Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.692 Mitglieder
182.107 Beiträge & 7.246 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DIE BLAUE HAND - SAT.1-EDITION !!!!!Datum29.08.2003 17:56

    Hallo, mit einem genauen Datum kann ich leider nicht helfen. Ich habe aber eine Video-Aufzeichnung,
    in der die Szene enthalten ist ( Aufzeichnung müsste so 15-16 Jahre her sein).
    Möchtest Du eine Kopie ?
    Was meinst Du eigentlich mit: "2x Zeitlupe"
    Gruss
    Florian

  • Thema von florian im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Nun ist es endlich soweit.
    Ich habe heute Daniel meine kleine Ausarbeitung über die Pfaueninsel zur Verfügung gestellt.
    Insgesamt wurden 6 Filme dort gedreht. Die Schauplätze :
    -Schloss
    -Kavaliershaus
    -Meierei
    -Fährhaus
    -Fregattenhafen
    und Jacobsbrunnen

    habe ich den jeweiligen Filmen zugeordnet, 4 aktuelle Aufnahmen gibt es auch .

    Demnächst also auf diesen Seiten..................

    Wenn Interesse vorhanden, kann man getrost mit weiteren "Fortsetzungen" weitermachen.
    Alleine beim Thema "Mabuse" fallen mir diverse Orte ein.

    Hoffen wir mal, dass Daniels PC bals wieder aktiv ist.

    Florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum19.08.2003 12:49

    Hallo Jan, Die Pfaueninsel liegt im Südwesten Berlins in der Havel, aber unweit
    des Wannsee's. Der Wannsee ist ja nicht vielmehr als eine "Ausbuchtung" der Havel
    und auch nicht sonderlich groß.
    Vom Wannsee fahren Dampfer in Richtung Potsdam mit Halt an der Pfaueninsel.
    Zur Insel selbst kommt man aber nur mit einer Fähre, getreu dem Motto
    "Fährmann hohl' über" !
    Oberhalb der Pfaueninsel ist dann Nikolskoe mit der Kirche "Peter und Paul"
    (Der Mönch mit der Peitsche = Ermordung von Pam Walsbury) und von dort ist es
    dann auch nicht mehr weit in Richtung Appelhorn, wo der der Torbogen steht, durch den Karin Dor zweimal durchgefahren ist :"Der Würger v.Schloss Blackmoor" sowie mit
    Eddi Arent im "unheimlichen Mönch"(bevor sie das Schloss erreicht).
    Ansonsten ist der Unterschied zwischen damals und heute bei den Gebäuden auf der
    Pfaueninsel nicht so gravierend. Wallace-feeling kommt definitiv auf.

    Es steht nach wie vor mein Angebot , Interessierten gerne mit Tipps
    und Hinweisen für diese Stadt behilflich zu sein und wenns passt auch gerne
    die Orte des Geschehens gemeinsam zu begehen.
    Florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum19.08.2003 10:52


    Hallo Micha, warum hast Du Dich im Vorfeld mal nicht bei mir gemeldet ???
    Meine Aufstellung ist mittlerweile fertig und sie hätte Dir vielleicht gute Dienste
    geleistet........
    Mit Daniel stehe ich schon im Kontakt, wie der Beitrag mit Bildern am besten zu veröffentlichen ist. Die Rubrik "Originalschauplätze von Wallace-Filmen" ist dazu
    m.E. nach nicht geeignet.
    Aber ich will sich was geeignetes einfallen lassen.
    Alles Gute aus Berlin
    Florian

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum25.07.2003 09:03
    Foren-Beitrag von florian im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Guten Morgen,
    ja ich glaube auch, dass es unterschiedliche Versionen gab, meine stammt so Ende 70/Anfang 80 Jahre. (Habe mir das damals nicht aufgeschrieben.) Jedenfalls waren ja
    damals die Fronten noch verhärtet.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum24.07.2003 11:11
    Foren-Beitrag von florian im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Hallo und guten Morgen, ich bin zwar nicht Joachim, erlaube mir trotzdem zu antworten. Joachim kann ja ggfls. noch Ergänzungen liefern....:-))
    In der Regel wurde beim Vorspann der Hinweis auf die Produktionsfirma und Herstellungsort " z.B. "Produziert in den CCC-Studios Berlin Spandau" weggelassen.
    Damit wollte man den 'geneigten Zuschauer' nicht direkt mit der Nase auf die Produktion des 'feindlichen kapitalistischen Auslandes' hinweisen.
    Auch Szenen wie z.B. von Eddi Arent im "Verräter" am Zeitungsstand :
    "Haben Sie auch den Spiegel?" wurden konsequent rausgeschnitten.
    Damit revidiere ich auch meine gestriege Äusserung zum Thema Austrahlungen im
    DDR-Fernsehen, wo ich ja behauptete, dass auch Originalversionen gezeigt wurden.
    Mir lag es gestern nur daran, mitzuteilen, dass man im DDR-Fernsehen durchaus schon Filmszenen sehen konnte, die im ZDF nicht zu sehen waren. Das es Beschneidungen im Vorspann gab,erschien mir gestern nicht so wichtig. Sorry.


  • Goofs bei Wallace?Datum23.07.2003 20:03
    Foren-Beitrag von florian im Thema Goofs bei Wallace?

    Hallo Dirk, ich hoffe ich bringe nicht Deine Chronologie durcheinander.....? Habe nur gerade den "Mönch mit der Peitsche" gesehen und kann von 2 Goofs berichten:

    - Mrs.Forster spricht in ihrem Zimmer mit ihrem Bruder Mr.Denver; Sir John und Higgings belauschen sie durch die nur angelehnte Tür. Diese fängt an zu knarren,Denver schließt diese.In der nächsten Einstellung sieht man S.John und Higgings auf der anderen Seite der Tür; durch das Schließen der Tür wackelt die ganze
    (Studio-)Wand.

    - Der Mönch versucht im Aquarium Glenn Powers mit der Peitsche zu töten, dabei werden mehrere Gegenstände umgehauen.(Kerzenständer etc.) - bei der Stehlampe ist sehr offensichtlich, dass sie "vorbehandelt" wurde.

    Möchte nicht ausschließen, dass noch mehr Goofs drinstecken.....
    Florian

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum23.07.2003 18:55
    Foren-Beitrag von florian im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Hallo, schwarzer Abt, Du nimmst mir nun etwas die Pointe; ich wollte nämlich auch ergänzend auf die DDR-
    Ausstrahlungen hinweisen. Als West-Berliner konnte man ja getrost die Ost-Kanäle betrachten (andersrum war es schon schwieriger).
    Erwähnenswert ist diesbezüglich auch die Tatsache, dass die Filme z.T. in Originalfassung liefen.
    Definitiv weiss ich es vom "Zinker" ( da ich mich noch jahrelang an die Szene mit der Versandkiste im
    Westhafen und dem toten Leslie erinnern konnte und ich mich bei den ZDF Wiederholungen immer wunderte,
    warum diese Szene nicht mehr kam)
    Auch der grüne Bogenschütze lief in Originalversion.
    Es gab aber auch teilweise Änderungen im Vorspann (hier kann ich mich auch nur wieder an dem Zinker orientieren, der in einer -dann auch gekürzten Version - lief).
    Beim schwarzen Abt hatte man dann den Vorspann auch mal ganz verdreht.
    Es war jedenfalls immer spannend Wallace auch im Osten zu gucken, da man schon von den Fernsehansagerinnen durch einen guten Spannungsaufbau ( schwarz-weiss/ Licht von unten / Nebel etc.) auf den folgenden Film
    eingestimmt wurde.

    Übrigens liefen Wallace-Filme auch bis in die späten 80 Jahre auch in DDR-Kino's ( wobei ich dies nur für Ost-Berlin wiedergeben kann, ob es im Restteil der Republik dann auch üblich war, weiss ich nicht.)
    Die gezeigten Filme waren aber immer die selben . Verrätertor, Gruft und m.W. der schwarze Abt.
    Gruss
    Florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum23.07.2003 11:28


    hallo, ich sehe, ihr brütet gerade über dem berliner stadtplan.
    das wirtshaus schildhorn liegt auch an der havel, aber nahe der pfaueninsel
    kann man wirklich nicht sagen, also luftlinie schätze ich mal 10 km.
    das wirtshaus schildhorn ist m.W. zur zeit geschlossen; es kommt zum wiederholten male "unter den Hammer". verkehrstechnisch gut mit einer Bus - ausflugslinie
    erreichbar.
    grüsse
    florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum22.07.2003 19:55

    Hallo und guten Abend Micha,
    das Kavaliershaus kommt z.B. im "Mönch m.d.Peitsche" vor.
    Aber nur Geduld, ich hoffe meine Aufstellung ist bald fertig
    Gruß
    Florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum22.07.2003 14:17

    Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Ausführungen, natürlich weiss ich als aufmerksamer Leser Deiner Bücher, dass dort entsprechende Hinweise gegeben wurden.
    Da ich nun waschechter Berliner bin, reicht mir aber der Hinweis auf den
    Drehort "Pfaueninsel" nicht aus. Gerade was diese Insel bietet, ist ja für einen begeisterten Wallace-Fan ein wahres "MUSS" bei jedem Berlin Aufenthalt.
    Die dortigen Gebäude (Schloss, Meierei, Kavaliershaus, Bootshaus) tauchten ja als Kulisse gerade in den Spät-60 Jahre-Filmen immer wieder auf.
    Ich will mal ein Raster erstellen, welcher Film wo auf der Insel gedreht wurde.
    Das Ganze möchte ich mit Bildmaterial ergänzen.Und vielleicht bekommt man die
    "eingeschworene Wallace-Gemeinde" mal zu einem Lokal-Termin nach Berlin....(?)
    (wobei Berlin natürlich nicht nur Wallace-technisch einiges zu bieten hat....)

    Das Haus von Bailey (Neues v.Hexer) suche ich übrigens derweil schon.
    Weitere Berliner Drehorte "blaue Hand", "Rächer" "Hund" "Glasauge" habe ich schon recherchiert. Wenn mir dann nichts mehr einfallen sollte, könnte man mit Bryan E.Wallace-Filmen und Marbuse weitermachen.

    Ciao Florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum22.07.2003 09:16

    Guten Morgen, vielen Dank für die Meldungen.
    Ich war bzw. bin nur verwundert, dass man sie in der Literatur nicht schon
    mal beim "Gorilla" erwähnt hat; wenns dann auch noch ihre erste Rolle war.
    Aber vielleicht habe ich es auch übersehen, der Film ist auch nicht sonderlich wichtig für mich.
    Gruß
    Florian

  • Ingrid Steeger im "Gorilla von Soho"Datum21.07.2003 21:13
    Thema von florian im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Hallo miteinander,ich will mich hier mal als "neues" Mitglied vorstellen. Ich heisse Florian, wurde 1962 in Berlin geboren und bin WallaceFan seit der ersten ZDF -Ausstrahlung des "Zinkers am 2.10.1973. Ich habe schon seit einiger Zeit diese web-page verfolgt und will nun auch mal aktiv was dazu beitragen. Inspiriert durch den Beitrag "Originalschauplätze/ Drehorte" will ich eine Aufstellung der Berliner Drehorte der Wallace-Filme erstellen. Aus diesem Grund "durchforste" ich nun die "Berliner"Wallace-Filme nach
    möglichen Drehorten. Habe gestern mit dem "Gorilla" angefangen und dabei fiel mir auf, dass wohl offensichtlich die junge Ingrid Steeger dort mitspielt.
    Bei ersten Besuch von Perkins im Club von Gloria kommt meines Erachtens nach I.Steeger mit einem Tablett
    in der Hand von der Treppe, haut dem männlichen Modell damit auf den Hintern und geht weiter in Richtung
    Bar.
    In der zweiten Barszene tritt sie ebenfalls kurz auf ( serviert den Whisky)
    Ebenfalls scheint unter den Modells die gleiche Statistin mitzuwirken, die schon in der "blauen Hand"
    im Gefängnis von Dr.Mangrove strippt.(Craig und Sir John beobachten durchs Türloch).

    Zu guterletzt entdeckte ich bei der Szene, wo Susann von Schwester Elisabeth bedroht wird, dass
    Musik von "Zimmer 13" Vewendung findet.

    Mit Ingrid Steeger bin ich mir nicht 100% sicher. Mich interessiert da die Meinung des Forums.

    Mit der Drehortaufstellung brauche ich noch eine Weile, bitte daher um Geduld

  • KAI FISCHERDatum22.06.2003 17:12
    Foren-Beitrag von florian im Thema KAI FISCHER

    Hi, als wallace-fan sollte man sie schon kennen, sie spielte die
    "PIA PASANI" im "Zimmer 13", ferner sah man sie im Ungeheuer von
    London City als "Miss Capstick" ( die Prostituierte, die am Ende des Filmes
    umgebracht wird, ebenfalls wirkte sie im "Gasthaus von Dartmoor mit"

Inhalte des Mitglieds florian
Beiträge: 368
Ort: Berlin
Geschlecht: männlich
Seite 17 von 17 « Seite 1 12 13 14 15 16 17 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz