Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 14.392 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
DanielL Offline

02.03.2022 11:22
#121 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Sieht extrem unprofessionell und fragwürdig aus...
https://publish.bookmundo.de/shop/index....q=Edgar+Wallace
Bei Amazon gibt es tlw. einen "Blick ins Buch". Der Übersetzungsleistung nach hat da jemand die ja mittlerweile oft frei verfügbaren englischen Texte https://gutenberg.net.au/ebooks09/0900651h.html in ein Übersetzungsprogramm kopiert, es auf amateurhafte Weise in Buchform gesetzt und bietet es jetzt zu horrenden Preisen als "Print-on-Demand"-Publikation an.

Derartiges macht die Chance für ernstgemeinte Neuveröffentlichungen nur noch kleiner.

Gruß,
Daniel

Lord Peter Offline

30.05.2022 13:26
#122 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #115
Wetten,dass...? ist zurück, TV Total auch, die Retro-Welle rollt. Und nun...

...bringt der Goldmann Verlag 2022 erstmals seit Jahrzehnten ein Wallace Taschenbuch im legendären Design zurück.

Den ehemaligen roten Krimi Nummer 1: DER FROSCH MIT DER MASKE!!!

https://www.penguinrandomhouse.de/Tasche...ann/e604640.rhd

Das ist auf jeden Fall schon mal sehr, sehr cool. Die Kennerfrage, ob es sich um eine unbearbeitete Erstübersetzung handeln wird, ist wohl noch nicht ganz zu beantworten. Beim Frosch gibt es ja ohnehin nicht die "Gregor-Müller-Thematik", ganz im Gegenteil: Es kam - vermutlich zum Gedenken an Alma Johann König, die im KZ starb, nie zu Neuübersetzungen. Ob aber bzgl. einzelner Formulierungen der "Modernisierungs-Korrekturstift" angesetzt wurde, müsste man prüfen. Ich dürfte im Keller ein Goldmann-TB aus den 50er oder 60er als auch ein Weltbild-Buch haben, allerdings nicht griffbereit. Neuere "Jubiläums"-Fassungen habe ich vom Frosch, glaube ich, nicht. Aber das wird sich ja herausfinden.

Wäre toll, wenn da Weiteres in Erstausgabe-Qualität folgt...

Ich mußte heute in der Buchhandlung meines Vertrauens einfach zugreifen...

Sehr angenehmer Schriftsatz (dafür knapp 400 Seiten stark) und immer noch die klassische Übersetzung von Alma Johanna König. Im Impressum findet sich folgende Info:

"Durchgesehene Neuausgabe Mai 2022. Orthographie und Interpunktion wurden den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst. Die behutsame sprachliche Überarbeitung übernahm Susanne Bartel."

Leider beinhaltete diese Überarbeitung keine Vervollständigung der Übersetzung, denn der Prolog (und was sonst noch so fehlt, gibt's da eigentlich einen "Schnittbericht"?) glänzt auch hier durch Abwesenheit. Aber immerhin sind die Kapitelüberschriften noch enthalten. Anlaß der Herausgabe war übrigens "100 Jahre Goldmann".

Erstes Fazit: Haptisch sehr ansprechende und angenehm zu lesende Neuausgabe. In der Aufmachung würde ich auch gerne noch weitere Titel sehen...

DanielL Offline

28.07.2022 11:01
#123 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Auch dieser Tage mehrfach in großen Buchhandlungen gesichtet. Es ist eigentlich das erste und einzige Mal, dass ich einen WALLACE nicht irgendwo auf dem Grabbeltisch sehe, sondern in den prominenten Auslagen. Es scheint seine Früchte zu tragen, dass der Verlag dem FROSCH zum Taschenbuch-Jubiläum eine gewisse Rolle im Verlagsprogramm hat zukommen lassen.

Gruß,
Daniel

Lord Peter Offline

06.01.2026 17:41
#124 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Den "Frosch" gibt es jetzt auch in einer hübschen Schmuckausgabe vom Coppenrath-Verlag: https://www.spiegelburg-shop.de/kl.-schm...der-maske/65323

Und diesmal wohl tatsächlich ungekürzt, die deutsche Erstübersetzung von Alma Johanna König wurde komplett mit dem Original abgeglichen und die fehlenden Passagen ergänzt. Tja, und was sind schon 25€ - bei dem Gegenwert?

Edgar007 Offline

07.01.2026 07:03
#125 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

DAS INDISCHE TUCH wird auch für Mitte des Jahres angekündigt. Hoffentlich finden sich genügend Käufer, damit die Serie fortgesetzt wird. Ich jedenfalls bin dabei, obwohl ich die deutsche Erstausgabe, die 50er Jahre-Goldmann-Ausgabe, die 82er Jubiläumsedition und die Weltbild-Ausgabe besitze.

Lord Peter Offline

09.01.2026 19:32
#126 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Wobei ich hoffe, daß man beim "Tuch" tatsächlich auf eine Vorkriegsausgabe als Grundlage zurückgegriffen und nicht einfach die Gregor Müller-Verstümmelung mit der Scherz-Übersetzung aufgefüllt hat. Der "Frosch" wurde ja glücklicherweise nie ein Opfer dieser Barbarei und war nur minimal gekürzt.

Dr. Oberzohn Offline

13.01.2026 16:13
#127 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Das ist echt was für Freaks , aber der "Frosch" wäre es mir wert.
Die Heyne-Übersetzung hat schon die eine oder andere Abweichung zu Goldmann gezeigt. Besonders prägnant der fehlende Prolog in der König-Übersetzung, und auch die Erklärung für Mr. Johnsons nächtlichen Besucher im Mittelteil.
Ansonsten schießt ein Lakai des Frosches mit einer leeren Patrone auf Johnson, bei Heyne holt Elk die Kugel (die es eigentlich gar nicht gibt)?) aus einer Mauer?
Wie ich es sehe, ist es bei Cloppenrath auch nicht die Original-Übersetzung von Alma Johanna König aus den zwanziger Jahren (wie bei Weltbild), sondern die etwas glattere der Neuauflage nach dem Krieg. Man kann nur hoffen, dass die neu hinzu gekommenen Passagen auch in der altmodischen Art und Weise übersetzt sind. In einer Beispielseite: "Er steht auf sie", dachte Elk... - hätte das im Original auch so gestanden? Naja, wie auch immer, ich werde mir den Prachtband wohl besorgen.

Gunnar555 Offline

21.02.2026 01:23
#128 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Es gibt doch tatsächlich einen neu veröffentlichten Wallace-Roman, der zuvor noch nie ins Deutsche übersetzt worden ist:
"Der andere Mann" (erschienen bei crime berlin Verlag).
Das ist die erste deutsche Übersetzung von "The Other Man", erschienen in den USA als überarbeitete Ausgabe der britischen "The Nine Bears" Veröffentlichung.
Habe den Roman gerade ausgelesen und muss schon sagen - wirklich richtig gut.
Edgar Wallace haut hier so richtig auf die Kacke. Eine Elite-Bande namens NHC nimmt es letztendlich mit allen wichtigen Wirtschaftsnationen der gesamten Welt auf.
Tolle Story!
Mir ist vollkommen unklar, warum dieser geniale Stoff nicht schon früher mal auf Deutsch übersetzt wurde.
Und der Verlag hat ein richtig gutes Buchcover fabriziert. Respekt!

Gunnar555 Offline

21.02.2026 01:34
#129 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Ja, die Vorkriegsausgaben sind generell stärker.
Allerdings gibt es bei den Hits oftmals arge Kürzungen und angebliche Verbesserungen. Schrecklich!
Ganz neu und meines Wissens ganz nah dran am Original ist "Der andere Mann" aus dem crime berlin Verlag.
Das Original erschien 1911 in den USA ("The Other Man") - eine komplette Neubearbeitung von Wallace zu den 1910 in London erschienen "Nine Bears".
Ich habe beide Versionen vor etlichen Jahren auf Englisch gelesen. Die US-Variante fand ich wesentlich stärker.
Und die ist nun verdammt gut auf Deutsch rausgekommen.
Den Verlag kannte ich bislang überhaupt nicht - ist wohl relativ neu auf dem Krimi-Markt.
Jedenfalls mein Respekt, sich an diesen vergessenen Stoff ranzutrauen.
Ich wünsche dem Verlag gute Umsätze.

Edgar007 Offline

19.03.2026 19:19
#130 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Ich habe den "neuen" Wallace-Roman DER ANDERE MANN nun auch gelesen. Leider nur ein ziemlich durchschnittlicher Wallace-Roman. Wirklich fesseln konnte der mich nicht. Ich fand ihn auch ziemlich schwer zu lesen. Ob es an der Übersetzung liegt oder daran, dass der Roman nun schon über 110 Jahre alt ist, weiß ich nicht. Aber so richtig flüssig lesen ließ er sich nicht.

Fabi88 Offline

20.03.2026 16:42
#131 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Naja, wenn jemand sich extra unter einem 08/15-Namen im Forum anmeldet um eine auffallend begeisterte Romanbeschreibung loszulassen und dabei auch noch explizit das Cover lobt, das aus einem KI-generierten Foto und (wohl in Word oder Paint eingesetzten) Schriftzügen in fünf (!) verschiedenen Schriftarten besteht, dann bin ich eher skeptisch und tippe auf (mehr oder weniger) versteckte "Werbung in eigener Sache".
So etwas kann man, finde ich, auch ruhig offener machen und sich und den Verlag hier offiziell vorstellen - zumal ja auch andere Veröffentlichungen hier möglicherweise interessiert aufgenommen werden?
Aber wenn beim Cover schon so gearbeitet wird, gehe ich auch bei der "Übersetzung" stark von KI aus. Robert Mainz scheint allein hinter dem "crime berlin Verlag" zu stecken und im Prinzip sind es wohl dann größtenteils Neuauflagen von Kriminalromanen, an denen schlicht die Rechte abgelaufen sind und Berlin-zentrierte Romanen von ihm selbst unter Pseudonym(en) verfasst oder gar von KI generiert. Man muss leider mittlerweile sehr vorsichtig sein - selbst bei Amazon werden massenweise von der KI erstellte Romane verkauft.

Edgar007 Offline

21.03.2026 07:00
#132 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

KI könnte gut möglich sein. Wer hat denn die anderen "neuen" Wallace-Bücher aus dem Apex-Verlag? Hier hatte ich auch schon den Verdacht, es handle sich um eine KI-Übersetzung. Zum Lesen waren die teils grauenhaft...

Havi17 Offline

21.03.2026 15:58
#133 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #131
Man muss leider mittlerweile sehr vorsichtig sein - selbst bei Amazon werden massenweise von der KI erstellte Romane verkauft.
Und auch bei Zeitungs- und TV Berichten.

Gruss
Havi17

Gunnar555 Offline

22.03.2026 13:10
#134 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Da mein Beitrag mittlerweile zu einer Diskussion über KI geworden zu sein scheint, möchte ich an dieser Stelle gerne Klartext reden.
Zuerst einmal:
Das Edgar Wallace Forum habe ich mittlerweile genauer inspizieren können und muss sagen, dass hier wirklich äußerst interessante Beiträge zu finden sind. Meine ausdrückliche Anerkennung hierfür. Allerdings finden sich auch diverse - oftmals politische - Beiträge, die in solch einem Forum eigentlich nichts zu suchen haben. Soviel vorneweg.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dachte, dies sei der richtige Platz, meine Begeisterung kundzutun, dass ich durch Zufall auf einen ganz frühen Wallace-Roman gestoßen bin, der von einem Berliner Verlag erstmals auf Deutsch übersetzt worden ist. Dann erscheint direkt danach noch ein zweiter Beitrag von mir, der nur versehentlich an diese Stelle geraten ist. Eigentlich sollte es eine Antwort auf einen Beitrag des Users Lord Peter sein, in der ich auf seine Vorliebe für Vorkriegsausgaben eingegangen bin und ihm auch von dieser ganz neuen - und meiner Auffassung nach - sehr gelungenen Übersetzung persönlich berichten wollte. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht, dass die nicht seinem Beitrag als Antwort zugeordnet wurde.
Dann kam der User Edgar007, der im Gegensatz zu mir von "Der andere Mann" nicht gefesselt war und die damit einhergehende Frage stellte, ob es am Alter des Romans lag oder an der Übersetzung. Selbstverständlich berechtigt die Frage - ich für mein Teil fand die Übersetzung gelungen und das Alter störte mich überhaupt nicht.
Und nun kommt Fabi88. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht ausfallend werde.
Er beginnt seinen Erguss mit "Naja, wenn jemand sich extra unter einem 08/15-Namen im Forum anmeldet ..." Mein gewählter Name Gunnar555 ist also ein 08/15-Name. Soso. Fabi88 ist hingegen ein Name, dem die Weisheit und Klugheit innewohnt. Gut zu wissen. Dass das Kürzel 88 manchmal auch für recht unangenehme Botschaften verwandt wird, möchte ich hier gar nicht weiter ausführen. Also ist Fabi88 anscheinend ein fulminanter Name für ein Wallace-Forum. So weit so gut. Aus anderen Foren kenne ich es, dass sich die Mitglieder erst einmal freundlich einem neuen Mitglied gegenüber verhalten. Hier kommen von Fabi88 jedoch sofort die Breitseiten.
Was mir denn einfalle, ein Cover zu loben, in dem fünf verschiedene Schriften verwandt wurden. Aha, also scheint Fabi88 auch noch ein Buchdesigngott zu sein. Der natürlich die Kompetenz besitzt, zu entscheiden, welche Cover die Leser gelungen finden dürfen und welche nicht. An der Stelle hatte ich bereits den leichten Wunsch, mich zu übergeben, aber es ging ja erst los bei Fabi88. Nun vermutete er "Werbung in eigener Sache". Aha. Anscheinend habe ich das Buch, dem ich ein spontanes Lob ausgesprochen habe, laut Fabi88 selbst veröffentlicht.
Wenn man sonst nichts Vernünftiges weiter zu tun hat, kann man so etwas ja einfach mal behaupten. Da darf man sich nicht wundern, wie die ganzen absurden Verschwörungstheorien so in die Gänge gesetzt werden.
Altväterlich rät Fabi88 mir, ich hätte den Verlag hier doch offiziell vorstellen sollen. Tut mir leid, aber ich maße mir nicht an, für einen Verlag den Pressesprecher zu machen, bloß weil ich ein Buch gelesen habe, das mir gut gefallen hat. Und ja, auch das Cover! Selbst wenn hier die KI zuhilfe gezogen worden sein sollte. Ja und? Darf einem so etwas nicht gefallen. Ist die Geschmackspolizei von Kommandant Fabi88 hier nicht vielleicht etwas zu rigide. Bloß gut, dass nicht sofort zu Verbrennungen geraten wird.
Aber es geht ja noch munter weiter. Bei der Übersetzung vermutet Fabi88 KI. Obwohl er das Buch ganz augenscheinlich gar nicht gelesen hat, sondern lediglich im Netz das Cover mit den vielen vielen Schrifttypen und das Impressum studiert hat.
Wo er den Namen des Verlegers, der übrigens auch das Vorwort für das Buch geschrieben hat, mit großer Akribie und hohem Aufwand recherchiert hat. Und andere Bücher des Verlages seien anscheinend auch nur unter Pseudonymen des Verlegers erschienen. Oh Boy! Hier hat Fabi88 seine Kristallkugel wohl ganz feste poliert. Und vermutlich seine Weisheit mit der riesigen Suppenkelle zu sich genommen.
Und plötzlich wird aus meinem unschuldigen Lob für ein neues Buch die ganz große Verschwörungsgeschichte. Aber Fabi88, lassen Sie es sich sagen, die Verschwörung, die Edgar Wallace in "Der andere Mann" beschreibt, erlangt letztendlich globale Ausmaße. So weit wird es Ihre Theorie wohl nicht bringen. Ich wollte Ihnen dies bloß hilfreich zur Kenntnisnahme reichen, da Sie das Buch ja nicht gelesen haben. Aber ein Recherchegenie wie Sie benötigt das ja gar nicht, der stellt alles viel einfacher und besser fest, und kann Bücher und Übersetzungen wesentlich besser analysieren, als ein Leser zweiter Wahl, der tatsächlich seine Zeit mit der echten Lektüre verschwendet hat.
Und wenn man noch nachlesen kann, dass Fabi88 nach eigener Angabe Filmemacher und Dozent ist, dann ahnt man, dass er bestimmt einer der ganz ganz Großen ist. In anderen Beiträgen hat er es in diesem Forum bereits so weit getrieben, eher harmlose Beiträge anderer Mitglieder so weit zu politisieren und in ihm genehme Richtungen zu bringen, dass der Moderator dieses schönen kleinen Edgar Wallace Forums ihm Einhalt gebieten musste.
Schon traurig, dass manche Menschen sich so unglaublich wichtig fühlen, dass sie anderen die hanebüchensten Sachen unterstellen müssen.
Mir bleibt nur das Mitleid und die Freude an "Der andere Mann" von Edgar Wallace.

Fabi88 Offline

24.03.2026 16:20
#135 RE: Neue Wallace-Buch-Ausgaben Zitat · Antworten

Danke für Dein Mitleid, denn ich bin definitiv keiner der "ganz Großen" und im Gegensatz dazu, wie viele Beiträge scheinbar auf andere wirken, halte ich mich auch nicht dafür.
Ansonsten sehr viel Text um zu sagen, dass man Nichts mit dem Verlag zu tun hat. Die Info hätte ja absolut gereicht. Frische Anmeldung und etwas zu viel Begeisterung lassen da halt schnell Zweifel aufkommen.
Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, wie man dieses Cover als "richtig gut!" bezeichnen kann, ohne da selbst involviert gewesen zu sein, tut mir Leid!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz