Zitat von Lord Low im Beitrag #181Wo spielt denn die geplante Hinrichtung? In Old Bailey?
Dort ganz sicher nicht, da es sich dabei um ein Gerichtsgebäude handelt. Im Roman wird der Name des Gefängnisses erwähnt, im Film nach meiner Erinnerung nicht.
Zitat von Lord Low im Beitrag #181Wo spielt denn die geplante Hinrichtung? In Old Bailey?
Dort ganz sicher nicht, da es sich dabei um ein Gerichtsgebäude handelt. Im Roman wird der Name des Gefängnisses erwähnt, im Film nach meiner Erinnerung nicht.
Gab es damals einen zentralen Ort für Hinrichtungen in London oder kam der "Henker von London" immer dorthin, wo man ihn gerade brauchte?
Ich weiß nicht wie oft ich den Frosch bereits gesehen habe, aber komischerweise ist mir das Folgende erst jetzt aufgefallen: Warum klärt Gordon seinen Onkel und Elk nicht direkt über die Kamera in der Bar auf, sondern stürmt alleine davon? Dann hätte die Polizei sie doch sofort sicherstellen können, Gordon wäre vor der Bar nicht an den Bobbies gescheitert und im Hinterhof nicht entführt worden.
Und weder Elk noch Sir Archibald halten ihn auf oder fragen direkt nach. Aber wie ich an mir selbst gesehen habe: Man schluckt es.
Zitat von Ray im Beitrag #134Schmunzeln musste ich zudem bei der Szene, in der "Old Ben" Ray in der Lolita Bar aufsucht. In dem Moment, in dem er das Wort erhebt - was er noch nicht einmal besonders laut tut - verstummen alle Personen im Lokal, egal ob sie sich unterhalten, laut lachen oder tanzen. Das ist schon sehr "inszeniert".
Ach ja, dafür hier dann zur halben Ehrenrettung: Die Auseinandersetzung passiert nachdem gerade ein Musikstück der Kapelle geendet hat. Und in dieser Umbruchstimmung konzentrieren sich dann alle auf den gerade interessant gewordenen Bereich vor der Bar. Es ist also nicht so, dass wirklich mitten im laufenden Betrieb plötzlich alles aufhört.
Zitat von Count Villain im Beitrag #186Ich weiß nicht wie oft ich den Frosch bereits gesehen habe, aber komischerweise ist mir das Folgende erst jetzt aufgefallen: Warum klärt Gordon seinen Onkel und Elk nicht direkt über die Kamera in der Bar auf, sondern stürmt alleine davon? Dann hätte die Polizei sie doch sofort sicherstellen können, Gordon wäre vor der Bar nicht an den Bobbies gescheitert und im Hinterhof nicht entführt worden.
Und weder Elk noch Sir Archibald halten ihn auf oder fragen direkt nach. Aber wie ich an mir selbst gesehen habe: Man schluckt es.
Gleiches gilt in diesem Zusammenhang für die schon früher aufgeworfene Frage, warum Elk und Sir Archibald nichts tun, um die Hinrichtung zu verhindern, obwohl sie sowohl die Identität des dafür zuständigen Henkers als auch die des zum Tode Verurteilten kennen. Oder auch die (bereits früher von mir aufgeworfene) warum der sonst so skrupellose Frosch Gordon und dessen Diener nicht einfach umbringt, sondern sie mehrere Wochen (oder sogar über einen Monat?) als seine Gefangenen am Leben lässt, nachdem er zuvor schon den Befehl gegeben hatte, jeden Mann zu töten, der auch nur in Ellas Nähe kommt.
Dass der Frosch keinen Finger rührt, um Ray zu retten, nachdem Ella eine Kerze in ihr Fenster gestellt hatte, wurde bereits 2018 genauer diskutiert, war mir bis dahin aber nie aufgefallen. Ob das anders gewesen wäre, wenn Reinls Inszenierung weniger temporeich ausgefallen wäre?