieso gekauft, da ich ihn bis dato noch nie gesehen habe.

StefanK Offline



Beiträge: 936

27.12.2004 17:29
#7 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Dann bin ich wohl einer der wenigen denen der Film nicht so sehr gefiel. Die Qualität der DVD ist top, die Besatzung super, die Musik ist auch klasse und auch hinter den Kulissen tummelten sich gute Leute. Nur irgendwie kommt mir der Film zu langatmig bzw. langweilig daher.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.12.2004 18:14
#8 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Hall Stefan,
hier bist Du nicht allein. Was den Inhalt betrifft gefällt mir der Film auch nicht. Zu sehr wurde der Originalroman (Dt.Titel: Zahl oder stir), der in Siena spielt (nicht Triest!!), verfälscht.

An der Besetzung und Musik, und auch Kameraführung ist nichts auszusetzen.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

27.12.2004 20:20
#9 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

dann dürften Dir aber auch viele Wallace-Filme (z.B. auch DER UNHEIMLICHE MÖNCH) nicht gefallen, da auch diese fast nichts mehr mit den Büchern zu tun haben!


Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.12.2004 22:12
#10 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
da liegt schon ein großer Unterschied.
Bei Wallace stimmten ja die ersten Filme auch überein und entwickelten sich langsam von Wallace weg. Hätte man bereits den Frosch auf den Kopf gestellt glaube ich nicht ob er (geschäftlich) funktioniert hätte.
Und bei Chase ging man von Anbeginn diesen Weg, was, vor allem geschäftlich gesehen, damals ein großer Fehler war, denn der Film war kein Geschäft, um es einmal diplomatisch auszudrücken.
Wenn Du einmal den Chase-Roman gelesen hast, wirst Du Dich bestimmt auch meiner Meinung anschließen.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.12.2004 10:27
#11 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Hallo Joachim,

Du magst vielleicht Recht haben. Bei der Victor-Gunn-Verfilmung erging es den Produzenten ja ebenso! Obwohl ich diesen Film nicht schlecht finde. Allerdings kenne ich das Buch "Zahl oder stirb" nicht und auch von Victor Gunn kannt ich damals noch keinen Roman. Hab mir vor vielen Jahren mal das Buch von "DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR" gekauft aber nach ein paar Seiten wegen der langweiligen Handlung wieder aufgegeben. Erst vor ein paar Jahren fing ich an (nachdem ich Wallace und Durbirdge durchhatte), die Gunn-Romane zu lesen - bis auf einige wenige Ausnahmen sind das wirklich sehr spannende un teils auch etwas amüsante Krimis. NAchdem ich jetzt ca. 25 Gunn-Romane gelesen habe, muß ich leider feststellen, daß DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR einer der schlechtesten ist.

Wie ist eigentlich das Buch von Chase "ZAHLE ODER STIRB"?

Grüße
Wolfgang

Micha Offline




Beiträge: 1.325

28.12.2004 12:36
#12 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Ich war vom Film größtenteils begeistert. Ich hatte noch irgendwie die Schlussszene mit dem Boot in Erinerung. Irgendwie kommt mir das Ende zu abgehakt vor. Vielleicht liegt es auch an meinen Erwartungen die ich vorher hatte... Besonders Hans Clarin gefällt mir hier...
Wenn man von den Schauspielern absieht und sich die Story anschaut hat der Film dennoch eher mehr Ähnlichkeit mit Dr. Mabuse als mit Edgar Wallace!

Tschüss,
Micha

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

28.12.2004 16:47
#13 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier, die den film uneingschränkt genial finden! das buch kenne ich nicht. vielleicht ist daß ein punkt?
der film hat meiner meinung nach einen sehr coolen look. liegt wahrscheinlich daran, daß er teurer war?
ich denke daß alfred vohrer mit diesem film ein bißchen weg wollte, vom ganz typischen wallace flair. was natürlich einigen wallace fans nicht so sehr schmeckt. der film hat echt tolle momente. wie zum beispiel die szene wenn die knef badet und sich mit george unterhält. da sag ich nur knef, george, böttcher und vohrer! da kommt echt was rüber und wirkt zusammen.
die titelsequenz finde ich ebenfall klasse. recht untypische böttcher musik für einen krimi aus dieser zeit und wahrscheinlich genau deswegen sehr wirkungsvoll.
der inspektor im film ist sowieso nur zweitrangig. götz george ist mehr der ermittler.
richard münch spielt absolut glaubhaft auf eine ziemlich perfide, kalte art.
in der letzten halben stunde dreht der film richtig auf! als die decke runterkommt, habe ich zum ersten mal seid langer, langer zeit wieder bei einem deutschen (!) krimi aus den sechzigern gezittert.
der showdown ist auch noch super cool inszeniert! wenn george mit dem gangster kämpft, böttchers geniale musik erklingt und die knef im hintergrund mit supercoolen hüftbetonten schritt auf die szenerie zuläuft, ist das schon ein hammer und ultra stylish. sogar der abgang von knef wurde klasse inszeniert, als sie einfach so im motorboot abdüst. "wartezimmer" ist definitiv note 1!
für den eingefleischetn wallace fan wirkt daß vielleicht ein bißchen strange? auf jeden fall bin ich froh, daß der film veröffentlicht ist. ich selbst bin auch nicht der typische wallace fan. deswegen steh ich wahrscheinlich mehr auf die italo wallace krimis als viele andere hier. ich sehe es vielleicht mit anderen augen?

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

28.12.2004 17:02
#14 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

Ich stimme Uwe hier in jedem Punkt zu! Ein klasse Film! Besonders von der Musik bin ich sehr angetan. Für mich eine von Böttchers Besten! Mit dem unterirdischen Zimmer fühlte ich mich sogar ein wenig an Bond erinnert.

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

28.12.2004 17:10
#15 RE:Wartezimmer zum Jenseits Zitat · Antworten

stimmt! hatte vergessen daß es auch was bondmäßiges hat.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz