Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Titbun ( Gast )
Beiträge:

30.10.2002 19:01
Ein Fall für Titus Bunge (BRD 1967, Krimiserie in 13 Folgen) Zitat · antworten



Ich bin ein namhafter Ebay-Experte.
Meine Eltern fanden es lustig, mich Titus zu nennen.
Naja, ich habe mich dran gewöhnt.
Wer war das damals eigentlich?

Georg Offline




Beiträge: 2.731

30.10.2002 20:37
#2 RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Hallo!

"Ein Fall für Titus Bunge" war 1967 eine 13teilige Krimiserie mit Ralf Wolter und Ruth Maria Kubitschek!
Mehr dazu auf meiner Homepage http://www.krimiserien.de.vu

Gruß

Georg

Saskia Offline



Beiträge: 359

31.10.2002 21:50
#3 RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Hallo, Titus war außerdem Jemand in der Bibel (Brief des Paulus an Titus; im NT). Bin zwar kein Bibel-freak, aber habe das heute von einer Freundin erfahren, da ich das Forum bei einem Kurstreffen erwähnte und dabei auch deinen Namen.
Habe anschließend sofort in der Bibel nachgeschlagen und bin fündig geworden.
Gruß, Saskia

Mark Paxton Offline




Beiträge: 307

27.08.2013 22:33
#4 RE: RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Das wird ein Fest ... vor Weihnachten erscheint von Pidax neben "Slim Callaghan greift ein" auch "Ein Fall für Titus Bunge" mit Ralf Wolter und Ruth Maria Kubitschek:

http://www.pidax-film.de/product_info.ph...mpv6uapgrh3n454

Das Cover:



Regie führte Günter Gräwert.

blofeld Offline




Beiträge: 407

01.09.2013 18:09
#5 RE: RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Das ist eine tolle Kindheitserinnerung. Auf diese Serie freue ich mich schon.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 307

07.12.2013 19:27
#6 RE: RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Ich habe die Box schon erhalten!


Ralf Wolter - Ruth Maria Kubitschek in
Ein Fall für Titus Bunge
Folge 1: Onkel Tims Vermächtnis
in Gastrollen: Henning Schlüter und Friedrich Schütter
Regie: Günter Gräwert

Der in den Tag lebende Titus Bunge erbt eine Detektei. Sein Onkel Tim war aber hoch verschuldet und so muss er erst mal die Schulden begleichen. Lucy Waldvogel, die Sekretärin des Toten, wurde mitgeerbt. Sie bekommt noch einige Monatsgehälter. In Ermangelung neuer Fälle, versucht Titus aus den alten Akten einen nicht gelösten Fall herauszuholen. Dabei klärt er einen Kriminalfall auf ...

Ja, die Serie hat was! Die erste Folge war humorvoll. Es ist schon witzig, wie Titus versucht, Geld aufzutreiben und wie er verzweifelt versucht, einen Fall zu bekommen. Beispiele für den Humor? Friedrich Schütter als Herr Knoll hatte vor zwei Jahren in Auftrag gegeben, seine Frau zu finden. Titus will das nun erledigen, aber Knoll gibt ihm 3000 Mark, damit niemals mehr seine Frau gesucht wird. Genial ist auch Henning Schlüter, der durch ein Missverständnis ein fünf Jahre altes Verbrechen gesteht. Ich habe schmunzeln müssen. Die Konstellation Wolter-Kubitschek ist gelungen, das Zusammenspiel sehr gut. Schon der Titelvorspann lässt den Zuseher in humorvoll-spannender Erwartung. Die Regie hatte Günter Gräwert und sie hat alles von der von ihm gewohnten Präzision. So kann es in den weiteren Folgen weitergehen!

Mark Paxton Offline




Beiträge: 307

14.12.2013 12:07
#7 RE: RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Ralf Wolter - Ruth Maria Kubitschek in
Ein Fall für Titus Bunge
Folge 2: Bobby ist los
in Gastrollen: Gerda Gmelin, Rudolf Fenner, Günter Lüdke
Regie: Günter Gräwert

Titus Bunge soll im Auftrag einer älteren Dame den Boxerhund Bobby wiederfinden. Das gute Tierchen ist entlaufen. Bunge macht sich so gleich auf den Weg und stolpert unfreiwillig in eine Besprechung von Ganoven. Als man fragt, was er will, berichtet Bunge, dass Bobby ausgebrochen sei. Nur zu dumm, dass die Räuberbande glaubt, er spricht von einem Gangster gleichen namens. Eine Reihe von heiteren Missverständnissen folgt ...

Bei der 2. Folge wird klar, worauf die Serie aufgebaut ist: nicht auf das Klären ernsthafter Kriminalfälle sondern auf das Erzählen unterhaltsamer (manchmal absurder) Geschichten. Mit den Augen zwinkernd erzählt Gräwert, was aus einem Missverständnis alles werden kann und lässt den Zuseher dazu schmunzeln. Bunge klärt den Fall nun schon zum 2. Male ohne dass er etwas dazu beiträgt, ja sogar ohne dass er es selbst bemerkt. Sicherlich werden dabei jene enttäuscht, die hinter "Ein Fall für Titus Bunge" eine Krimiserie wie "Kommissar Brahm" oder "Kommissar Freytag" erwartet haben. Wer sich auf diese amüsanten Geschichten mit den gut gelaunten Darstellern aber einlassen will, bekommt mal eine alternative Detektivserie zu sehen, die wunderbar in das Reich der Phantasie entführt. Dass damals vor allem Kinder und Jugendliche von der Serie angetan waren, wundert mich nicht. Es ist ein wenig wie "Räuber Hotzenplotz".

Mark Paxton Offline




Beiträge: 307

27.12.2013 17:05
#8 RE: RE:Mein Name ist Bunge. Titus Bunge. Zitat · antworten

Ralf Wolter - Ruth Maria Kubitschek in
Ein Fall für Titus Bunge
Folge 3: Der Millionencoup
in Gastrollen: Erwin Lindner, Horst Michael Neutze, Gottfried Kramer
Regie: Günter Gräwert

Titus soll den Schmuck des Juweliers Wollberg während einer Ausstellung bewachen. Auf dem Weg dorthin, wird er allerdings von zwei Personen angerempelt, die irrtümlich seine Aktentasche mit der ihrigen verwechseln. Der tolpatschige Detektiv kann nicht ahnen, dass die ungestümen Herren den Schmuck bereits entwendet haben ...

Die dritte Folge macht erneut deutlich, wie sehr Bunge auf den Zufall angewiesen ist. Der stets gutgelaunte, aber nicht besonders begabte Detektiv stolpert wieder mal unbefangen in einen Kriminalfall und löst diesen beinahe ohne die Hintergründe zu kapieren. Da die Serie in Hamburg gedreht wurde, sind auch viele norddeutsche Schauspieler mit dabei. Hier gibt es ein erfreuliches Wiedersehen mit Horst Michael Neutze als Gauner und Erwin Lindner, den ich seit dem Durbridge "Das Halstuch" sehr schätze, als Juwelier. Die Serie nimmt sich selbst nicht ganz ernst. Wer das akzeptiert, verbringt mit Titus Bunge weitere 25 unterhaltsame Minütchen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen