Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 132

24.09.2003 12:59
Hilfe !!! Deutsche Originalversion DIE FLIEGE (1958) gesucht ! Zitat · antworten

Besitzt zufällig irgend jemand eine frühe Aufnahme der FLIEGE von SAT 1 aus dem Jahr 1985 oder 1986 ? Hintergrund: der ARD war die alte deutsche Kinosynchro von 1958 technisch zu schlecht, sie ließ 1973 neu synchronisieren. Bei Kirch gibt es eine 35mm-Kopie von der Ursynchro. Die wurde von Kirch zwar nie gemastert, in der Anfangszeit aber definitiv mal an SAT 1 ausgeliefert, die den Film dann noch direkt von der Kopie über den Filmgeber gesendet haben.

Von der FLIEGE gibt es bei Kirch inzwischen zwar auch ein Master, aber auf Wunsch der Sender hatte man damals bei Fertigung über das alte deutsche Bild mit deutschem Kinovorspann (!) die ARD-Synchro drübergezogen. Ich bekam inzwischen einen SAT 1-Mitschnitt von 1988 mit dem SAT 1-Schriftzug und dem kleinen bunten Ball in der linken oberen Ecke -das war schon die neue Synchro, also vom Master. Es kommt also nur eine SAT 1-Aufnahme aus der Zeit in Frage, wo SAT 1 noch kein permanentes Logo in den Film eingblendet hat.

Die deutsche Fox besitzt von ihrer Originalsynchro gar nichts mehr, und man ist dort zu bequem, die alte Synchro von Kirch zu holen. Dessen Kopie scheint das einzige Material der Ursynchro zu sein; sie existiert dort aber ausschließlich auf 35mm. In anderen europäischen Ländern gibt es den Film schon mit deutschem Ton auf DVD und wenn er auch bei uns kommt, könne man daher nichts mehr ändern. Sogar arte hat den Film vor einiger Zeit im Originalformat aber mit der falschen neuen Synchro gezeigt.

In der 58er Synchro wird Vincent Price von "Sir John" Siegfried Schürenberg gesprochen; in der ARD-Version von Friedrich Schoenfelder. Ihr könnt Euch die Stimmen von Schürenberg und Schoenfelder unter "Sprecher" auch hier anhören:

http://mitglied.lycos.de/slartibartfast/index.html

Ich habe schon überall rumgefragt: es ist zum verzweifeln. Hat denn kein einziger Vincent-Price-Liebhaber in Deutschland damals auf SAT 1 mitgeschnitten ? Andernfalls wird man die Ursynchro wohl nie wieder zu hören kriegen.

Zur Unterscheidung:

DEUTSCHE ORIGINALVERSION:

Deutsche Bearbeitung: Elite Film Franz Schröder, Berlin/West (1958)
Dialogregie und Buch: Konrad Wagner

Besetzung

Rolle - Darsteller - Deutsche Sprecher

André Delambre - Al Hedison - Wolfgang Kieling
Helene Delambre - Patricia Owens - Sigrid Lagemann
Francois Delambre - Vincent Price - Siegfried Schürenberg
Inspektor Charas - Herbert Marshall - Walter Süßenguth
Emma - Kathleen Freeman - Eva Bubat
Schwester Andersen - Betty Lou Gerson - Elisabeth Ried
Philipp Delambre - Charles Herbert - Helo Gutschwager
Dr. Ejoute - Eugene Borden - ??
Gaston - Torben Meyer - Otto Stoeckel


NEUE FERNSEHSYNCHRONISATION VON 1973

Deutsche Erstaufführung: 12.03.1976, ARD

Deutsche Bearbeitung: Arena Synchron, München (1973) im Auftrag der ARD
Dialogregie und Buch: ??

Besetzung

Rolle - Darsteller - Deutsche Sprecher

André Delambre - Al Hedison - Norbert Langer
Helene Delambre - Patricia Owens - Almut Eggerth
Francois Delambre - Vincent Price - Friedrich Schoenfelder
Inspektor Charas - Herbert Marshall - Heinz Theo Branding
Emma - Kathleen Freeman - Elisabeth Ried
Schwester Andersen - Betty Lou Gerson - Bettina Schön
Philipp Delambre - Charles Herbert - Andrej Brandt
Dr. Ejoute - Eugene Borden - Friedrich W. Bauschulte
Gaston - Torben Meyer - Herbert Weißbach

Vielen Dank für jedwede Hilfe !!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen