In der Nacht von Montag, 9. März, auf Dienstag, 10. März (00:45 bis 01:25 Uhr), wiederholt der NDR den allerersten deutschen TV-Krimi! Unglaublich, dass das Material noch existiert!
In "Inspektor Tondi" von Siegfried Lenz spielen Alfred Schieske, Karl John und Helmuth Rudolph!
Unglaublich vor allem, weil das Fernsehspiel 1952 live gesendet wurde! Entweder hat man in weiser Voraussicht selbst damals das Sendesignal mitgeschnitten oder die Info von wegen "Live" war falsch und das Ganze wurde doch zu erst einmal auf Film gedreht. Angesichts fehlender Wiederholungen und der Praxis Bänder zu überspielen scheint die "Mitschnitt"-Variante eher unwahrscheinlich. Private Quellen scheiden wohl in der Zeit klar aus. Das Foto auf der NDR-Seite könnte zwar gut ein mit längerer Belichtungszeit geschossenes Foto aus den Proben sein, aber die Bewegungsunschärfe bei Alfred Schieske könnte auch zu Bewegtbild aus einem 35- oder 16mm-Film passen. Man wird es an der Qualität sehen.
Praxis war damals, das Livespiel während der Ausstrahlung mit einer Filmkamera von einem Monitor abzufilmen. Ampex gab es noch nicht. Auf diese Art wurde z. B. auch der 1956er-Hexer konserviert.
Zitat von Georg im Beitrag #3Praxis war damals, das Livespiel während der Ausstrahlung mit einer Filmkamera von einem Monitor abzufilmen. Ampex gab es noch nicht. Auf diese Art wurde z. B. auch der 1956er-Hexer konserviert.
Danke für die Erinnerung, gelesen hatte ich so etwas auch irgendwann mal, aber vergessen. Dennoch interessant, dass es keine Wiederholungen gab in den letzten 74 (!) Jahren.
Das Fernsehspiel hat eher etwas von einer Parabel als von einem Kriminalfilm. Aber handwerklich sehr beeindruckend für eine Live-Übertragung und von den beiden Hauptdarstellern intensiv gespielt.
Zitat von Count Villain im Beitrag #6Das Fernsehspiel hat eher etwas von einer Parabel als von einem Kriminalfilm. Aber handwerklich sehr beeindruckend für eine Live-Übertragung und von den beiden Hauptdarstellern intensiv gespielt.
Dem kann ich mich anschließen. Und wirklich erfreulich, dass der NDR so eine fernsehhistorische Perle ausgegraben, zu einer noch vernünftigen Zeit gesendet und auch in der Mediathek zugänglich gemacht hat. Danke für die Hinweise!
Habe das Fernsehspiel jetzt auch gesehen. In der Tat ein tolles Zeitdokument. Inhaltlich mit Parabel gut umrissen. Toll und auf den Punkt gespielt. Die im Gunde nicht sonderlich bemerkenswerte Geschichte wird durch die von Siegfried Lenz geschriebenen hintersinnigen und recht humorvollen Dialoge getragen und das Kammerspiel bleibt dadurch durchgehend unterhaltsam. Etwas unklar und nur spärlich angedeutet sind (mir) indes die Rahmenbedingungen der Handlung: offenbar spielt sich das Geschehen in der USA an der Grenze zwischen zwei Bundesstaaten ab in denen unterschiedliches Strafrecht gilt. Näheres hat sich mir jetzt nicht erschlossen, vielleicht liegt es aber auch auf der Hand und ich bin nur zu unbedarft… Es ist jetzt auch für das Nachvollziehen der Handlung und der Botschaft nicht wichtig und die wenigen TV Zuschauer der damaligen Zeit waren wohl so überwältigt dass sie sich nicht weiter mit irgendwelchen Details beschäftigten…
Zitat von Mr Keeney im Beitrag #8Etwas unklar und nur spärlich angedeutet sind (mir) indes die Rahmenbedingungen der Handlung: offenbar spielt sich das Geschehen in der USA an der Grenze zwischen zwei Bundesstaaten ab in denen unterschiedliches Strafrecht gilt. Näheres hat sich mir jetzt nicht erschlossen, vielleicht liegt es aber auch auf der Hand und ich bin nur zu unbedarft…
Muss man denn überhaupt mehr wissen? Das reicht doch zum Verständnis der Handlung und des Settings aus.