Das klingt wirklich gut! Vor allem schön, dass scheinbar sogar die Kinosynchro von 1947 aufgetaucht ist! c.n.-tonfilm hatte in irgend einem Thread mal etwas zu der Synchro geschrieben, zu der es ansonsten nirgendwo im Internet Infos zu geben scheint. Ich bin gespannt, welche Schauspieler zu hören sind und wie der Erhaltungszustand der Tonspur ist. Er kann ja eigentlich nur von einer Kinokopie stammen, TV-Ausstrahlungen und Ähnliches gab es meines Wissens ja auch nie?
Das sind wirklich tolle Nachrichten! Ich hatte bislang nur die ursprüngliche Pidax-Ankündigung auf dem Schirm, in welcher die deutsche Synchro noch als "verschollen" ausgewiesen wurde und folglich eine reine OmU-VÖ angekündigt war. Vielleicht kann ja Dr. Georg P. etwas zu den Umständen schreiben, wie die Synchro nun doch noch aufgetaucht ist? Klingt spannend.
Zitat von Fabi88 im Beitrag #2Er kann ja eigentlich nur von einer Kinokopie stammen, TV-Ausstrahlungen und Ähnliches gab es meines Wissens ja auch nie?
Laut SPIO-Datenbank wurde der Film am 5. März 1953 in der ARD gezeigt, in der Hörzu sind für den Tag aber andere Sendungen abgedruckt. Vielleicht kennt jemand noch andere Quellen. Wäre toll, wenn sich das aufklären ließe.
Abgesehen von den bekannten „Macken“ häufen sich da in letzter Zeit die Authoring-Fehler. Anscheinend sind Nachpressungen billiger als eine gescheite Qualitätskontrolle.
„Der Würger“ mit Lugosi (in der Erstsynchro) landete wenigstens noch bei Anolis…
Zitat von Lord Peter im Beitrag #7Abgesehen von den bekannten „Macken“ häufen sich da in letzter Zeit die Authoring-Fehler.
Und was sind die "bekannten Macken"? Ich persönlich hatte bisher kaum Grund zur Klage. Abgesehen von Gerüchten/Vermutungen darüber, dass das Label bzgl. deutscher Tonspuren tlw. eher auf Privatsammler zurückgreift als auf offizielle Quellen, aber da weiß ich nichts Genaues.