Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Markus Offline

08.07.2008 09:37
"Die Non-Paul Temples" (CD-Box) Zitat · Antworten

Im September erscheint im Audio Verlag eine neue Box mit Hörspielen von Durbridge.

»Nur über meine Leiche«. SWR 1963. Ca. 47 min
»Tief in der Nacht«. MDR 2000. Ca. 54 min
»La Boutique«. SWR/HR 1967. Ca. 185 min
»Der Fall Greenfield«. SWR 1961. Ca. 42 min

Keine Ahnung, ob sie gut oder selten sind, aber mit Sprechern wie Friedrich Schoenfelder und Co. sicher ein Grund zur Freude.

http://www.amazon.de/Die-Non-Paul-Temple...5501703&sr=8-12

Georg Offline

08.07.2008 12:22
#2 RE: "Die Non-Paul Temples" (CD-Box) Zitat · Antworten

LA BOUTIQUE ist der einzige Mehrteiler, recht spannend (gute Musik!), aber m. E. weniger gut als die PAUL TEMPLEs.
Die anderen Hörspiele sind auch interessant, jedoch - zumal ohne Cliffhanger - für Durbridge zu kurz, um die üblichen Verwicklungen aufzubauen. Auf Grund der Sprecher aber sicherlich einen Kauf wert.

Billyboy03 Offline

13.07.2008 12:34
#3 RE: "Die Non-Paul Temples" (CD-Box) Zitat · Antworten

Da ich die beiden Veröffentlichungen "Paul Temple & Co" 1 + 2 habe, besitze ich "La Boutique" und "Nur über meine Leiche" schon, von denen nur "La Boutique" mit den Temples mithalten kann. werde also die Ausgabe jetzt nicht kaufen und hoffen, die anderen Hörspiele mal einzeln zu erwischen...

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Gubanov ( gelöscht )
07.07.2009 12:37
#4 RE: "Die Non-Paul Temples" (CD-Box) Zitat · Antworten

"Die Non-Paul-Temples" (5 CDs) gibt es jetzt bei Weltbild in einer kostengünstigen Sonderedition für 9,95 Euro:
http://www.weltbild.de/3/15592538-1/hoer...s-hoerbuch.html

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Dr. Oberzohn Offline

23.10.2025 14:31
#5 RE: "Die Non-Paul Temples" (CD-Box) Zitat · Antworten

Ich habe die CD jetzt auch mal auf einer längeren Autofahrt angehört. Ein Resümee könnte wie folgt aussehen:

»Der Fall Greenfield«. – (1961)

Immer wieder kommt der offenbar etwas überkandidelte Kriminalschriftsteller Layton zu Scotland Yard angetrabt, um zu melden, dass er irgendjemanden abgemurkst hätte. Stimmte bisher nicht, doch irgendwann liegt seine Gattin tatsächlich tot in der Wohnung, Layton hat aber ein Alibi. Der Fall kommt ungelöst zu den Akten. Der betraute Inspektor bekommt nach einigen Jahren Besuch von einem Ex-Kollegen, der ihm erstaunliche Dinge aus seinem letzten Südafrika-Urlaub zu berichten weiß…
Eine trotz Rückblenden geradlinig erzählte Geschichte, die sich über eine dreiviertel Stunde ihrem erwartbaren Ende betulich nähert. Etwas seicht.

»Nur über meine Leiche« – (1963)

Ein Theaterschauspieler-Paar namens Nelson hadert über den weltfremden Unsinn, den es Tag für Tag auf der Bühne zum Besten geben muss. Wie es der Zufall will, verirren sich die beiden im Nebel zu einem abgeschiedenen Haus, in dem sie bald auch über eine Leiche stolpern. Allerlei Klischees aus ihren Stücken begegnen ihnen hier, was auch reichlich kommentiert wird. Der Versuch einer humorvollen Parodie auf seine eigenen Versatzstücke wirkt in diesem Durbridge-Hörspiel für meinen Geschmack ziemlich altbacken. Immerhin entpuppen sich die Hobbykriminalisten realistischerweise als hoffnungslose Stümper, die recht befriedigend geplottete Auflösung machen dann die anderen einschließlich der Polizei.
Für eine dreiviertel Stunde recht kurzweilig.

»La Boutique«. – (1967)

Der Komponist Robert Bristol lernt in den USA eine geheimnisvolle Frau kennen, die bald wieder verschwunden ist. Außerdem einen reichen Geldgeber und andere Personen. Wieder in London, besucht er seine Ex-Frau, die La Boutique betreibt, sowie seinen Bruder Robert bei Scotland Yard. Doch da gibt es einen Todesfall, dem weitere folgen. Eine Menge zwielichtige Personen, seltsame Gegenstände, Rauschgift und falsche Spuren treten in dieser verwickelten Geschichte auf.
Mein persönlicher Favorit der Scheibe, der mir auch besser als die meisten Paul-Temples gefällt. Die dreistündige Handlung ist ernster und dramatischer als üblich, auch durch den plötzlichen Mord an einer bisherigen Hauptperson. Hätte bestimmt auch einen richtig guten Film abgegeben. Es gibt noch eine längere Version der Story aus der Schweiz, die ich mir sicher nochmal anhören werde.

»Tief in der Nacht« – (2000)

Auf dem Rückflug von Australien überlebt Carl Houston zusammen mit seinem Sitznachbarn Sheldon eine blutig endende Flugzeugentführung. Immer wieder von Alpträumen geplagt, beginnen Houston und seine Frau aufgrund mysteriöser Ereignisse langsam an seinem Verstand zu zweifeln. Es werden Anschläge auf ihn unternommen, aber er wird auch der Polizei verdächtig. Was ist da los?
Ein spätes Hörspiel mit dem Versuch, neue Bereiche zu erschließen. Aber spätestens, als es immer wieder um einen Spielzeugkoala und geraubte Brillanten geht, weiß man, dass es in die schon ewig ausgenudelten Gewässer geht. Der End-Twist des Ganzen zu den Hijackern am Anfang ist dann noch sehr unglaubwürdig. Trotz allem ist es eine spannende knappe Stunde Hörzeit.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz